Ich mach das jetzt auch mal

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • So, das hätten wir dann auch mal erledigt ... Nächster Halt, BZF1 in einem Monat, danach praktische Prüfung :)


    Ich hätte mal eine Frage zum Ausfüllen des Flugbuches.

    Wenn ich von A nach B fliege, in B ein paar touch & go′s mache, un dann zurück nach A fliege, ist das dann ein Flug, oder zwei? Oder hängt das gar von der Anzahl an touch & go′s ab?

    Oh, eine Frage noch. Welche Seiten im Netz gibt es nochmal, bei denen man sich Sichtanflugkarten und GAFOR Daten bekommen kann? Und gibt es da Erfahrungen welche besser sind?
  • BZF I hab ich zwischendurch auch schon bestanden! Yay ...

    Ich brauche jetzt noch sowas wie 18 Flugstunden ... kann also nicht mehr lange bis zum soloflug dauern :)
  • Wenn ich von A nach B fliege, in B ein paar touch & go′s mache, un dann zurück nach A fliege, ist das dann ein Flug, oder zwei? Oder hängt das gar von der Anzahl an touch & go′s ab?
    Das wäre ein Flug von A nach B (Sammeleintrag für die Landungen) und ein Flug von B nach A. Es hängt nicht von der Anzahl der Touch & Go′s ab.
    Oh, eine Frage noch. Welche Seiten im Netz gibt es nochmal, bei denen man sich Sichtanflugkarten und GAFOR Daten bekommen kann?
    Schau Dir mal Gat24 an. Da bekommst Du beides recht günstig. Also ich kenne nichts günstigeres (kommerziell gesehen).
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 6 Monate.
  • Hallöle,

    Gestern war eine letzte große Etappe vor der Prüfung. Der Solo Überlandflug! Ca. 190 Km völlig auf mich gestellt (ok, mit Langen Info dazu :))

    Aber war schon ein tolles Gefühl. Das einzige was noch nicht so 100%ig funktioniert ist das Abfangen bei Landungen auf Asphaltpisten. Da neige ich noch ein wenig dazu etwas zu früh abzufangen und dann die letzten Zentimeter unschön aufzusetzen ... Habt ihr da irgendwelche Tips?
  • Jo, etwas später abfangen. ;-)

    Nein, im Ernst, ich hatte genau das gleiche Problem auch. Weiche Landungen daheim auf der Graspiste, auf Asphalt dann immer zu früh gezogen und die letzten 30 cm runtergefallen. Habe mir dann im Endanflug auf Asphaltpisten eine ganze Zeit immer wieder in Erinnerung gerufen, dass ich auf Asphalt etwas später abfange, als mein Gefühl es mir sagt. Zunächst sträubt sich alles innerlich dagegen, mit der Zeit wird es aber immer besser.

    Gruß Eric
  • Mir hilft immer, beim abfangen immer wieder mal kurz leicht zur Seite zu schauen, um die Hoehe besser einzuschaetzen. Erst recht auf 3-Kilometer Pisten, welche elend breit sind.


    Chris
  • Da das immer mal wieder passiert ( allein schon eine breitere oder schmälere bahn als die " gewohnte" vermittelt ein anderes Höhengefühl), hilft es, nochmal kurz ein wenig Gas zugeben, kurz bevor man fühlt, "jetzt sackt mir der Flieger ab". 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 123 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 38 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E  raller 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR