Ich mach das jetzt auch mal

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Geisterfahrer schrieb:
    Einflug in den nl. Luftraum setzt klar einen Flugplan voraus.

    Ein kurzer Blick in die AIP der Niederlande zeigt, dass das so und besonders für die erwähnte "Grenzverletzung" natürlich nicht stimmt. Auch für den Ausflug aus der Bundesrepublik in Richtung Niederlande bedarf es seit dem 05. Juni 2008 (NFL I 129/08) keines Flugplans mehr!


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:
    Geisterfahrer schrieb:
    Einflug in den nl. Luftraum setzt klar einen Flugplan voraus.

    Ein kurzer Blick in die AIP der Niederlande zeigt, dass das so und besonders für die erwähnte "Grenzverletzung" natürlich nicht stimmt. Auch für den Ausflug aus der Bundesrepublik in Richtung Niederlande bedarf es seit dem 05. Juni 2008 (NFL I 129/08) keines Flugplans mehr!


    Michael

    Das wäre mir neu. Die BRD legt zwar keinen Wert mehr darauf, aber laut niederländischer AIP ist ein FPL nötig, wenn die Grenze der FIR Amsterdam überschritten wird:








    1.1 Submission of a flight plan (Annex 2, 3.3.1.1)


    1.1.1 Requirements to submit a flight plan (Annex 2, 3.3.1.2)


    A flight plan shall be submitted prior to operating:




    1. Any flight or portion thereof to be provided with air traffic control service;




    2. Any IFR flight;




    3. Any flight across the Amsterdam FIR boundary;




    4. Any flight or portion thereof operating in the North Sea Area Amsterdam and North Sea area V (see ENR 2.2 paragraph 3 and chart


      ENR 6-2.5);




    5. Any VFR flight operated in airspace class A, under special conditions (see ENR 1.2 paragraph 3.2).




    A flight plan can be transmitted during flight by radio if the flight plan covers only part of the flight. This does not apply to flights of which
    parts are executed:




    1. Within the Schiphol CTR;




    2. In controlled airspace class A;




    3. In controlled airspace class B, except if the flight is carried out with a glider;




    4. In controlled airspace class C, above FL195.

      Wenn Du eine Stelle in der NL AIP kennst, die Gegenteiliges behauptet, wäre ich Dir für die Nennung der gleichen dankbar.

      Gruß

      Eric 






  • FlyingDentist schrieb:
    Geisterfahrer schrieb:
    Einflug in den nl. Luftraum setzt klar einen Flugplan voraus.

    Ein kurzer Blick in die AIP der Niederlande zeigt, dass das so und besonders für die erwähnte "Grenzverletzung" natürlich nicht stimmt. Auch für den Ausflug aus der Bundesrepublik in Richtung Niederlande bedarf es seit dem 05. Juni 2008 (NFL I 129/08) keines Flugplans mehr!


    Michael

    "Natürlich" nicht...
    Lesen kann ich auch, ebenso Englisch, also bitte ich Dich freundlich um Nennung des Abschnittes aus der niederländischen AIP, wenn das nur ein "kurzer Blick" ist.
    Ferner hab ich "natürlich" nie geschrieben, dass eine "erwähnte Grenzverletzung" etwas nach sich zieht. In EDLS passiert das quasi aufgrund der Lage des Platzes und der Platzrunde laufend. Das wollte ich zumindest mit meinem lockeren Spruch "Von einmal kurz aus Versehen rein wirste keinen Besuch von einer F-16 bekommen... ;D" zum Ausdruck bringen.

    Wie Eric schon schreibt... lt. AIP wird ein FLP für  "Any flight across the Amsterdam FIR boundary" benötigt. "The Amsterdam Flight Information Region (FIR)" ist soweit ich weiß und überall lese der komplette VFR-Luftraum in den Niederlanden. Hab jetzt auch nix anderes gefunden, korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
    Ergo brauch ich dann einen Flugplan, da ich die Grenze immer überschreite, wenn ich aus Deutschland reinkomme.

    Grüße
    Michael
  • Ihr habt natürlich völlig recht!
    Punkt 3 der Requirements lautet "Any flight across the Amsterdam FIR boundary". Dann hätte man sich die übrigen Punkte ja sparen können.


    Trotz dieses Dogmas wird von Stadlohn und Nordhorn-Lingen nach Teuge ohne Flugplan geflogen!
    Insofern realtiviert sich hier die Aussage der AIP und natürlich auch der Satz "Einflug in den nl. Luftraum setzt klar einen Flugplan voraus"!


    Michael


    PS: Was müssten demanch die Stadtlohner Segelflieger bei Betrieb der 11 denn machen? Deren Position liegt ja dann im Amsterdam FIR.

  • Für den Flug in die Niederlande braucht man einen Flugplan. Die Flugplätze von Stadtlohn (EDLS) und Nordhorn-Lingen (EDWN) haben aber mit Teuge (EHTE) übereingestimmt, dass ein Flugverkehr zwischen diesen Plätzen ohne Flugplan möglich ist. Ein Flugplan ist natürlich kein Problem aber man hat eine "Wartezeit" und das ist immer schade. In Holland muss man immer eine Stunde zwischen Flugplanaufgabe und Abflug warten!

    Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.

    http://www.copilotsguide.de/Flugplatze_Niederlande/Niederlande_Information/niederlande_information.html


    Stefan
  • Moin!

    Kann man sich eigentlich "Flüge" in echten Flugsimulatoren als Flugstunde anerkennen lassen?
  • Hallo,

    Die Prüfung rück näher und näher ... in knapp 3 Wochen ist es so weit.

    Weiss jemand wie die Prüfung im Detail aufgebaut ist? Ich hab in Erinnerung das pro Fach 40 Fragen kommen und man hat 3.5 Stunden Zeit. Stimmt das in etwa so, oder hab ich das falsch in erinnerung?

    Blöderweise hab ich es nicht hinbekommen einen BZF Termin vor der Theorie zu kriegen, so das ich den Funkkram zwei mal machen muss ... aber naja.

    danke.
  • Ablauf Theorieprüfung SPL
  • Mach dir keinen Kopf, über die Prüfung. Wenn du gut Vorbereitet bist klappt das schon.

    Ich war damals nach 60 Minuten fertig und hatte sogar noch einmal 10 Minuten Pause gemacht, da ich bei der Navigationsaufgabe eine kleine Denkblockade hatte.
  • Der Link hilft mir jetzt nicht so sehr weiter .. da steht lediglich das es im Navigationsteil 40 Fragen gab ...

    Und da steht was von 85% ... ich dachte immer man braucht 75% zum bestehen. Es muss doch irgendwo konkrete (offizielle) Angaben zu geben.

    Im Endeffekt gehts mir darum das ich das Exam11 von Peters Software entsprechend konfigurieren kann um eine Prüfung zu simulieren.

    @JJ73

    Ja ja ... aber im Moment machen Meteorologie und Technik mir noch einen Strich durch die Rechnung ...
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