Ich mach das jetzt auch mal

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • So, nachdem die erste große Hürde, das Medical, genommen ist, mach ich das jetzt auch mal.
    Das Ziel ist die SPL nächstes Jahr im Sommer :)
    Mit der Theorie hab ich als erstes mit Navigation angefangen. Kann ich inzwischen gut genug um ne App dafür zu schreiben :D

Ich werde voraussichtlich häufiger hier mal ein paar dämliche Fragen stellen, ich entschuldige mich schonmal :D

Erste dumme Frage: Muss ich das Medical eigentlich mitführen (Beim Flug)? Oder reicht es wenn es Zuhause im Schrank liegt?
  • ja, mitführen und gute Entscheidung mit klarem, realistischen  Ziel.

Wir freuen uns auf Deine Fragen.

Grüße

Peter

• Ich befinde mich gerade auf der "Zielgeraden" zum SPL... ist also alles noch recht frisch :-) Freu mich auch auf deine Fragen!
  • Nächste 2 doofe Fragen:

Ich will im Januar die BZF Prüfung machen. Nun hab ich irgendwo was von "Eine Wiederholung ist nur einmal erlaubt" oder so gelesen.

Heisst es tatsächlich das man, falls man durchfällt, nur einmal wiederholen darf? Oder heisst das pro Anmeldung? So das ich mich noch mal anmelden muss (und damit den vollen Preis zahle) falls ich auch die erste Wiederholung nicht bestehe?

Was passiert eigentlich innerhalb der EU wenn man aus versehen für kurze Zeit über eine Landesgrenze fliegt? Gibt das Ärger weil man sich nicht angemeldet hat, oder interessiert das keinen?
  • Hallo Arp,

erst ein Mal willkommen hier.

Medical mitführen -  ja.

Grenze überfliegen - kommt darauf an. Für manche Länder braucht es einen Flugplan, man muss in manchen Ländern einen 406 Mhz ELT haben usw. Also konkret welches Land und natürlich ob sie es gemerkt hatten.  

Viele Grüße 

Toto
  • Arp schrieb:

Was passiert eigentlich innerhalb der EU wenn man aus versehen für kurze Zeit über eine Landesgrenze fliegt? Gibt das Ärger weil man sich nicht angemeldet hat, oder interessiert das keinen?
    ...dies steht im AIP des jeweiligen Landes => Flugvorbereitung!

Da alle AIPs weltweit in Englisch publiziert werden, empfehlen sich gute Englischkenntnisse => BZF1 bzw. AZF und ICAO language proficiency test.

Happy landings
    Conny
  • aviatrix schrieb:
    Arp schrieb:
    Was passiert eigentlich innerhalb der EU wenn man aus versehen für kurze Zeit über eine Landesgrenze fliegt?
    ...dies steht im AIP des jeweiligen Landes => Flugvorbereitung!

In der AIP steht, was passiert, wenn man versehentlich eine Landesgrenze überfliegt?
    Das hab ich ja noch nie gesehen...

Gruss, Steve

• Hallo,

Ich hatte nur Kurvenflug geübt. Nach der Landung hatte ich dann ein paar SMS auf dem Handy in der mein Anbieter mich darüber informiert hat was es so im Ausland kostet. Und da ich nicht unweit der Holländischen Grenze war, möchte ich nicht ausschließen das ich kurz drüber war :)

Aber vielleicht war ich ja auch nur so nah dran das mein Provider dachte ich wär drüben.
  • Schulst Du in Stadtlohn (EDLS) dann ist das normal mit den Provider SMSen, auch ohne dass du der Grenze nahe kommst. Die Holländer "brennen" mit ihren Funkmasten heftig...!?

Gruß Carlson
  • Fliege auch in EDLS. Auf dem Weg zur Nordsee hoch gehts eig. fast die ganze Zeit an der Grenze entlang. Oben am Dollart kannste rüberspucken.

In der Platzrunde biste mit einer Flügelspitze schon fast im niederländischen Luftraum. 

Auf dem Handy dann wenn angelassen Party, wie Carlson schon sagte. Eine SMS nach der anderen. (Kann man auch seine Platzrunden dran zählen...)  Hab auf dem Platz selbst mit D1 schlechten Empfang, alle Holländer da 0 Probleme. 

Einflug in den nl. Luftraum setzt klar einen Flugplan voraus. Von einmal kurz aus Versehen rein wirste keinen Besuch von einer F-16 bekommen... ;D
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54 %
Ja
46 %
Stimmen: 124 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 1 Mitglied und 34 Gäste.

Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR