Suche Flugschule im Ruhrgebiet

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo,

lange schon brennt der Traum vom Fliegen in mir und nun habe ich mich entschlossen, diesen zu verwirklichen.

Im Internet habe ich mich bereits auf die Suche nach einer Schlugschule für eine SPL-Lizenz (Dreichachser) gemacht.

Obwohl ich mich gerade erst bei Euch im Forum angemeldet habe, würde mich interessieren, ob jemand eine Flugschule im Ruhrgebiet empfehlen kann und wenn ja wieso.

Selbst komme ich aus Bochum; um die An- und Abreisewege möglichst kurz zu halten, wäre eine nahegelegene Flugschule ideal.

Vielen Dank vorab für Eure Tips !

Besten Gruß,

Level

• Ich denke Du hast 3 Optionen:
    Flugplatz Kamen, Uwe Post, Meine Flugschule
    Flugplatz Marl, Flyon
    Flugplatz Schwarze Heide (Bottrop), Jörg Ehms - flyinthecity
    Bisher war flyinthecity auch in Marl....
  • Hi,

es gibt noch die Flugschule Followme in Grefrath.

Im weiteren Umland gibt es dann noch welche in Borkenberge, Stadtlohn, Erkelenz und Münster-Telgte.

Ich habe in Marl bei der flyon meine Umschulung vom PPL gemacht und bin sehr zufrieden. Allerdings kann ich nichts darüber sagen, wie der Theorieunterricht bei einer vollen Ausbildung abläuft.

Gruß,
    Florian
  • Ich bin in Stadtlohn sehr zufrieden, lerne z.Zt. selbst dort, ist aber vermutlich fahrtechnisch nicht das Optimum ?

Peter
  • Ich komme aus Witten und bin in Holzwickede-Hengsen (nahe Dortmund) bei KL Air und dort sehr zufrieden. Arbeite in Bochum und bin auch schon von der Arbeit zum fliegen gefahren, das ist in einer halben Stunde von hier aus machbar (Arbeit Nähe A40 Auffahrt Stahlhausen).
    Link:
    ul-nrw.de

Grüße
    Frank
  • Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen und die Tips !

Ich habe mir bislang v.a. die Flugschulen in Marl und Dortmund angeschaut.

Hat jemand von Euch noch Erfahrung mit der Ausbildung an den Schulen in Duisburg und Bottrop?

Des Weiteren noch eine Frage, die im Rahmen meiner Internetrecherche aufgetreten ist:

Worauf muss man achten, wenn man die Angebote unterschiedlicher Flugschulen im Internet vergleicht? Gibt es Kosten neben dem "regulären" Flugstundenpreis, die in der Regel nicht inklusive sind und separat gezahlt werden müssen (z.B. Start- und Landegebühren)?

Nochmals danke für Euer Feedback und ein recht schönes Wochenende !

Level

• ...und informieren bei welchem Verband  die Schule ist!?!!!!
    Gruß Timmi
  • Welche Rolle spielt den der Verband bei der Wahl der Flugschule?

Soweit ich weiß, gibt es den DULV und den DAeC. Welche Unterschiede gibt es und was muss man beachten?

• Hallo Level,

auf jeden Fall FlyOn in Marl. Von Bochum aus perfekt in 15 Minuten zu erreichen. Aber auch die Mischung

von 3 verschiedenen Fluglehrern ist aus meiner Sicht sehr gut. Man lernt immer was Neues un es wird nie Langweilig.

Auch der Spaß kommt nicht zu kurz und die Betreuung ist rundherum Perfekt. Die Flugzeuge sind in einem perfekten

Zustand und immer frisch gewartet. Da fühlt man sich sicher und immer gut aufgehoben. Von den Kosten kann ich nur sagen, das ich genau mit den Pflichtstunden ausgekommen bin und es wurde nichts in die Länge gezogen.

Ich und meine Nachbarin sind vollauf zufrieden. Auch nach dem Schein trifft man sich immer wieder mit den anderen Schülern und tauscht sich aus.

LG Bernd

• Ich komme auch aus Witten, arbeite an der Bochumer Uni, aber ich fange in Grefrath an. Das sind zwar gut 100 km bis dahin, aber es hatte sich so ergeben weil ein Freund von mir aus gleichzeitig da anfängt und die Schule und die Leute doch einen sehr guten Eindruck machen.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 34 Gäste.

Mitglieder online:
Schubschrauber  Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR