..euer erster Alleinflug

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo zusammen,
    wollte mal wissen wie überaschend euer erster Alleinflug wahr. Hattet ihr schon ne Vorahnung wanns genau soweit ist, oder seit ihr vollkommen überrascht worden von eurem Fluglehrer.

Bei mir hab ich den Verdacht dass es bald soweit ist. Mein Fluglehrer truxt schon so komisch rum.

Erzählt mal...

Reiner
  • Wenn Du auf einmal mit einem anderen Fluglehrer eine Platzrunde oder ein bisschen lokal fliegen sollst - nur so just for fun - dann solltest Du Dir langsam Gedanken machen ^^
  • Mein erster Alleinflug kam für mich ziemlich überraschend. Natürlich mit hohem Adrenalinspiegel, aber vor Freude. Ich bin drei Platzrunden geflogen und habe die ganze Zeit laut Gesungen, weil ich mit meiner Freude nicht wusste wohin. Es war einfach grandios. Angst hatte ich keine, es hat mir großes Selbstvertrauen gegeben, daß ich mir damit selbst beweisen konnte, daß ich es selbst managen kann.

Freu Dich drauf, wird geil!

Gruß
    Achim
  • Ruhiges Wetter und wenig Verkehr sind verlässliche Vorboten.
    Freu Dich drauf - die 20% Gewichtsersparnis spürt man deutlich - GX
  • Hallo Sukram,

ja von einem anderen Fluglehrer hat er auch schon geschwatzt. Auwa, ich geh am besten nicht mehr auf den Flugplatz. ;))
  • Ich werde meinen ersten Soloflug nie vergessen. An dem Tag wollte ich eigentlich nur mit meinem Fluglehrer ein paar Platzrunden drehen.
    Nach der ersten Platzrunde kam beim Aufsetzen dann von rechts die Anweisung "fahr doch mal zum Hangar zurück". Ich war so überrascht, dass ich gleich nachgefragt habe, ob irgendwas mit dem Flugzeug nicht in Ordnung sei.
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich mit einem Solo-Flug habe ich deshalb überhaupt nicht gerechnet.
    Am Hangar dann wurde der Fluglehrer getauscht, dann noch eine weitere Platzrunde geflogen. Und dann hieß es "Delta Yankee mit einer Person für ein paar Platzrunden".
    Als das Flugzeug dann beim Start den Bodenkontakt verloren hat ging ein richtiger Endorphinschub durch meinen Körper. Das Gefühl war extrem gut, was zum Einen daran lag, dass man wirklich jetzt der alleinige Pilot des Flugzeugs ist - Niemand anderes wird das Ding landen. Zum Anderen gehen ULs ohne Passagier wie eine Rakete in die Luft, so dass das Fluggefühl um einiges spritziger ist.

Aber das Beste an der Sache ist: Bei mir ist das Gefühl jedes mal wieder da, wenn ich mich ins Flugzeug schwinge.

In diesem Sinne: Happy Landings!

PS: Und keine Angst: Solo funktioniert ein Flugzeug nicht viel anders. Du musst also nur das machen, was Du eh schon gelernt und mit Fluglehrer zig mal gemacht hast.
  • Es kommt ein extrem Euphorisches gefühl (alles hört auf mein Komando) und ein lautes
    JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU  hinterher. Einfach nur genial.....
  • Moin,

ich erinnere mich an die Worte worauf ich alles achten soll und dann kam der Hinweis, das ich nun viel leichter unterwegs bin und das gute daran wäre , es fliegt sich einfacher.
    Dann kamen 3 Solorunden. Bei der ersten Landung habe ich die gewohnten Geschwindigkeiten gehalten, was mir mit dem Tiefdecker dann einen fetten Bodeneffekt und endloses schweben gebracht hatte. Der zweite Flug mit 10 Km/h weniger brachte dann eine meiner besten Landungen zu Tage. Der dritte war dann nur noch schön.
    Danach habe ich eine runde Solobier geschmissen ;)
    Ich würde sagen das es eine ganz tolle Erfahrung war. Ich habe festgestellt wie konzentriert ich die Abläufe dann abrufen konnte.

LG
  • Hallo,

es gibt zum Thema ain wunderschönes Lied von Reinhard May: Alleinflug

Gruß

Andreas

• Als ich den Termin für den ersten Alleinflug hatte, war bockiges Wetter.
    Wir waren 2 Flugschüler, die am gleichen Tag das erste Mal solo fliegen sollten. Zunächst flogen wir beide noch mal eine Runde mit unserem Ausbildungsleiter.
    Der entschied dann, wegen der Windverhältnisse mit den Soloflügen bis zum Abend zu warten.
    Ich hatte eine Videocamera dabei und filmte zunächst den Soloflug des anderen Flugschülers und mein Fluglehrer filmte danach meinen ersten Alleinflug.
    Ich muss echt sagen, dass ich um Klassen aufgeregter war, als später bei der praktischen Prüfung. Vergessen werde ich die ersten 2 Solorunden wohl nie und von Zeit zu Zeit schaue ich sie mir auch mal an.
    Unsere ersten Solo - Überlandflüge mit unseren beiden Vereinseigenen C42 zu einem fremden Platz habe ich auch Bilddokumentarisch festhalten können. Am Zielflugplatz wartete mein Mann mit einer Spiegelreflexkamera und machte tolle Fotos von unseren ersten Alleinlandungen und Starts auf einem fremden Flugplatz.
    Schön wars............mein Profilfoto ist von diesem Tag.

Marietta
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55 %
Ja
45 %
Stimmen: 220 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR