Charter im Urlaub - Doppelsteuer oder Schulterdecker?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo Forum,

    seit Kurzem habe ich die SPL und will im Urlaub natürlich fliegen.
    Meine Ausbildung erfolgte auf einer MD-3 Rider, das ist ein Schulterdecker mit Doppelsteuer.

    Dort, wo ich chartern möchte, stehen jedoch nur eine C42 (Schulterdecker, aber nur ein Steuerknüppel) und eine Skylark (Doppelsteuer, aber Tiefdecker) zur Verfügung.

    Jetzt meine Frage:
    Mit welchem Flugzeug dürfte ich besser klarkommen?

    Viele Grüße!

    PS: Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum.
  • Hi
    Die Skylark wirst Du nicht bekommen und würde ich Dir auch nicht empfehlen.
    Der Umstieg auf die C42 ist kein Problem. Es ist unwichtig, ob der Stick in der Mitte des Flugzeuges oder zwischen den Beinen ist.
    bb
    hei
  • Weshalb nicht? Ist sie für Anfänger ungeeignet?
    Meine Sorge ist die Umgewöhnung - beim Doppelsteuer bin ich mit links geflogen, wenn der Knüppel in der Mtte ist, muss ich ja mit rechts fliegen...
  • Hi,

    frag doch direkt deinen Vercharterer. Mach direkt dort einen Probeflug mit "Einweiser" und dann wirst Du sehen, welcher der beiden Flieger Dir wie gut liegt und kannst vermutlich abschätzen, wie viel Einweisungsflüge / -landungen Du brauchst.

    C42 ist eine sehr gutmütige und leicht zu fliegende Konstruktion. Ich vermute dass die Umgewöhnung von der linken auf die rechte Hand recht schnell zu meistern ist.
    Skylark habe ich noch nicht geflogen.

    Grüße
    Maik
  • ... hmmmm, wenn Du Ferien am Bodensee machst, dann ahne ich wo Du chartern möchtest. Wenn es zutrifft, dann kann ich die schreiben, dass die Skylark nur an Piloten die mindestens 30 Std. Flugerfahrung haben verchartert wird.

    Gruss & schöne Ferien inkl. happy Landings

  • Bei der angebotenen Combo ahne ich ebenfalls wohin es gehen soll. Aber unabhängig davon dürfte die Einweisung für einen Piloten mit geringer Erfahrung auf die C42 recht schnell von statten gehen. Bei der Skylark wird es, da High-Perfomance Gerät, deutlich länger dauern.

    Das ist natürlich auch gut so. Der Vercharterer will sein Gerät heil zurück, und dich als Kunden natürlich auch. Sollst ja die Rechnung noch zahlen können ;-)

    In deinem Fall macht es sicher Sinn vorab mit dem Vercharterer Kontakt aufzunehmen und vor Reiseantritt alles zu besprechen. So erübrigen sich viele Fragen und du kannst richtig Spass in deinem Urlaub haben. Übrigens können doch auch Übungs- und Einweisungsflüge auf einem hochwertigen Muster viel Spass machen.
  • Hi paulipet!

    Mach′ Dir keine Gedanken, Du wirst mit der C42 gut klarkommen. Ich kenne aus meiner Ausbildung eine ähnliche Konstellation:

    * Eurofox: Doppelsteuer, Start & Landung Knüppel mit links geführt, Gas mit rechts
    * A22L: Mittelsteuer, Gas mit links, Knüppel rechts

    Bei der C42 hast Du ja ein Mittelsteuer, Gas zwischen den Beinen und kann dan auch mit links bedient werden. Das Umgewöhnen dauert nicht lang. Und es lohnt sich, denn eine C42 wirst Du fast überall zum Chartern bekommen.

    Viele Grüße

    Fox
  • Ja, es geht an den Bodensee.
    Vielen Dank für die Antworten!
    Die C42 wäre ja auch nicht schlecht, da es hier in der Nähe auch eine solche zum Chartern gibt.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online, davon 1 Mitglied und 10 Gäste.


Mitglieder online:
Propeller 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR