Treibstoffberechnung

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Immer dasselbe, man kann hier nichts mehr fragen ohne von ein paar Klugscheissern hochgenommen zu werden.
  • Fliegeraas schrieb:
    In der Theorieprüfung müsste ich dann erst mal von jedem Streckenabschnitt den GS ausrechnen (Winddreieck) um den realen Verbrauch auszurechnen, oder?
    Hallo,

    genau. Für jeden Streckenabschnitt Länge und GS, daraus Flugzeit und über den Verbrauch pro Stunde den absoluten Verbrauch berechnen.

    Habe heute mal beim Warmlaufen und beim Rollen auf die Verbrauschanzeige geschaut: 7-8l/h. 2l für Warmlaufen und 10 Min Rollen sind somit realistischer als 1l.

    Grüße
    Maik
  • Fliegeraas schrieb:
    Immer dasselbe, man kann hier nichts mehr fragen ohne von ein paar Klugscheissern hochgenommen zu werden.

    Im Gegensatz zu Dir habe ich Dich nicht beleidigt sondern Dir eine Frage gestellt.

    Du hast Dich hier vor 2 Jahren angemeldet, schreibst dicke Berichte über Deine tollen Flüge und weißt trotzdem noch nicht, wie man den Sprit berechnet, echt super.
  • In der Prüfung wird nur die reine Flugzeit berechnet und davon der Verbrauch ermittelt. Mehr erbrauch durch Steigen und warmlaufen werden dort nicht berücksichtigt.
    Im echten Leben siehts natürlich anders aus. Ich rechne immer mit 15 l pro Stunde aber die Maschine braucht nur 12 bis 13. So habe ich die Rollzeiten auch abgedeckt.
  • Liebe Leute,

    schlage vor, den Ball mal flach zu halten :-) Gut beraten ist man doch wohl, wenn man den Treibstoffverbrauch nicht auf den letzten Liter berechnet, sondern "überschlägig" mit reichlich Reserve rechnet, dann ist man auf der sicheren Seite. Für die Flugplanung rechne ich für den Rotax 100 hp einfach mit 20 l/ Std., und ob ich dann mal früher als absolut zwingend eine Zwischenlandung mache .... was solls ? :-) Ein Kaffee und ne Zigarette zwischendurch sind dann auch immer drin :-)

  • Moin Ihr Lieben,
    ein Vorschlag: nehmt doch einfach das LBA-Formular und füllt es aus. Sollte man bei Überlandflügen besonders im Alpenland doch sowieso machen
  • DiJoZi schrieb:

    Liebe Leute,


    schlage vor, den Ball mal flach zu halten :-) Gut beraten ist man doch wohl, wenn man den Treibstoffverbrauch nicht auf den letzten Liter berechnet, sondern "überschlägig" mit reichlich Reserve rechnet, dann ist man auf der sicheren Seite. Für die Flugplanung rechne ich für den Rotax 100 hp einfach mit 20 l/ Std., und ob ich dann mal früher als absolut zwingend eine Zwischenlandung mache .... was solls ? :-) Ein Kaffee und ne Zigarette zwischendurch sind dann auch immer drin :-)


     



    Dietmar, so sieht die Praxis aus, ich denke, den lieben Leuten hier geht es um die Theorie. Meine Spritberechnung in der Prüfung hat auch nicht gestimmt, vor allem die Frage, wieviel ich dem Kollegen für den Sprit bezahlen mußte. ;-) ...


    Gruß,


    Volker

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.5 %
Ja
44.5 %
Stimmen: 119 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR