FlyingDentist schrieb:d-mike schrieb:
es geht doch um′s Rechenprinzip und nicht um eine reale Situation!Das Rechenprinzip hatten die bestimmt auch verstanden. Nützt nur nix, wenn man mit falschen Größen kaluliert!
Jedes "Prinzip" dient doch zum Lösen der realen Situationen, oder?
Michael
Unter diesem Aspekt ist mein (langes) Posting freilich als falsch und gefährlich anzusehen, weil die Zahlenwerte frei Schnauze gewählt wurden und dem mir unbekannten Flugzeug von Fliegeraas mit Sicherheit nicht (genau genug) entsprechen... Damit erübrigt es sich auch ein Beispiel vorzurechnen, weil man es für bare Münze nehmen könnte und dann abstürzt ;-)
leggalandwurscht schrieb:
Michael, es wäre wirklich hilfreich - und würde nebenbei auch zu einer Verbesserung des Klimas hier im Forum beitragen -, wenn Piloten mit offensichtlich großer fliegerischer Erfahrung nicht immer von oben herab sabbeln würden.
Natürlich ist es für denjenigen, der wortreich gerade "die Fliegerei" erklärt, wenig charmant, wenn man ihn auf einen sachlichen Fehler aufmerksam macht, den er rhetorisch auch noch geradezu ausstaffiert:
d-mike schrieb:
Du rollst ja nicht mit 5000 RPM ! Sagen wir mal 2l für 10min Rollen, Run-Up usw...
"Du rollst ja nicht mit 5000 rpm" --- verbrauchst aber beim Rollen soviel wie bei 5000 rpm, oder !?!
Und wenn ich nun der Aussage nach, völlig neutral und wertungsfrei, 2 l mit 10 Min. multipliziere: "... das wären dann 12 l für eine Stunde Rollen ???", quittiert man das mit roten Daumen und bezeichnet es als sabbeln. Wirklich klasse für's Klima, nicht?
Aber wahrscheinlich hast Du recht, ich habe hier bisher sehr wenig "produktives" beigetragen.
Michael
sukram schrieb:
Wir suchen hier nach einer realistischen TREIBSTOFFBERECHNUNG!
sukram schrieb:Hmm, in der ursprünglichen Fragestellung habe ich nur etwas von einem Beispiel für die Theorieprüfungsvorbereitung eines FLugschülers gelesen. Für mich war nicht ersichtlich, dass es um die genauen, realen Werte geht (auch wenn es in einem Beispiel durchaus Sinn macht diese möglichst zu wählen). Denn dann hätte der Fragesteller ja nach möglichst realistischen Werten für Reiseverbrauch bei verschiedenen Drehzahlen und Höhen, Verbrauchswerte fürs Rollen usw. fragen können, der Rechenweg ist ihm und dem Schüler dann offensichtlich ja klar. Wie dem auch sei, ich klinke mich aus...
Wir suchen hier nach einer realistischen TREIBSTOFFBERECHNUNG!
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d-mike schrieb:Nachdem niemand genau weiß wie hoch der echte Mehrverbrauch beim Kaltstart (mit Choke) ist und der Runup durchaus mit "mehr als Leerlauf" gemacht wird würde ich die 2l für 10 min. als Minimum durchaus stehen lassen, auch um nicht mit Dezilitern rechnen zu müssen die man gar nicht messen kann.FlyingDentist schrieb:Dann halt 0,5 oder 1l, es geht doch um′s Rechenprinzip und nicht um eine reale Situation!d-mike schrieb:
Du rollst ja nicht mit 5000 RPM ! Sagen wir mal 2l für 10min Rollen, Run-Up usw...... das wären dann 12 l für ein Stunde Rollen ???
Michael
Fliegeraas schrieb:
In der Theorieprüfung müsste ich dann erst mal von jedem Streckenabschnitt den GS ausrechnen (Winddreieck) um den realen Verbrauch auszurechnen, oder?
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