Punkte in Flensburg

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Chris_EDNC schrieb:
    Es ist schon so, wer 16 Zaehler ansammelt hat ein Problem mit der Einstellung. Der Beamte wird sicher davon ausgehen, dass so jemand _jeden Tag_ gegen die Regeln verstoesst, man wird ja bei weitem nicht jedesmal erwischt. Und da ist der Weg zum Urteil "Charakterlich nicht geeignet zum fuehren eines Luftfahrzeugs" nicht mehr weit...

Davon ab: Ich persoenlich bin der Meinung, dass man das so nicht handhaben sollte. Solange jemand charakterlich geeignet ist ein Auto zu fuehren ist er es auch, um ein Flugzeug zu pilotieren. Das heisst: Wer den Fuehrerschein noch hat, sollte auch den Pilotenschein haben/machen duerfen.
    Aber ich mache die Vorschriften ja nicht... ;)
    Sehe ich ähnlich. 16 ist aber schon sportlich ...

Bye Thomas

BTW: TÜV gibt′s auch für ′nen Anhänger. Für die Punkte ist es egal. Durfte gerade ein Kumpel erfahren, der nach einem Jahr und 10 Monaten seinen Kleinsthänger (was transportiert man eigentlich auf 1mx1,2m :-)) eine Woche _vor_ dem Grundstück abgestellt hat. Übrigens: Kann auch noch auf dem Weg zum TÜV passieren. Ohne rote Nummer läuft da dann nix mehr. Jetzt ist die Gesellschaft wieder 24 Monate vor ihm sicher :-))
  • Es gibt einen guten Trick gegen Punkte: Ein langsames Auto fahren. :-)

Das ist kein Witz!  Ich habe festgestellt, dass jedes Auto eine Geschwindigkeit hat, bei der es sich am angenehmsten fährt. Ich fahre normalerweise immer nur Autos mit 50 bis 60PS. Die fahren sich am besten bei 110-120Km/h. Darüber werden sie brummig. Das möchte man normalerweise nicht. Langsame Autos erziehen einen zum relaxten fahren. 
    Aber nichts desto trotz hatte ich 2005 auch mal einen Punkt, weil ich (und noch einige weitere Autos, die auch alle dran waren)  bei einem Überholverbot einen LKW, der mit gefühlten 30Km/h gefahren ist, überholt hatte. 
  • Also ich musst für den SPL keinen Auszug aus flensburg vorlegen. Das ist doch erst für den PPL von Bedeutung, oder liege ich hier falsch?
  • daarnsen schrieb:
    oder liege ich hier falsch?
    Positiv!
  • Hmm, war bei mir damals noch nicht der Fall. Meine Ausbildung habe ich 2010 begonnen und 2011 abgeschlossen. Für die Verlängerung des SPL muss man jedoch keinen neuen Auszug liefern, ferner genügt hier zu versichern, dass keine verkehrsrechtlichen Verfahren gegen einen eingeleiten wurden...

gruß

daarnsen

• daarnsen schrieb:
    Also ich musst für den SPL keinen Auszug aus flensburg vorlegen. Das ist doch erst für den PPL von Bedeutung, oder liege ich hier falsch?
    Also ich musste aktuell den Auszug der Flensburger Kartei vorlegen. Da ich muntere 9 Punkte habe war der DULV erst nach Nachfragen bereit mir die Lizenz auszustellen. Nach internen Informationen beginnt beim DULV bei 7 Punkten die Kavaliersgrenze zu wirken.

Nun ja, noch zwei Monate und ich bin alle Punkte wieder los dank Tempomat. Ob ich dann schlagartig ein besserer Pilot bin? Nach Aktenlage ist es wohl so, nach Aktenlage ....

Gerd
  • daarnsen schrieb:

Hmm, war bei mir damals noch nicht der Fall. Meine Ausbildung habe ich 2010 begonnen und 2011 abgeschlossen.

Da gab es das auch noch nicht :)
  • Was soll man dazu sagen...

Diese Überegulierung geht mir jedenfalls gehörig auf den Zeiger. Meiner Meinung nach, hat ein Punktestand in FB nichts mit den Verhaltensweisen im LFZ zu tun. Als EU-Bürger, kann man ja auch hier in Deutschland einen SPL machen, muss aber seinen EU-Führerschein nicht zwingend umschreiben und hat u.U. in seinem Heimatland garkein Punktekonto (z.b. Slowakein). Wie wird das dann gehandhabt? Legen die in FB dann bei Verstößen eine Konto an? Ansonsten verstösst das doch irgendwie gegen die Gleichbehandlung, oder nicht?

gruß

• Mir geht die Überregulierung ebenfalls auf den Nerv. Die Gemeinden schaffen sich die Blitzer an um dann den Geldsäckel zu füllen. Da wird nicht vor der Schule geblitzt sondern da wo der Film schnell voll wird. Immer bei schönstem Wetter. Bei Kälte und Regen sitzen die dann faul in den Amtsstuben.

Vielfahrer werden massiv benachteiligt.  Denn in fremden Gegenden kennen die Einheimischen ja die Blitzer und die typischen Lauerstellen.

Ich habe übrigens keine Punkte und kann nur jedem empfehlen sofort bei Punktegefahr einen Rechtsanwalt zu beauftragen. Das Ganze hat nichts mehr mit Verkehrserziehung zu tun sondere mit Abzocke. Warum nicht ein Bonussystem für meine 10 Jahre Punktefreie Fahrt . Ist das nix wert ?

Ob einer mit oder ohne Punkte der bessere Flieger ist ?  Ich habe die Erfahrung gemacht das doch die meisten Piloten großen Respekt in der Luft haben und verantwortlich handeln.

Den Regulierern gebe ich übrigens am 22 September meine alternativlose Quittung.

Peter  

• QuaxC42 schrieb:Vielfahrer werden massiv benachteiligt.  Denn in fremden Gegenden kennen die Einheimischen ja die Blitzer und die typischen Lauerstellen.
    Die werden benachteiligt, wenn sie dauernd zu schnell unterwegs sind, denn dann steigt die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden natuerlich an. Wer sich an die Regeln haelt wird kaum Probleme bekommen. Das heisst natuerlich nicht, dass man nicht trotzdem hier und da mal geblitzt wird, aber exzessiv Punkte sammeln? Ich bin in meinem alten Job hier in der Schweiz 40.000km im Jahr gefahren und wurde in den 4 Jahren 3x geblitzt, jedesmal weniger als 5km/h zu schnell, zweimal gar nur 1 km/h (ja die liebe Schweiz...). Es geht schon, man muss sich halt am Riemen reissen, bei mir setzte das Umdenken bei 10 Points ein.

daarnsen schrieb: Meiner Meinung nach, hat ein Punktestand in FB nichts mit den Verhaltensweisen im LFZ zu tun.
    Da
    waere ich mir nicht sooooo sicher. Wer im Strassenverkehr chronisch gegen die Regeln
    verstoesst laesst schon tief blicken, warum sollte er sich im Flugzeug
    ploetzlich an die Regeln halten?

Chris
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.5 %
Ja
44.5 %
Stimmen: 119 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 44 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 42 Gäste.

Mitglieder online:
hb vom alpenrand  dmkoe 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR