Punkte in Flensburg

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Das entscheidet der werte Beamte individuell, um nicht zu sagen willkuerlich.
    Probiere es einfach... Aber 16 points sind schon ′ne Hausnummer. ;)


    Chris
  • Moin, 

    da möchte ich niemandem zu nahe treten - TÜV verschwitzt hab ich auch schon mal - aber es würde mich wirklich interessieren, wie man beispielsweise von 13 anschließend auf 16 Punkte kommt. Gibt es da so eine Art blinden Fleck in der Risikowahrnehmung? (Das Thema hatten wir kürzlich.) Wenn man weiß, wie dicht man am Limit kratzt, dann nimmt man sich doch eine Weile zurück, oder nicht? 

    Oder besteht tatsächlich keine Einsicht? Wenn nicht, dann allerdings möchte ich dringend von der manntragenden Fliegerei abraten. 

    Gruß,
    ColaBear
  • 16 sind wirklich krass, ja. Ich bin damals auf 11 gekommen, die hatten sich ueber die Jahre langsam aber sicher angesammelt. Als ich die 10 gerissen hatte wurde mir allerdings deutlich, dass ich was aendern muss.
    Nunja, ich bin damals 40.000km im Jahr gefahren, da ist das Risiko, sich mal was einzufangen ungleich groesser, als bei einem, wo am WE mal kurz die Verwandtschaft besucht.

    Ich wuerde dem TO raten, sich mal 2 Jahre _wirklich_ am Riemen zu reissen und schon ist das Konto auf Null. Und dann klappt es auch mit der Lizenz.


    Chris
  • Chris_EDNC schrieb:
    16 sind wirklich krass, ja. Ich bin damals auf 11 gekommen, die hatten sich ueber die Jahre langsam aber sicher angesammelt. Als ich die 10 gerissen hatte wurde mir allerdings deutlich, dass ich was aendern muss.
    Nunja, ich bin damals 40.000km im Jahr gefahren, da ist das Risiko, sich mal was einzufangen ungleich groesser, als bei einem, wo am WE mal kurz die Verwandtschaft besucht.

    Ich wuerde dem TO raten, sich mal 2 Jahre _wirklich_ am Riemen zu reissen und schon ist das Konto auf Null. Und dann klappt es auch mit der Lizenz.


    Chris
  • Tja ,leider sind es noch Sachen aus 2008 ,2009,2011,2012.

    und die alten bleiben noch überlappend hängen ,deshalb so viel.

    ..aber der DULV sagt bei 10 ist Ende,ist das rechtens?? Kein Alkohol,keine Drogen ,Kein Unfall,keine Verkehrsgefährdung.

    Da könnte man doch mal beide Augen zu machen ,oder ??

    Berufskraftfahrer sind eben jeden Tag der Wegelagerrei der Polizei ausgesetzt...! 

  • Bei der Punkteanzahl müsstest du doch schon damals bei 8 Punkten eine Empfehlung für ein Punkteabbauseminau von der Führerscheinstelle erhalten haben. Wurde das gemacht? Wenn ja, konnte man noch 4 Punkte abbauen. Bei 16 Punkten nur noch 2 Punkte in Zusammenhang mit einem MPU-Seminar. Staffelung siehe hier: http://www.kba.de/cln_031/nn_124734/DE/Punktsystem/Punkteabbau/bonussystem__inhalt.html


     


     


     


     

  • aerotimmi schrieb:
    ..aber der DULV sagt bei 10 ist Ende,ist das rechtens??
    Ich kann′s mir grad nicht verkeifen, aber hast du nicht bereits 16 mal demonstriert, dass dich diese Frage nicht wirklich interessiert?

    Petra
  • aerotimmi schrieb:..aber der DULV sagt bei 10 ist Ende,ist das rechtens?? Kein Alkohol,keine Drogen ,Kein Unfall,keine Verkehrsgefährdung.

    Da könnte man doch mal beide Augen zu machen ,oder ??

    Berufskraftfahrer sind eben jeden Tag der Wegelagerrei der Polizei ausgesetzt...! 

    "Rechtens" im Sinne einer Obergrenze gibt es nicht. Ich vermute, auch bei wesentlich weniger Punkten (einmaliger Vorfall wegen Alkohol) kann auch schon Schluss sein.

    Sicher kann der jeweilige Beamte beide Augen zu machen, bei mir damals hat er es nicht (Geschwindigkeit, rote Ampel, Abstand). Im Prinzip ist jedes Delikt, auch Deine, samt und sonders, "Verkehrsgefaehrdend". TÜV gibt es ja nicht umsonst, vielleicht haetten die Deine evtl. defekten Bremsen ja gerade noch rechtzeitig bemerkt?

    Und dieses Wegelagerer-Argument solltest Du schnellstens aus dem Kopf verbannen. Das waere mal der erste Schritt vorwaerts. Du "musst" Deine Einstellung zu Dir selber und generell ueberdenken, sonst wirst Du immer wieder Probleme bekommen. Wenn ich das Argument beim Gespraech  mit dem Psychologen gebracht haette........ ;) ;)
    Wenn da ein Schild steht mit 80, dann wird eben 80 gefahren und fertig. Meine absolute Toleranzgrenze sind da 90, nie mehr. Ich lebe nun in der Schweiz, das alleine wirkt auch SEHR erzieherisch ;) Die Strafen hier sind derart pervers und rigoros, da faehrt keiner mehr zu schnell. Und zum TÜV wird man sogar per Brief eingeladen, nix mehr vergessen. :)

    Wittbird schrieb:
    Ich
    kann′s mir grad nicht verkeifen, aber hast du nicht bereits 16 mal
    demonstriert, dass dich diese Frage nicht wirklich interessiert?
    Fuer 16 Punkte braucht es keine 16 Vergehen. ;)


    Chris
  • Chris_EDNC schrieb:

    Wittbird schrieb:
    Ich
    kann′s mir grad nicht verkeifen, aber hast du nicht bereits 16 mal
    demonstriert, dass dich diese Frage nicht wirklich interessiert?
    Fuer 16 Punkte braucht es keine 16 Vergehen. ;)

    Chris
    :) Das war ja auch mehr metaphorisch gemeint und geschrieben. Einerseits Recht ignorieren, was sich dann in 16 Punkten manifestiert, andererseits Recht fordern, weil es jemand zuviel ist.

    Hat man als Berufskraftfahrer nicht ein vitales, einkommenssicherndes Interesse unterhalb von 8 zu bleiben?
    Petra
  • Es ist schon so, wer 16 Zaehler ansammelt hat ein Problem mit der Einstellung. Der Beamte wird sicher davon ausgehen, dass so jemand _jeden Tag_ gegen die Regeln verstoesst, man wird ja bei weitem nicht jedesmal erwischt. Und da ist der Weg zum Urteil "Charakterlich nicht geeignet zum fuehren eines Luftfahrzeugs" nicht mehr weit...

    Davon ab: Ich persoenlich bin der Meinung, dass man das so nicht handhaben sollte. Solange jemand charakterlich geeignet ist ein Auto zu fuehren ist er es auch, um ein Flugzeug zu pilotieren. Das heisst: Wer den Fuehrerschein noch hat, sollte auch den Pilotenschein haben/machen duerfen.
    Aber ich mache die Vorschriften ja nicht... ;)

    Chris
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.5 %
Ja
44.5 %
Stimmen: 119 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR