Umstieg von PPL-A auf SPL im Laufe der Ausbildung

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hi zusammen,

ich bin gerade Flugschüler auf PPL-A nach JAR-FCL und spiele mit dem Gedanken doch etwas abzuspecken und den SPL statt des PPL-A zu machen.

Gründe für diese Überlegung:

1. Ich merke, dass die Ausbildung zeitlich anspruchsvoller ist als ich dachte
    2. Mein Verein fokussiert sich sehr auf UL und sobald ich einen PPL-A habe würde ich sowieso die SPL machen und dann fast nur noch UL fliegen -> bedeuted aber, dass ich Proleme mit meinen Mindeststunden auf den Motorseglern bekommen würde und im schlimmsten Falle den PPL-A wieder verliere
    3. Ich habe auch wenig Ambitionen über das Level der einfachen ULs hinaus upzugraden. Cessnas gibt es bei uns im Verein nicht und wären mir wohl auch zu teuer.

Wisst ihr welche Auswirkungen dies auf meine Ausbildung hätte?

1. Was bedeutet dies für meine Flugschüler-Anmeldung beim RP?
    2. Wie funktioniert die Anrechnung meiner bisher geflogenen Stunden (ca. 10Std) auf dem Motorsegler?
    3. Was bedeuten die neuen Lizenzen für die ULs und das potentiell spätere Upgrade auf PPL-A?

Ich freu mich auf eure Tipps und Erfahrungen zu diesem Thema!
  • Hallo,

Dein Fall ist eher speziell und ich würde das mit dem RP und dem DULV bzw. Daec direkt klären.
    Wenn Du einen bestehenden PPL hättest, dann würde folgendes gelten: http://www.dulv.de/Dreiachser/Ausbildung/Pilot/K133.htm