200 km-Flug die Erste

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo liebe Fliegerkameraden,

    morgen steht mein erster 200-km-Flug an. Wir starten vom Segelfluggelände Gruibingen-Nortel (für Interessierte: nehmt als Anhaltspunkt EDBP, Bad Ditzenbach) und wollen nach Hockenheim fliegen. Nun wäre es natürlich geschickt, die Kontrollzone Stuttgart zu durchfliegen. Das hab ich aber noch nie gemacht... daher die Frage: Wie mach ich das? Das FIS kontaktieren oder Stuttgart Tower? Hab im Funken eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht, allerdings ist das was komplett "Neues" für mich. Wie muss ich mich dort anmelden und um die Freigabe bitten?

    Merci an euch für eure Hilfe :-)

    Grüße, Tobias


    EDIT: Kann mir wer ein tolles (am besten konstenloses) Programm empfehlen, mit dem ich meine Flugroute planen kann? Klar, Zirkel und Geodreieck sind toll, aber wir leben im Zeitalter des Computers... :-D
  • Hallo Tobias,

    für eine CTR ist die jeweilige Turm-/Towerfrequenz zuständig, manchmal koordiniert FIS aber auch telefonisch wenn viel (Funk-)Traffic ist, und eine "Verhandlung" über Funk den Betriebsablauf stören würde.

    Grundsätzlich wäre dein Ansprechpartner Stuttgart Turm auf  der 119,050.

    Nicht vergessen, dass ein BZF 1 oder 2 für den Durchflug erforderlich ist (wird wohl dein Fluglehrer haben).

    Flugplanung am Besten mit Flightplanner (kostet aber).
  • kernel, ich hab das BZF I, also alles gut :-) Aber das is trotzdem das "erste Mal", und ich fühl mich auch genauso ;-) Einfach die Erlaubnis zum Überfliegen des Flughafens mittig beantragen oder wie is das am besten?
  • TobiasM schrieb:
    kernel, ich hab das BZF I, also alles gut :-) Aber das is trotzdem das "erste Mal", und ich fühl mich auch genauso ;-) Einfach die Erlaubnis zum Überfliegen des Flughafens mittig beantragen oder wie is das am besten?
    Hallo Tobias,

    genau,
    nach dem Einleitungsanruf:
    DMabc UL-Typ, Schulungsflug,  squak 7000, 5 min südlich von S (oder wo auch immer Du bist), erbitte Durchflug durch die Kontrollzone mit Ausflug über ...

    Wenn Du vorher noch die ATIS abhörst kannst Du gleich entsprechend der aktiven Landebahn passend ein- und ausfliegen. Und wenn Du Lust hast fragst Du noch nach einen Tiefanflug (da darfst Du dann noch zwischendurch die Frequenz wechseln).

    Stuttgart Turm war bei mir immer sehr freundlich.

    Grüße
    Maik
  • Hey Maik! Hört sich gut an - werde ich morgen mal versuchen :) Danke dir!
  • ... schau dir mal VFRNAV an. Habe sehr gute Erfahrung gemacht und tolle Betreuung.
    http://www.flugbetrieb.com/
    viele Grüße
    der_aeronaut
  • Moin Tobias,

    ich mache meine Flugplanung meist bequem mit www.fl95.de! Ein super Service für umme!

    Gruß
    Gorden
  • Hallo Tobias,

    und wie war es?

    Ich kann Maik nur Recht geben, die Stuttgarter sind sehr freundlich! Als ich die letzten zwei mal die Kontrollzone von Echo nach Sierra überquerte, wurde ich von der Flugleitung gefragt ob ich interesse an einem tiefen Überflug über die Piste hätte, was ich natürlich sehr gerne in Anspruch genommen habe. Einmal habe ich im Funk mitgehört, wie ein total nervöser Pilot am Funk sagte, dass dies sein erster Durchflug wäre und er sehr nervös sei. Darauf hat Stuttgart Turm zu ihm gesagt, kein Problem, sie schaffen das, wir kriegen sie da schon durch! Als er am Ende das verlassen der Frequenz genehmigt bekam, hat sich der Pilot für den Service bedankt und dabei vor Freude fast geweint. Es war sehr interessant da mitzuhören!

    Gruß Bernd

  • Hi, da klink ich mich mal ein und hab ne Frage:
    Wie sieht der tiefe Überflug denn grundsätzlich aus, den der Lotse anbietet? Sagt er euch ne Piste und da knattert ihr dann in 100ft Höhe der Länge nach drüber?
  • Soooooo... wie es war? Es war grandios :-)

    Ich flog also vom Segelfluggelände Gruibingen-Nortel (ca. 5 Minuten von der Hahnweide entfernt) los, habe dann direkt nach Verlassen der Platzrunde das Stuttgarter ATIS abgehört und über der Hahnweide dann meinen Einleitungsspruch abgesetzt:

    "Stuttgart Tower, D-MAAO" - "D-MAAO, Stuttgart Tower, good morning!"

    Und da fiel mir auf: "Ups... ich wollte doch eigentlich deutsch funken, aber das ′Tower′ sitzt einfach so tief drin..."

    Also, dann voll ins kalte Wasser: "D-MAAO, a microlight, type Zodiac, position Hahnweide, 5 minutes from Sierra, altitude 3000 ft, squawk VFR, VFR from Nortel to Hockenheim, ATIS Information Sierra received, request to cross controlzone from Sierra to Whiskey."

    Dann nahm sich der Controller ein Herz und fragte, ob ich nich auf deutsch weiterfunken möchte :D Nahm ich natürlich dankend an...

    Er meinte dann: "D-AO, wir haben wenig Verkehr im Abflugsektor, behalten Sie Höhe bei, nächste Meldung Sierra."

    Ich: "D-AO, behalte Höhe bei, nächste Meldung Sierra!"

    Nun war ich kurz vor Sierra und wollte gerade anfangen zu funken, aber der Kollege hatte mich ja auf dem Schirm und funkte mich kurz davor an: "D-AO, kein Verkehr im Abflugsektor, wenn Sie wollen, können Sie direkt Whiskey!"

    Ich antwortete: "D-AO, verstanden, direkt Whiskey!"

    So nahm ich Kurs auf Whiskey, was direkt den Ausflugpunkt am Stuttgarter Kreu bedeutete... mit 160 km/h TAS waren wir nicht soooo schnell unterwegs... daher kam ein paar Minuten später folgende Durchsage:

    "D-AO, können Sie auf Kurs 340° gehen und die Bahn schnellstmöglich überfliegen? Wir haben abfliegenden Verkehr. Nächste Meldung Autobahn A8."

    Ich antwortete nur: "D-AO, neuer Kurs 340°, nächste Meldung A8!"

    Aber auch dieses Mal kam mir der Controller zuvor, er meinte nun, ich solle der A8 entlang fliegen, bis ich Whiskey erreicht habe und die Höhe halten. Das bestätigte ich...

    Dann bei Whiskey sendete ich: "D-AO, Sierra, 3000 ft, bitte um Verlassen der Frequenz."

    Stuttgart Turm: "D-AO, verlassen der Frequenz genehmigt, guten Flug!"

    Und schon war ich draußen... eigentlich wirklich easy :-) Und es hat einen riesigen Spaß gemacht, die ganzen Airliner von oben zu betrachten. Auf dem Rückflug sind wir dann wieder durch die CTR geflogen, mussten bei Whiskey einfliegen, der A8 bis zum Flughafen folgen, dort die Runway überfliegen und dann direkt über Echo raus (dieses Mal etwas weiter östlich) - war aber auch total easy :-) Hab mich eigentlich umsonst verrückt gemacht... habs ja gut gelernt :-)

    Grüßle, Toby
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 1 Mitglied und 26 Gäste.


Mitglieder online:
HansOtto 

Anzeige: EasyVFR