kachriwe schrieb:
Vielleicht trifft man sich ja ′mal in LSZG, irgendwann, wenn ich auch meinen Schein haben werde :)
Hallo Karl
Mein erster Flug in die Schweiz, wenn ich soweit bin, führt mich sicher nach LSPV, auch wenn sie für die Zollabfertigung in purer Räubermanier 50 Fränkli verlangen... Naja... Wer hat′s erfunden? die Schweizer *smile
waldopepper schrieb:Wangen, ja, da in der Nähe haben wir flüchtige Bekannte :)Mein erster Flug in die Schweiz, wenn ich soweit bin, führt mich sicher nach LSPV, auch wenn sie für die Zollabfertigung in purer Räubermanier 50 Fränkli verlangen... Naja... Wer hat′s erfunden? die Schweizer *smile
kachriwe schrieb:... Schengen hin oder her, solange man aus einen EU in nicht EU Land oder umgekehrt kommt hat die Grenzwache Arbeit. Die Freimenge an Waren die man in die Schweiz einführen darf ist immer noch begrenzt, ausserdem kann auch sein, dass am Board sich eine Person die nicht aus dem Schengenraum kommt befindet. Die Sache mit dem Zoll ist relativ unkompliziert. Man übermittelt online einen Formular und je nach Inhalt wird Polizei/Grenzwache aufgeboten oder eben auch nicht. So oder so sind nach der Landung 50 Frankn fällig.
Aber wieso Zoll? CH = Schengenstaat, oder nicht? Mit dem Auto kann man doch auch einfach rein- und wieder rausfahren... Ich wurde noch nie angehalten und gefragt, ob ich was zu verzollen hätte.
waldopepper schrieb:
... Schengen hin oder her, solange man aus einen EU in nicht EU Land oder umgekehrt kommt hat die Grenzwache Arbeit. Die Freimenge an Waren die man in die Schweiz einführen darf ist immer noch begrenzt, ausserdem kann auch sein, dass am Board sich eine Person die nicht aus dem Schengenraum kommt befindet. Die Sache mit dem Zoll ist relativ unkompliziert. Man übermittelt online einen Formular und je nach Inhalt wird Polizei/Grenzwache aufgeboten oder eben auch nicht. So oder so sind nach der Landung 50 Frankn fällig.
Danke, wieder was gelernt :) Dann ist es nur etwas inkonsequent, Autos an der Grenze nicht ebenfalls anzuhalten. Naja, Stichproben machen sie ja.
Gruß
Karl
Aktuell sind 49 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 45 Gäste.