Hallo zusammen
Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. ich komme aus der Schweiz, bin in den "goldenen" Fünfziger und seit frühsten Jugend Aviatik begeistert... bis jetzt als Fussgänger, aber das wird sich demnächst ändern. Die Begeisterung wird in die Praxis umgesetzt. Was mich zusätzlich freut, meine Frau die meine Begeisterung teilt, macht auch mit.
Nun zum Thema Flugschule-Empfehlung. Google sei dank, war ich schnell fündig und einige passende Schulen gefunden und Erstkontakte aufgenommen. Ich möchte gern die Suche/Auswahl durch Tipps und Erfahrungen ergänzen. Dafür bedanke ich mich jetzt schon herzlich. Ach ja die Schule sollte etwa eine ahrstunde von der Schweizergrenze beheimatet sein.
Herzliche Grüsse
Flugschule Stadlhofer in Konstanz. Habe keine Ahnung, wie gut bzw. wie individuell er ausbildet. Scheint recht groß zu sein und wohl eher viele Flugschüler zu haben: www.ultraleichtflug.de
Stimmiger scheint Bernhard Kordeuter zu sein. Ihm gehört der UL-Platz in Berg und er schult auf einer Remos. Dürfte vom Alter her auch gut passen. Ich weiß aber nicht, ob er noch "Fußgänger" ausbildet, einfach mal anrufen. Er bietet Wohlfühlklima mit familiärer Atmosphäre auf seinem Platz: www.flugplatz-berg.de
Ansonsten: an der Ostsee gibt′s auch Flugschulen :)
Und diese Infos ausgerechnet von der Ostsee von Janz oben. Gruß ..................
Vielen herzlichen Dank für die ersten Infos. Die erstgenannte Schule habe ich bereits kontaktiert. Die zweite war mir bis jetzt unbekannt... wie gesagt bis jetzt.
Gruss
P.S. Als leidenschaftliche Segler ist und Ostsee und im speziellen Rügen bestens bekannt.
waldopepper schrieb:Dann berichte doch bitte davon, es könnte anderen Nochfußgängern nutzen.
... Die Suche ist beendet, ab heute bin ich offiziell Flugschüler. An dieser Stelle vielen Dank für die vielen Tipps die ich auch per PN erhalten habe. Die Suche war gar nicht so einfach wie ich das gedacht habe. Ich habe dabei teilweise Sachen erlebt die garantiert beim jedem hier im Forum mindestens heftiges "Kopfschütteln" verursacht hätte.
seboel schrieb:
Dann berichte doch bitte davon, es könnte anderen Nochfußgängern nutzen.
Na dann…
Bei einer Flugschule musste ich beim Informationsgespräch einen
ca. 40 Minuten langen Monolog über mich ergehen lassen. Ich wurde aufgeklärt
was UL-Fliegen überhaupt ist, dabei hat der Schulleiter seine Ansichten zum Thema
Entwicklung bei der UL-Fliegerei betont. Seiner Meinung nach sollten UL’s max.
200 kmh fliegen dürfen und Sachen wie Verstellpropeller, Einziehfahrwerke etc.
sollten gänzlich verboten sein. Dass er solche Hochleistungs-UL verkauft und
verchartert hat er vergessen zu erwähnen. Danach folgten ein paar Infos wie z.B:
Für die praktische Ausbildung sind mind. 35 Flugstunden
obligatorisch.
Meine Frau will die Ausbildung zusammen mit mir machen. Sie kann
die praktische Ausbildung aus Zeitgründen erst im nächsten Frühjahr beginnen.
Allerdings will sie die Theorie inkl. BAZF zusammen mit mir jetzt machen. Antwort
des Schulleiters:
Da geht nicht. Sie muss mind. 10 Stunden geflogen sein,
sonst kann sie die theoretische Prüfung nicht machen. Das ist auch gut so,
sonst weiss sie nicht worüber im Theoriekurs gesprochen wird. Dann bemerkte er
noch beiläufig, dass er es gar nicht begrüsst, wenn Ehepaare gemeinsam
Unterricht nehmen, dass schafft unnötigen Konkurrenzdruck.
Danach folgten weitere „kompetente“ Informationen hier noch
eine Kostprobe:
Mit einem UL darf ich in die Schweiz nicht einfliegen. Die
Schweiz zu überfliegen wäre aber erlaubt.
Das ganze Informationsgespräch wiederzugeben würde den
Rahmen dieses Forums sprengen, deshalb belasse ich es bei diesen Beispielen.
Wer den Namen dieser Flugschule erfahren möchte, kann es per PN nachfragen.
waldopepper schrieb:Na DAS ist aber sicher nicht korrekt!Mit einem UL darf ich in die Schweiz nicht einfliegen.
Hallo waldopepper
Jetzt wäre noch interessant gewesen zu erfahren, wo du wohnst. Denn die französische UL-Lizenz bietet im Vergleich zur Deutschen doch so einige Vorteile und ein von Schweizern beinahe überlaufener UL-Platz ist Vieux-Ferrette im Elsass bzw. im Dreiländereck. Aber eben, du hast deine Schule ja gefunden und dazu herzlichen Glückwunsch. Und vielleicht passt es geografisch ja auch überhaupt nicht.
Der Einflug in die Schweiz ist mit dem UL (dort Ecolight genannt) problemlos möglich (guckst du hier: http://www.bazl.admin.ch/experten/l..../03637/index.html?lang=de). Nur wenn du dereinst einen eingenen Flieger haben solltest, den du auf deinem Heimatplatz in Deutschland oder Frankreich stationiert hast, darfst du als Schweizer mit ständigem Wohnsitz in der Schweiz und ausländisch eingelöstem UL nur dann die Räder deines Fliegers schweizerischen Boden berühren lassen, wenn du dies einerseits ausschliesslich und nachweislich zu Wartungs- oder Reparaturzwecken tust, oder aber wenn du den Flieger in der Schweiz vermehrwertsteuert hast. Also entweder Doppelbesteuerung von deutscher bzw. französischer MwSt und der schweizerischen MwSt. oder du führst dein Flugzeug in die Schweiz ein, bezahlst nur die CH-MwSt und beschaffst dir jährlich bzw. halbjährlich bei der Handelskammer ein Garnet ATA, um dein schweizerisches Zollgut temporär in die EU auszuführen und machtst jeweils per Ablauf dieser Frist die Runde über den Zoll, was leicht aufwändig ist.
Grüsse
Martin
Hallo @FJTOO
Ich wohne am schönen Zürichsee... Die Regelung mit dem Fliegen in die Schweiz inkl. der Regelung von MwSt. Depot für eigenes Flugzeug war mir bereits vor dem Treffen mit dem erwähnten Schulleiter bekannt. Wie ich geschrieben habe, ich musste erstmals seinen Monolog über mich ergehen lassen. Als ich ihn zu diesen Thema korrigieren wollte, hat er sofort mit dem Worten "das ist so wie ich es sage" abgeblockt... Irgendwie hatte ich danach auch keine Lust ihn auf das entspr. Link beim BAZL hinzuweisen.
Gruss
Andy
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