Transponderpflicht

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • eurostarsimon schrieb:
    Meine Frage bezieht sich nur auf den deutschen Raum.

    Ok. Ich hatte mein letztes Posting gelöscht, weil ich das betreffende österreichische AIC nicht finden konnte. So hat es sich aber wohl erledigt.


    Michael

  • DFS Poster - den Link hatte ich vor zwei Seiten vergessen.

    Unten rechts deutet die Problematik und die Lösung an. Im Moment will mir noch nicht die Logik der 3.500 Fuss in den Kopf, aber so wichtig ist mir das auch nicht.

    Petra
  • Die 3500ft GND werden zum Gunsten des Piloten genommen. Das man auch ohne Transponder im Alpengebiet fliegen darf. Zum Beispiel im Lattengebirge (Berchtesgaden) 5000ft MSL und höher.

    So ist meine Interpretation.

    Simon
  • FlyingDentist schrieb:....- lassen Deine Interpretation nicht zu.
    Bei anderen Leuten würde ich interessiert nachfragen, für wen sich der Schreiber solcher Zeilen wohl hält.
    Bei Dir brauche ich das nicht.
    Ich interpretiere immer noch so, wie ich es für richtig, belegbar und das Ergebnis für sehr wahrscheinlich halte, ganz ausdrücklich ohne dein Plazet. Und man merke: Damit fahre (und fliege) ich exzellent.
    Auch mit dem Nachweis deiner widersprüchlichen Texte.
  • Rteissen schrieb:
    Ich interpretiere immer noch so, wie ich es für richtig, belegbar und das Ergebnis für sehr wahrscheinlich halte, ganz ausdrücklich ohne dein Plazet.

    Interpetieren muss man nur, wenn der Autor nicht mehr befragt werden kann oder das vielleicht auch nicht will. Das ist aber hier nicht der Fall.
    Dass Du nicht fragst oder gar an einer Klarstellung interessiert bist, sondern Dich nur wieder in mehr oder weniger böswilligen Unterstellungen ergehst, qualifiziert Dich auf besondere Art.
    Im Übrigen hatte ich Dir recht gegeben, dass ein genereller horizontaler Mindestabstand aus dem LuftVO § 6 Abs. 1 nicht abgeleitet werden kann.


    Michael

  • eurostarsimon schrieb:
    Die 3500ft GND werden zum Gunsten des Piloten genommen.

    Vergebliche Liebesmüh, lieber Simon.
    Wittbird fliegt nach eigenen Angaben selber versch. Echos. Sie (oder doch er?)  nimmt uns nur auf den Arm!


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:

    Wahrscheinlich heißt es auch in der Berichterstattung künftig nur noch "Mengenansammlung (von Menschen)"?!?

    Nein, lieber FD, mit Sicherheit nicht. Wie kommst Du darauf? Es wird weiterhin genau so heißen wie es in der LuftVO steht: "Menschenansammlungen" oder wie es ähnlich woanders lautet: "Menschenmenge".
    Hast du in diesem Fall dein übliches googlen versäumt?
    "Mengenansammlung" könnte vielleicht ein Begriff aus der höheren Mathematik sein........
  • Einer von 6.155 Ultraleicht Piloten hat am 18.05.13 um 11:00 Uhr folgende PN an mich verfasst:


    "Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du dich unnötig mit den Armen wild rudernd und völlig unrelaxed durch diesen Transponder-Fred quirlst, der doch zwischenzeitlich sehr amüsant wurde. Du vermutest überall böse Menschen, die dich nicht fragen (welches Vergehen!) oder dich auf den Arm nehmen. 
Deine Formulierungen lassen tief blicken: “Das ist völliger Blödsinn” leitet deine überheblichen Texte sehr häufig ein. “Ich gebe Dir recht” ist eine völlig arrogante Formulierung, die der kranken Selbsteinschätzung deines Egos entspricht. Andere Menschen haben häufig genug recht, bevor du es ihnen gibst. Eine gesunde Formulierung ist: “Ich stimme zu”. Aber so etwas ist in deinen Textbausteinen nicht vorhanden. Völlig verblendet fehlt dir jede Fähigkeit Fehler einzugestehen. FD ist unfehlbar und Inhaber der ultimativen Wahrheit, humorlos und frei von emphatischen Kompetenzen.  
    
Hab' keine Angst. Auch dich hat irgendwo irgendjemand lieb, ohne dass du immer Recht hast. "


    Anmerkung:
    Das hier ist ein öffentliches Forum und deshalb gehören solche Beiträge, die sich aus der laufenden Diskussion ergeben, natürlich auch veröffentlicht. Das jetzt folgende Gezetere um den Datenschutz halte ich locker aus!

    Michael

  • Hallo!

    > Die 3500ft GND werden zum Gunsten des Piloten genommen.
    > So ist meine Interpretation.

    Mit dem "Interpretieren" kann ich hier FD Recht geben - oder
    sollte ich besser sagen "Ihm zustimmen"?!?    ;-)))

    Wir müsse da zum Glück nichts interpretieren, denn die Regelung
    lautet glasklar:

    Plicht zur Transponderschaltung:
    Über 5000ft MSL oder 3500ft GND, je nach dem welcher Wert *höher* ist :)

    Liegt z.B. das Gelände auf 3000ft, dann darfts Du ohne Transponder VFR
    bis auf 6500ft steigen...

    BlueSky9
  • Bitte auch nicht vergessen, dass es (in Deutschland und auch anderswo) einige TMZ (Transponder Mandatory Zones) gibt, in denen Du auch nur mit einem aktiven Mode-S Transponder fliegen darfst, selbst wenn Du in relativ niedriger Höhe fliegst.
    Das geht auch schon unter 5000 ft MSL los - rund um Dortmund zum Beispiel...
    Die aktuelle ICAO Karte gibt Auskunft.

    Viele Gruesse,
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.2 %
Ja
44.8 %
Stimmen: 210 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 23 Gäste.


Mitglieder online:
Ralle  HB-YIV 

Anzeige: EasyVFR