Transponderpflicht

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Wittbird schrieb:

    P.S. ... und was hat eigentlich die Sicherheitsmindesthöhe mit der Transponderpflicht zu tun?
    Der Themenstarter hat diese beiden Aspekte in seiner Eingangsfrage miteinander verbunden.
  • QuaxC42 schrieb:

    Um es noch zu präzisieren:


    Das einzige Luftfahrzeug ist ein Ballon, den Ballone fährt man und fliegt nicht.  


    Ein Flugzeug fliegt und ist somit kein Luft-Fahrzeug.


    Ein Luftsportgerät kann alles sein nur kein Luft-Fahrzeug. Oder sehen wir aus wie Ballone?


    Allerdings, welchen Sport ich da oben am Gerät mache, habe ich bisher noch nicht herausgefunden.


    Da bei den vielen Regeln und Vorschriften sowieso keiner durchblickt (vielleicht der FD ?) benutze ich einfach den gesunden Menschenverstand. Höhe ist Sicherheit.


    Grüße


    Peter   


      



    ...also hat die allgemeine Luftfahrt nur mit Ballonen und natürlich Zeppelinen zu tun...sehr interessant. Wie stehts denn mit der Raumfahrt? ...die fahren doch auch, sind ja Schiffe....also Raumschiffe...


    Vieleicht sollte man ersteinmal den Begriff "Luftfahrzeug" erklären...


    Frei nach Wiki:


    § 1 Abs. 2 des deutschen Luftverkehrsgesetzes (LuftVG) definiert den Begriff Luftfahrzeug für die weitere Verwendung im deutschen Luftrecht durch eine Listung von Hauptgruppen. Umgekehrt ist somit jedes einzelne Luftfahrzeug nach deutschem Recht eindeutig einer dieser Luftfahrzeugklassen zuzuordnen:



    1. Flugzeuge

    2. Drehflügler

    3. Luftschiffe

    4. Segelflugzeuge

    5. Motorsegler

    6. Freiballone und Fesselballone

    7. Drachen

    8. Rettungsfallschirme

    9. Flugmodelle

    10. Luftsportgeräte

    11. sonstige für die Benutzung des Luftraums bestimmte Geräte, sofern sie in Höhen von mehr als dreißig Metern über Grund oder Wasser betrieben werden können.


    Raumfahrzeuge, Raketen und ähnliche Flugkörper gelten als Luftfahrzeuge, solange sie sich im Luftraum befinden.

    Gruß,


    Volker

  • Rteissen schrieb:
    Wittbird schrieb:

    P.S. ... und was hat eigentlich die Sicherheitsmindesthöhe mit der Transponderpflicht zu tun?
    Der Themenstarter hat diese beiden Aspekte in seiner Eingangsfrage miteinander verbunden.
    Ja, gut, aber hätte man das Thema nicht einfach mit der DFS Grafik erklären können? Rechts unten löst sich das Problem doch wunderbar in Luft auf, ohne erneut 200 Beiträge zur Sicherheitsmindesthöhe zu erzeugen.

    Petra
  • Hallo wittbird

    (OT)

    > Wie konnte eigentlich General Aviation in der Zeit von 1981 und 2012 passieren?

    Genau so, wie heute auch.  Aber hätte man schon 1981 ein Internetforum gehabt,
    dann wäre auch schon damals alles Munter hin- und her diskutiert worden...

    Es bleibt immer Alles beim Selben.


    > ...ohne erneut 200 Beiträge zur Sicherheitsmindesthöhe zu erzeugen.

    Nun ja - und wenn es 300 werden ist es doch auch egal - dafür
    gibt es so ein Forum doch letztendlich, oder?!    :-)))

    BlueSky9
  • Wittbird schrieb:
    Ja, gut, aber hätte man das Thema nicht einfach mit der DFS Grafik erklären können? R
    Petra
    Hätte "man" auch "Mann" oder "Frau", also auch Du schon am 14. tun können. Haste aber nicht, also beklag dich nicht über eigene Unterlassungen .... ;o)
  • Von wo aus wird eigentlich die Sicherheitsmindesthöhe an der Loreley aus gemessen? ;-)
  • Rteissen schrieb:
    Wittbird schrieb:
    Ja, gut, aber hätte man das Thema nicht einfach mit der DFS Grafik erklären können? R
    Petra
    Hätte "man" auch "Mann" oder "Frau", also auch Du schon am 14. tun können. Haste aber nicht, also beklag dich nicht über eigene Unterlassungen .... ;o)
    Ich hab′s eben erst heute gelesen?
    Nun ja - und wenn es 300 werden ist es doch auch egal - dafür
    gibt es so ein Forum doch letztendlich, oder?! :-)))

    Sorry, ich vergaß.

    Petra
  • UL-Peter schrieb:
    Von wo aus wird eigentlich die Sicherheitsmindesthöhe an der Loreley aus gemessen? ;-)
    Von oben nach unten oder von unten nach oben, ich bin da nicht sicher. Frag mal FD ;O)
  • Rteissen schrieb:
    UL-Peter schrieb:
    Von wo aus wird eigentlich die Sicherheitsmindesthöhe an der Loreley aus gemessen? ;-)
    Von oben nach unten oder von unten nach oben, ich bin da nicht sicher. Frag mal FD ;O)
    1. Die Höhe wird grundsätzlich von unten nach oben gemessen. Wir beginnen am Boden mit 0ft.
    2. "über dem höchsten Hindernis in einem Umkreis von 600 Metern"
    3. langsam fängt das Thema an Spass zu machen :-O
  • UL-Peter schrieb:
    Von wo aus wird eigentlich die Sicherheitsmindesthöhe an der Loreley aus gemessen? ;-)

    Von der Spitze des Fahnenmastes - falls der noch dort steht - 600 m horizontal und 150 bzw. 300 m vertikal, je nachdem wieviel Menschen sich auf dem Küppel tummeln.
    Der einzuhaltende Horizontalabstand verbietet dann natürlich auch das Eintauchen ("tiefer Loreleyvorbeiflug") in den Rheingraben, dessen lichte Weite in Höhe der Loreley sicherlich schmaler sein dürfte als 1.200 m.


    Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 6 Mitglieder und 11 Gäste.


Mitglieder online:
Raventumble  aviatrix  Günter N  b3nn0  screen  Manni 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR