Hallo Sukram was soll das?
Jeder der einen LAPL gemacht hat wird wohl selbst abwägen können ober er beim fliegen mit seinem UL-Flieger genug in Übung bleibt um einen neuen Prüfungsflug in einer Echo Maschine zu bestehen. Schlieslich hat er ja schon einmal einen Prüfungsflug mit einer Echo Maschine gemacht, und weis was kommt. Auch hat er jetzt die Möglichkeit sich den Flieger und den Prüfer frei aus zu wählen.
Es gibt es genug Beispiele von Ul Fliegern die schwerer zu fliegen sind als einen Echo Maschine, ebenso auch wie umgekehrt.
Auch finde ich das Abwarten beim Medical, keine Enscheidungshilfe für einen Anfänger sein kann, bei der Auswahl welchen Schein er zuerst machen soll.
Wie Lange warten wir den schon? und was nützt mich das? Mein Medical läuft Anfang nächstes Jahr ab, ohne kann ich garnichts fliegen! Also was soll ich machen, Abwarten??
Als Ul Flieger wollen wir gleichberechtigt zu den Echo Fliegern sein, was die Luftraumnutzung etc. anbelangt, aber vor einer Echo - Prüfung machen wir uns in die Hose???
Ich sehe derzeit keinen Sinn einem Anfänger zu raten mit dem SPL anzufangen, ausser er weis ganz klar dass er nur max mit 450 bzw 472,5 kg MTOW (ggfls immer alleine) fliegen wird, und nie mehr was anderes fliegen als UL fliegen will!
Oder ich brauche vieleicht einen Flugschüler als Fluglehrer, was aber nicht grade fair ist!!!
Deshalb gabs von mir auch den roten Daumen ;-)
Gruss
Peter
SierraKilo1985 schrieb:Das mag für Leute von Vorteil sein, die einen eigenen Flieger anschaffen wollen. Aber bis die Verfügbarkeit von LSAs bei Vercharterern auch nur annähnernd an ULs heranreicht, wird noch viel Zeit vergehen.
Was hier, wie ich glaube, öfter vergessen wird ist, dass einige der "neuen" LSA Flugzeuge als Mike wie auch als Echo zugelassen sein können.