• @hi flyingdentist,

    Wir haben pauschale Bescheinigung damals sehr früh beantragt und da war das noch ein Fall für Beantragung. Möglich ist, dass die Behörden später eigene Initiativen entwickelt haben.

    Die Gondel Story habe ich aus verlässlichen deutschen ATCler-Kreisen im upper level. Ich meine auch, die hätten auch davon gesprochen, dass noch ein weiteres Land "italienisch" verfahren sei. Bin aber nicht mehr sicher, welches. Aber wundert Dich das bei Bella Italia? Berlusconi traut sich doch auch alles zu, warum nicht auch  seinen Jungs? ;-))


  • @flyingdentist
    Ich habe gerade noch mal drahtlos kommuniziert, in deutscher Sprache, mit dem Handy.

    Laut dieser ATCler Quelle: Auch die französischen Controller haben sehr wahrscheinlich ihren Level prüfungslos zuerkannt bekommen. In GB werden dagegen alle Controller geprüft!

    Für die, die die französisch Flieger-Funk-Phrasologie im Schnelldurchgang "lernen" wollen, gab er mir noch folgendes mit auf den Weg:" request eier löffel".

    Juten Fluch!


  • Danke cumulus für die Bestätigung. Man fasst es nicht!!
    Mit Berlusconi und den Auswirkungen hast Du völlig recht. Man sieht in Italien auch immer öfter, dass das "maglietta nera" wieder getragen wird. Keine wirklich schöne Entwicklung.

    Dass auch die Franzosen so verfahren, war für mich nach dieser ersten Nachricht beinahe schon zu erwarten.

    "Request eier löffel" passt wenigsten in die Jahreszeit (36 Tage noch bis Ostern) :-))

    Ich persönlich komme mir aber schon etwas im Stich gelassen vor... )8-(

    Michael
  • FlyingDentist schrieb:
    @truxxon
    Bitte eine klare Antwort, am besten Ja oder Nein: Braucht ein SPL-Inhaber für einen Auslandsflug z.B. nach Tschechien ein BZF I?

    Michael
    Ja. Aber keinen LP, weil weder vom LBA noch von CZ gefordert.
  • Ich weiß nicht ob das hier schon irgendwo in den Postings steht - mir erschien es in jedem Fall wichtig, zumal ich selbst betroffen bin:

    Piloten, die vor dem 23.9.2008 ein BZF I / AZF abgelegt haben, können bis zum 31.12.2011 ihre Sprachkenntnisse durch eine Verlängerungsprüfung nachweisen. Nach Ablauf dieses Termins wird eine ERSTPRÜFUNG gefordert, die mit erheblichem Aufwand und Kosten verbunden ist.
    Quelle: DAeC
  • pinguair schrieb:
    Andere Frage... Ich hab ein SPL da steht nun in der Lizenz drin ich hab ein BZF I. Ich weis nicht warum da BZF I steht und nicht AZF aber sollte egal sein. Muss ich nun diesen lev 4 Test machen? 
    Wenn Du Deine Berechtigung erhalten willst in englischer Sprache den Flugfunkdienst auszuüben, also das BZF1 oder das AZF in vollem Umfang zu erhalten, dann musst Du Dich prüfen lassen.

    Nach der bestandenen Verlängerungsprüfung wird eine neue Gültigkeitsdauer erteilt, die für Flüge nach VFR länger ist als für Flüge nach IFR. Wie bei den Prüfungen/Eintragungen verfahren wird habe ich noch nicht herausfinden können. Vermutlich wird das so laufen: 
    Entweder sagt man, ich habe eine AZF-Lizenz und möchte die behalten, auch wenn ich nur VFR-Lizenzen habe. Dann prüft man Dich und setzt die Gültigkeit kurz. Oder Du bist mit der Teil-Nutzung des AZF für VFR-Flüge zufrieden und bekommst den längeren Zeitraum bescheinigt.    
  • FlyingDentist schrieb:
    @truxxon
    Bitte eine klare Antwort, am besten Ja oder Nein: Braucht ein SPL-Inhaber für einen Auslandsflug z.B. nach Tschechien ein BZF I?

    Michael
    Nicht passend zum SPL, aber zu Tschechien:

    Vor wenigen Wochen ist ein ATPL-Pilot privat mit einer Echo in Tschechien gewesen und wurde dort nach seinen Papieren befragt, incl. der LP. Hätte er die Übergangsbescheinigung nicht mitgeführt, wären 1.500.- € Strafe fällig gewesen. 
  • cumulus schrieb:
    Hätte er die Übergangsbescheinigung nicht mitgeführt, wären 1.500.- € Strafe fällig gewesen.
    Ich hab jetzt die CZ AIP durchforstet und konnte nix über UL und LP finden. Am besten wird man wohl vor dem Einflug mit dem UL mit den dortigen Behörden Kontakt aufnehmen, sonst könnte ich mir vorstellen, dass ein UL-Pilot ohne Übergangsbescheinigung möglicherweise in Erklärungsnotstand gerät und vielleicht erst einmal um € 1.500,- erleichtert wird.

    Michael

    PS: @truxxon, ich nehme nicht an, dass Du "nur" UL fliegst und bestimmt ein AZF/BZF I hast. Falls ich  mich irre, könnten wir Dein Wissen ja mal im real Modus gegenchecken und zum Essen nach Karlsbad fliegen. Wenn Du dann € 1.500,- für den fehlenden LP-Test zahlen musst, übernehm ich die Zeche im ersten Haus am Platz!
  • FlyingDentist, ich werde natürlich nicht den Affen für Dich machen. Mein Leben ist ganz einfach organisiert. Ich schau mir an, was nötig ist und sehe zu, dass ich sowenig wie möglich davon vergesse. Hier eine Übersicht, was man als fremder Pilot so alles in CZ haben will. Ich kann beim besten Willen nichts von LP lesen.

    Die Diskussion hier um LP ist beseelt von der Annahme, dass PPL-Anforderungen irgendwie doch auch für SPL gelten müßten. Ein UL ist kein Flugzeug und eine SPL ist weder ICAO noch JAR noch EASA. Ein UL von Deutschland nach CZ ist allein eine Sache gegenseitiger Gastflugregelungen.

    Ja, ich habe SPL und PPL und BZF1 und - natürlich - auch LP. Ich laß mich nur nicht von vorauseilenden Foren-Ängsten beeinflussen, ich glaube keine Bußgeld-Schauermärchen weder zum LP noch zur Lupo - ich geh mehr fliegen. Ich mußte mich noch nie wiegen lassen, noch nie irgendwelche Papiere zeigen, schon garkein BZF. In meinem Erfahrungshorizont gibt es also die ganzen latenten Befürchtungen nicht und auch nicht die hrampfhafte Suche danach. Aber so ist das nun mal, die einen reden sich ihre Bedrohungen herbei (Übergewicht, LP, Mindestgeschwindigkeit, Trudel, IMC, RG - was auch immer) und die anderen genießen einfach die Gelegenheit, sich in der Luft zu bewegen.

    Wieviel Bußgelder hast Du denn schon so bezahlt, wieviel mal gewogen, wieviel mal kontrolliert? Wo ist die praktische Seite all der künstlichen Bedrohungen?

    Aber wenn es dir Spaß macht: Hier definiert die CAA den Geltungsbereich und dort stehen keine UL-Lizenzen.

    Truxxon
  • @truxxon
    ja hab im PPL glaub nur ein BZFII drin stehen...

    In FR muss kein arsch eine Prüfung ablegen... in UK muss keiner einen Test ablegen wenn er die Muttersprache "englisch" hat. So hat mir das mein Lev 6 Prüfer in UK erzählt.

    Ich habe diesen Level 6 Test in UK gemacht... es war nicht sehr schwer. Jeder der bischen englisch kann und sich gut verständigen kann wird bestehen.

    Ich ruf mal am Mo bei der BNA an und frag mal nach ob der Lev 6 übertragbar ist in mein AZF... wäre ja super aber so wie sich die deutschen anstellen denk ich ned das das geht.
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