Ich dachte übrigens immer, dass das BZF zwingend in der Ausbildung vorgeschrieben (wird auch in den meisten Vereinen und Schulen hier als Ausbildungsteil gelistet) ist. Sukram hat was von einem DULV-Zertifikat geschrieben. Ist das BZF also Optional?
Kann man eigentlich auch statt des BZF deutsch auch nur das BZF englisch machen? Oder ist das deutsche BZF für Flüge in D zwingend vorgeschrieben/angeraten, da viele Piloten/Flugleiter kein Englisch verstehen?
Hallo,
hat das BZF 1 ein Haltbarkeitsdatum, oder gilt die Regel - Einmal gemacht, für immer meins ?
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
das BZF har kein "Haltbarkeitsdatum".
Gruß, Jimmy
Du brauchst das BZF nur, wenn du in Kontrollzohnen einfliegen möchtest oder Deutschland per Flugzeug verlassen möchtest. Ansonsten reichen die Funkkentnisse, die dir wärend der Ausbildung zum UL-Piloten beigebracht werden. Quasi ein kleines Flugfunkzeugnis (AZF). Hier gibt es ein paar mehr details: http://de.wikipedia.org/wiki/Bzf
Das BZF2 in deutsch erlaubt dir dann schonmal in Deutschland Kontrollzohnen einzufliegen.
Im Ausland kommst du um das BZF1 (Englisch) nicht herum.
In deutschen Kontrollzohnen kann englisch und deutsch angefragt werden. Die Fluglotsen antworten in der Sprache in der angefragt wurde. Also ist dort das BZF2 komplett ausreichend.
Übrigens braucht man auch für das deutschsprachige Ausland (Schweiz oder Österreich) das BZF1.
Soweit ich weiss läuft das BZF nicht ab. Wer es hat, der hat es.
Gruss Steve
Hallo Osrambulb,
du schreibst "Kleines Flugfunkzeugnis (AZF)......."
Das ist so nicht richtig. Das AZF ist das uneingeschränkt gültige Sprechfunkzeugnis das Berufspiloten benötigen.
Gruß, Jimmy
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