Eigenes neues Ultraleichtfliegen Lehrbuch verfassen

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Die Idee is sehr gut meiner Meinung nach !!

Leider ist ein Informieren teilweise sehr sehr sehr beschwerlich für manche Interessenten dieses Sports. Im I-Net wird ja auch viel "Quatsch" geschrieben, sodass ein "Hand-Out" für wirklich Interessierte sicherlich ne richtig tolle Sache wäre.
  • Ja medical,
    du gehst ja demnächst zum Arzt und bist als Fachmann ja prädistiniert für das Kapitel Fliegerarzt. Also schön aufgepasst und mitgeschrieben. Aber immer daran denken, das soll dann im Ergebnis für Otto-Normalverbraucher sein.
  • EDIT
  • Ich weiss zwar nicht was Hyperdingens ist, aber dafür haben wir dich ja. Denke aber daran, dass wir den Leuten sagen wollen, dass sie trotz körperlicher Gebrechen fliegen können (z.B. Brillenträger oder es gibt auch Flieger im Rollstuhl)

• ok, werde mich zusätzlich noch beim Fliegerarzt meines Vertrauens kundig machen .

• Also mir als totale Anfängerin haben ehrlich gesagt die PDF Dateien im Internet über UL fliegen bisher nicht weiter geholfen. Ich gehöre eher zu den Menschen, die lieber ein Buch in der Hand haben und so besser begeifen, was ich lese, als vor dem Bildschirm zu sitzen und zu lesen oder für irgendwelchen Online-Schriftkram ständig meinen Drucker ans Laptop anschließen zu müssen.
    Hat jemand von euch schon einmal etwas veröffentlicht? Falls ja, dann wisst ihr ja, dass man nicht mit einer Einleitung beginnt, sondern mit einem vorläufigen Inhaltsverzeichnis -zumindest was wissenschaftliche Arbeiten angeht-. Lehrbücher oder Ratgeber zählen ebenfalls dazu finde ich.
    Das vorläufige Inhaltverzeichnis steht doch schon hier irgendwo.
    Der nächste Schritt wäre doch, eine Gruppe von circa 4 Leuten (mehr nicht, denn "viele Köche verderben den Brei") zusammen zu bekommen, die sich eben regelmäßig austauschen müssen und zu Beginn tatsächlich aufteilen, wer was schreibt.
    Kurzum: wenn es soweit ist, "sich mit Verlegern rumärgern zu müssen", hat man den meisten Ärger schon hinter sich.
    Ganz ehrlich: man sollte sich nicht vom Schreiben eines Lehrbuchs abhalten, egal wer oder was Ärger macht. Ich finde lediglich, dass man dazu Zeit braucht und auch einen ansprechenden Schreibstil.
    Ich hoffe, die gibt es hier.
  • Ist schon klar, dass man eine Gliederung braucht. Mit der Einleitung wollte ich Sukram nur mal meinen Schreibstil zeigen. Der ist in meinen Augen sehr ironisch und nicht jedermanns Sache. Aber er kam ja gut bei ihm an. Meinetwegen kann er die Einleitung auch hier zur Diskussion stellen.
    Ich habe gestern noch ein bischen wass getan und bin mit Kapitel Kosten fast durch. Allerdings müssen dafür die Fakten noch überprüft, gesammelt werden. Ich schreibe zunächst mal meine Daten rein. Später können wir uns dazu mal zusammen tun und eine Preisspanne bzw. einen Durchschnittspreis ermitteln.
  • http://www.fsvwaechtersberg.de/

wer sich an eine Dokumentation über das Erlernen heranmachen möchte, sollte sich einmal an den meines Erachtens hervorragenden Schulungsunterlagen von der Seite des FSV Wächtersberg orientieren.

/Ausbildung/Materialien.....
  • Also in der hohen Anzahl der Autoren sehe ich kein Problem.

Übrigens gehörige ich zu den Leuten, die an Hypertonie (liegt bei mir in der Familie) leiden.
    Mit viel Sport, richtiger Ernährung und ein paar Tabletten kann man das aber in den Griff bekommen. Meine Blutdruckwerte sind mittlerweile traumhaft.
  • EDIT
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.1 %
Ja
48.9 %
Stimmen: 186 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 37 Gäste.

Mitglieder online:
Schönwetterflieger  Olster74 

Anzeige: EasyVFR