Eigenes neues Ultraleichtfliegen Lehrbuch verfassen

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Am besten wäre es meiner Meinung nach wirklich einfach ein komplett neues Buch zu verfasssen. Speziell für ULer, mit fundierter Theorie und wenn möglich sogar noch Prüfungsorientiert.
  • Na dann lass uns doch anfangen, genug Leute sind wir ja. Ich schreibe den Klappentext :-)
  • Ich mache die Fotos :)

Nee, Spaß bei Seite. Man sollte ernsthaft mal über sowas nachdenken..
  • Hi,
    ist zwar nicht mer ganz on topic, aber ein empfehlenswertes Buch ist das

Airplane Flying Handbook
    http://www.faa.gov/library/manuals/aircraft/airplane_handbook/

Auf die deutsche Luftraumstruktur wird da allerdings nicht eingegangen...

Grüße
    Maik
  • Keine  schlechte Idee.
    Ich stelle mir so eine Gliederung vor, die die verschiedenen Phasen des Fliegerlebens berücksichtigt, wobei das Hauptaugenmerk natürlich im Theorieteil mit der Prüfungsvorbereitung liegt.

Kapitel 1. Vorüberlegungen
    1.1. Welcher Fliegertyp bin ich? Ist UL-Fliegen das richtige für mich? Dreiachser Trike oder doch Motorschirm?
    1.2. Kann ich mir das leisten? Welche Kosten und Nebenkosten bei der Ausbildung und für Scheinerhalt?
    1.3. Wahl der Flugschule. Verein oder komerziell?
    1.4. Der Fliegerarzt
    1.5. Behörden
    ...
    Kapitel 2. Jetzt fange ich an!
    2.1. Material. Was muss ich kaufen, was kann man haben und was ist zur Zeit total überflüssig.
    2.2. Exkurs in die Psychologie des Lernens
    2.3. Theorieausbildung
    2.4. Praxisausbildung
    ...
    Kapitel 3. Prüfung
    3.1. Exkurs Prüfungsstress
    3.2. Theorieprüfung
    3.3. Praxisprüfung
    ...
    Kapitel 4. Nach dem Schein ist vor dem Schein
    4.1. Passagierberechtigung
    4.2. Schleppberechtigung
    4.3. Bannerschlepp
    4.4. Lehrberechtigung
    4.5. Andere Lizenzen (PPL usw.)
    ...
    Kapitel 5. Das Fliegerleben und der Scheinerhalt
    Alles was dazu gehört z.B. Tips für Wanderfliegen und Sehenswürdigkeiten usw.

Kapitel 6. Charter oder Kauf
    6.1. Wie funktioniert Charter
    6.2. Was muss ich beim Kauf beachten
    6.3. Entscheidungshilfen z.B. Berechnung der Kosten (Break-even-Point usw.) 
    6.4. Alternativen wie Vereine, Leasing und Haltergemeinschaften
    ...

Kapitel 7. Weiterbildung
    Wie kann ich auf Stand bleiben und woher bekomme ich Infos.

• Also Du meinst eher so eine Art Ratgeber ohne den expliziten Lehrstoff oder wie?

Weil wenn ich mir ein Lehrbuch kaufe und am Anfang die Frage lese "Was will ich überhaupt fliegen?", dann hätte ich die Vermutung evtl. einen Fehlkauf getätigt zu haben.

Aber das was Du da vorgeschlagen hast finde ich sehr gut. Ich wäre sogar bereit mich an so einen kleinen Ratgeber dranzusetzen. Sowas kann man gut im Taschenbuchformat anbieten und z.B. für einen 5er o.ä. verkaufen.

Also ich muss sagen, dass ich mir das gut vorstellen kann. Das wäre der erste ulForum.de Ratgeber :)
  • Hast du natürlich Recht mit dem Fehlkauf.

Aber man kann ja einen 2-Teiler daraus machen.

1. Teil der Ratgeber
    - kompakt
    - billig
    - relativ schnell zu schreiben
    - im Theorieteil nur allgemeine Sachen (z.B. warum fliegt ein Flugzeug. grundlegendes Luftrecht usw.)
    - Verweis auf Teil 2
    2. Teil Lehrbuch
    - ausführlich
    - nicht ganz so billig
    - relativ langwierig zu schreiben
    Darin kommen die Fehlkaufsachen natürlich nicht mehr vor.

• Die Preiseinschätzung bezog sich natürlich nur auf den Ratgeber, den Du oben im Grunde strukturiert hast. Ein ganzes Lehrbuch kann man nicht für 5 Euro pro Stück schreiben. Da ist der Aufwand viel zu hoch...

Ein komplettes Lehrbuch zu schreiben ist natürlich wieder eine ganz andere und wesentlich komplexere Sache, wobei es eigentlich möglich ist/wäre.

Das Problem hierbei ist nur, dass sich das Buch "Ultraleichtfliegen" seit Jahren mehr oder minder durchgesetzt hat (es gibt natürlich keine Konkurrenz). Man müsste das also erstmal vom Trohn bekommen. Und das sehe ich als die größte Hürde...
  • Wir sollten da auch mal alternativ denken.
    Sowas (Lehrbuch) kann man doch auch als Lehrbriefe, ähnlich wie bei einem Fernstudium herausgeben. Der Schüler kauft dann ein Abo oder er sucht sich die Themen heraus, die er meint zu brauchen.

Du bist (wirst, möchtest oder was weis ich) doch Fluglehrer. Was ist mit einem Online(Fern)-Theoriekurs. Es gibt zwar so etwas ähnliches, hab ich mir aber noch nich genau angesehen. Möglicherweise kann man dann auch Kooperationen mit Flugschulen eingehne (je nach Region) und die Flugschülermeldung, praktische Ausbildung usw. mit denen abwickeln.
  • Sowas wäre sicherlich auch nicht schlecht. Es ist in jedem Fall einfacher als ein Lehrbuch, denn bei einem Buch hätte man natürlich auch noch den Druck, das Binden, die Suche nach einem geeigneten Verlag, etc.

Lehrbriefe könnte man tatsächlich selber basteln. Da ich ja bereits Theorielehrer bin, sollte das ganze auch eigentlich kein Problem sein. Nur ist es erfahrungsgemäß so, dass man nie wirklich auslernt und natürlich auch als Lehrer Fehler machen kann. Die Verantwortung ist daher relativ groß, wenn man Lehrbriefe an Schüler ausgibt und diese möglicherweise falsche Informationen beinhalten könnten.

Grundlegend ist das ganze aber sicherlich eine gute Sache, an welcher man evtl ansetzen kann. Der Vertrieb könnte im Grunde über das Forum erfolgen, oder man richtet sowas wie Premiummitgliedschaften ein.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.1 %
Ja
48.9 %
Stimmen: 186 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 54 Besucher online, davon 1 Mitglied und 53 Gäste.

Mitglieder online:
ronnski 

Anzeige: EasyVFR