so war′s früher...

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Rüdiger schrieb:

PS: Mei Gartennachbar ist hoch in den 90gern. Er hat Die echte ME-109 geflogen, und auch dieses Programm durchlaufen. Er ist vielleicht nicht auf das dritte Reich stolz, wohl aber auf seine Fliegerei. 

Rüdiger

Von meiner Seite zum Abschluss möchte ich dazu noch ein nachdenklich stimmendes Zitat zum Besten geben, ganz nüchtern, ohne Drittes-Reich-Fremdschäm-Mentalität oder Kampfflieger-Verherrlichung:

"...Die mich für meine 275 Abschüsse bewundern, wissen nichts vom Krieg!
    Sie wissen nicht, was es für ein ganzes Menschenleben bedeutet, dass man
    in jungen Jahren töten musste, um selbst nicht getötet zu werden. Sie
    kennen die Scham und die Trauer des Überlebenden nicht. Der Krieg ist
    nicht die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln, sondern eine
    Schande; er ist der völlige Bankrott politischen Handelns...".

»» Günther Rall, Jagdflieger im 2. Weltkrieg ««
  • Für diejenigen, die es mit lesen schwer haben, und solange die Moderatoren nicht abschließen, möchte ich wiederholen, etwas lautstärker:

Bleiben wir bitte bei der Technik des Fliegens.

BLEIBEN WIR BITTE BEI DER TECHNIK DES FLIEGENS

BLEIBEN WIR BITTE BEI DER TECHNIK DES FLIEGENS
  • ....oder wie Goethes Zauberlehrling sagte...

"Die ich rief, die Geister, werd ich nun nicht los!"
  • OK, aber DER hatte ja die bewußte Absicht, Geister aufzurufen. Ich armer, ich wollte nur von Fliegerei reden...
  • So ist das nun mal, Csaba. Alles, was irgendwie aus den 30ern / 40ern stammt, wird irgendwie auf die damaligen politischen und kriegerischen Umstände gelegt. Von deutschen noch mehr als vom Ausland. Neulich gab′s einen Beitrag, in dem ein Lokal Schnittlauchbrötchen von der Liste strich, weil der Führer die angeblich gerne aß.

Oder selbst erlebt: fliegt am Fenster vor meinem Arbeitsplatz ein grosser Hubschrauber vorbei. Kollege:"guck mal, ein Hubschrauber." Ich:"Ja, eine CH-53." - Er:"Sag mal, bist du so′n Rechtsradikaler, oder was?". So viel dazu.  :-D
  • Fliegeraas schrieb:
     Neulich gab′s einen Beitrag, in dem ein Lokal Schnittlauchbrötchen von der Liste strich, weil der Führer die angeblich gerne aß.
    ...
    Oder selbst erlebt: fliegt am Fenster vor meinem Arbeitsplatz ein grosser Hubschrauber vorbei. Kollege:"guck mal, ein Hubschrauber." Ich:"Ja, eine CH-53." - Er:"Sag mal, bist du so′n Rechtsradikaler, oder was?". So viel dazu.  :-D
    UL-Peter schrieb:
    Nee noch nicht abschliessen. Die Worte Flugplatzzwang und Autobahn sind noch nicht gefallen. ;-)
    ... und vor allem hat sich Hob stark zurückgehalten, wobei dieser Thread ihm doch genügend Material zugespielt haben sollte. ;-)
    @ UL-Peter
    Das kann ich wunschgemäß und extra für Dich ändern - es kann der Frömmste nicht...:

Ich wundere mich an sich schon lange, daß - extra mit "ß" -> siehe letzter Satz - die deutsche Sprache noch nicht abgeschafft wurde, denn HItler sprach ziemlich deutlich Deutsch. Das öffentlich-rechtliche TV in Form des ZDF hat in letzter Zeit dazu genügend Beispiele geliefert.  Was wird denn nun mit den vielen Schäferhunden? Alle ins Tierheim oder doch die rumänische Pferdefleischlösung? Sogar die Motorrad-Fabrik NSU wurde ohne Not zweckentfremdet, weil diesen Sprachkünstlern und Abkürzungs-"Meistern" (AKM) nichts besseres einfiel. 

"Zugespieltes Material" - wie von Dir unterstellt -  benötige ich i.d.R. nicht und auch keine falschen gewinnorientierten Verarschungs-V-Leute. Es gibt ja dafür bekanntlich genügend selbsternannte Gutmenschen, z.B. als PISA-Produzenten.

Gruß hob
  • Hallo,

dafür sahen die Karten noch recht übrersichtlich aus was die Luftraumstruktur angeht, habe da mal 2 Bilder der Orginalkarte von Elly Beinhorn hochgeladen. Leider gibt es keinen Kartenrand, bzw ein Datum, es ist jedoch von vor 1938 auszugehen.
    blue skies   dieZwei

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 1 Mitglied und 19 Gäste.

Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR