FlyingDentist schrieb:Gut, womit das dann geklärt sein dürfte! :-)Eric schrieb:
Bitte, nur ein Posting!3 Navis ...
Michael
Ne, tut mir leid, das ist mir zu blöde ...
es geht hier ums Fliegen, dachte ichWer über die treurige Periode der Diktatur diskutieren woll, dem erzähle ich gerne meines Vaters Geschichte - aber nur mundlich, SO gut schreibe ich nicht auf Deutsch. Und die Sache ist offensichtlich immer noch so Delikat... Bleiben wir bitte bei der Technik des Fliegens.
csaba schrieb:Nein, csaba, eigentlich ist "die Sache" überhaupt nicht mehr delikat. Es gibt nur Einige, die nicht nur wollen, dass sie nicht vergessen wird (was ganz richtig ist), sondern dass uns Deutschen auch ca. 70 Jahre später immer noch voller Demut mit dem Unrechtsbewusstsein die Schamesröte ins Gesicht steigt, wenn das Thema des Dritten Reichs auch nur im Ansatz angesprochen wird.
Sicher war mein Bericht gemeint wie es zumindest Einen gelesen hat:es geht hier ums Fliegen, dachte ichWer über die treurige Periode der Diktatur diskutieren woll, dem erzähle ich gerne meines Vaters Geschichte - aber nur mundlich, SO gut schreibe ich nicht auf Deutsch. Und die Sache ist offensichtlich immer noch so Delikat... Bleiben wir bitte bei der Technik des Fliegens.
FlyingDentist schrieb:Eric schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man daraus wieder so ′nen Affen machen muss.Wie sagte Adenauer doch so schön: "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel und haben trotzdem nur selten den gleichen Horizont!" oder so ähnlich.
Wohin die Erfüllung gerade dieser "fliegerischen Herausforderungen" letzlich geführt hat, sollten wir besser nicht vergessen!!
Michael
Eric schrieb:
sondern dass uns Deutschen auch ca. 70 Jahre später immer noch voller Demut mit dem Unrechtsbewusstsein die Schamesröte ins Gesicht steigt, wenn das Thema des Dritten Reichs auch nur im Ansatz angesprochen wird.
Verdammt nochmal was soll denn das!!
Ich habe mit keinem Wort etwas über diesen "Dritte Reich-Quatsch" geschrieben! Aber warum auch sachlich sein?
csaba schrieb:
wie viele (oder wenige) von uns würden dieses Programm erfolgreich ausführen?
Hoffentlich niemand, denn diese "zivile" Ausbildung hatte das einzige Ziel, die persönlich Flugbeisterung des einzelnen perfide ausnutzend, fliegendes Kanonfutter zu produzieren.
Hoffentlich niemand, denn es ging niemals darum, besonders gute oder sichere Piloten auszubilden.
Hoffentlich niemand, denn ...
Unter welchem Regime so etwas stattfindet ist dabei völlig egal!
Michael
Um es vorweg auch noch mal klar auszudrücken... Natürlich waren die Beweggründe des damaligen Regimes absolut falsch und dienten dem falschen Zweck. Das es kriegsvorbereitende Maßnahmen waren ist natürlich auch klar und ich denke das sollte auch niemand mehr wollen. Ich denke aber auch das sich die meisten hier (so hoffe ich zumindest) absolut von der damaligen politischen Situation und den daraus entstandenen schrecklichen Konsequenzen distanzieren und diese ächten.
Allerdings finde ich Teile der Ausbildung sicherlich auch heute noch teilweise sinnvoll was den Sicherheitsaspekt für uns UL-Piloten angeht. So sind Ziellandeübungen wie dort beschrieben sicherlich nicht nachteilig. Häufig genug trainiert könnte ich mir durchaus vorstellen das es auch uns bei einem Triebswerksausfall doch mehr Routine geben würde.
Andere Punkte wie ellenlange Navigationsflüge (und wir wissen wozu die damals trainiert wurden) geschweige denn Nacht- und oder Tiefflüge brauchen wir heute denke ich wirklich nicht mehr!!!
Ich bin eigendlich bei Eric. Ich schäme mich nicht für das dritte Reich, denn ich war nicht dabei.
Ich habe sogar einige Jahre eine nachgemachte ME-109 geflogen. Und man hat mir glaubhaft versichert, ich wäre damit auch in England als Gast willkommen. FD, schäm Dich nur für das dritte Reich, aber lass uns damit in Ruhe.
Oder sollen wir jetzt alles was irgendwie an das dritte Reich erinnert aus der Ausbildung streichen?
Rüdiger
Aktuell sind 10 Besucher online.