Man könnte sich ja mal als Knobelaufgaben Navigationsaufgaben, so wie sie in der Prüfung vorkommen, ausdenken und hier stellen. Wäre für Flugschüler sicher lehrreich und auch für alte Hasen eine gute Übung. Selbst dann (oder gerade dann), wenn sich eventuelle Diskussionen wegen Uneindeutigkeiten ergeben sollten.
Ich fand die Nav.aufgaben in der PPL-Theorie zT anspruchsvoller und subjektiv auch "besser", zB weil ausführlicher ein Flug geplant wird (QNH <=> Transition Level, Sicherheitshöhe, Spritberechnung, W&B, Start- und Landestrecken) - zumindest so wie ich die meisten Nav.aufgaben in der UL-Theorie kennen gelernt habe. Meiner Meinung nach ist dieses Wissen auch sehr nützlich oder gar erforderlich im UL-Bereich, was sich bei der fliegerischen Tätigkeit ja gar nicht so unterscheiden muss (wenn man nicht grade mit dem Trike in Baumwipfelhöhe um den Platz cruised). Einfach mal nach solchen Aufgaben googeln, da findet man immer wieder mal was (PDFs, Beispiele, oder halt die Aufgaben in open-ppl.de - um mal kostenlose Varianten zu nennen).