SPL beginnen als Wenigflieger

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo Jungingenieur (bin leider schon ein alter),

    wenn es Dir nur um den Spass am Fliegen geht und Du die Kosten niedrig halten willst, kannst Du Dich ja auch mal bei den Motorschirmen umsehen. Das Gefühl: "ICH fliege" ist dort am ausgeprägtesten. Allerdings bist Du von den Wetterbedingungen her etwas eingeschränkt.

    Wenn Du Dreiachser schulen willst, schau mal bei Hermann Kümmerle, Ultraleichtflugschule Schwaben, 07266 2700 vorbei, der schult sehr kompetent und relativ preiswert auf C22.

    Grüße

    Wolfram
  • @ Jung-Ing.
    Ich werde in diesem Jahr 50 und bin vor etwas über 10 Jahren in die aktive Fliegerei eingestiegen. Den Traum vom Fliegen trage ich auch seit Kindesbeinen an in mir. Das einzige was ich daran bereue, ist, daß ich nicht doch früher angefangen habe. Ich kenne das: erst war Zeit und Interesse da und kein Geld, später dann immer noch kein Geld aber auch keine Zeit mehr. Fang an und Du wirst sehr schnell sehen, was Dir die Fliegerei bedeutet. Der Rest ergiebt sich.
    Um Geld zu sparen: ich fliege seit der Ausbildung mit jemandem zusammen. Wir machen meist roundabout 1 stündige legs und wechseln uns dann auf dem linken Sitz ab. Damit habe ich doppeltes Vergnügen (und auch lernen).

    Gruß
    Achim
  • Das Geld ist beim Fliegen ja meistens das Problem. Mit Deinem Budget würde ich das Projekt aber auch auf jeden Fall angehen! Wenn Du die Kosten für den Schein schon hast, dann fang an. Alles weitere wird sich finden!


    Wenn Du keinen Urlaubs-Intensivkurs machst, brauchst die komplette Saison 2013 für den Schein. Dann ist schon 2014 und Du hast das rechnerische Budget von 2013 ja noch gar nicht angetastet. Die Fliegersaison 2014 ist also auch schon klar!


    Du machst Dir also jetzt Gedanken darüber, ob 15 Stunden in 2015 reichen. Bis dahin kann sich so viel ändern und entwickeln, dass Du Dich davon nicht abhalten lassen solltest - geh in die Luft :-)


    Eins aber noch: Zum Fliegen gehören nicht nur die Charter Stunden. Du wirst bald auch noch weitere Ideen und Wünsche entwickeln. Karten, AIP, Headset, Fliegertasche, DWD account, Funkgerät, coole Sonnenbrille, iPad oder anderes GPS, Aerokurier-Abo - das geht fast beliebig so weiter und viele Kollegen im Forum können sicher ein Lied davon singen. 
    Zum reinen Fliegen brauchst Du zwar fast nichts davon wirklich, aber wie der Mensch so ist, entwickeln sich Wünsche. Sei darauf gefasst :-)


    Happy landings,


    Tilbo
  • Wenn dein Name Programm ist, dann wird sich dein Budget in der Zukunft ja vorraussichtlich eher erweitern. :)

    Also mach es!

    Selbst, wenn ich nach meiner Ausbildung kein Geld mehr gehabt hätte zum Fliegen so war diese Ausbildung doch ungefähr das Geilste, was ich in meinem Leben bisher gemacht hab!

    Viel Spaß!
  • Hallo Jung-Ingenieur.......egal wie, mach den Schein, egal welchen. Haupsache, Du kommst in die Luft. Diesen Traum musst Du Dir erfüllen und weißt Du warum?....weil Du es kannst.
    Viel Erfolg
  • Woher kommst du denn genau? Ich selbst fliege am Albhang bei der Fliegergruppe Göppingen-Salach... wenn das bei dir in der Nähe liegt, kannst du auch gerne mal zu uns auf den Platz kommen, dann können wir auch mal in Ruhe über die SPL-Ausbildung reden :)

    Grüße, Tobias
  • Servuz,

    vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. 

    Es ist ziemlich aufbauend auch ein paar positive Meinungen zu hören. Von Familie und Freunden werd ich nur als Spinner abgestempelt. :)
    Ich werde mir nochmals alles gründlich durch den Kopf gehen lassen, nen Kassensturz machen und ein zwei Nächte drüber schlafen. 
    Leider (oder zum Glück) bin ich bei solchen Entscheidungen nicht der spontanste :)

    @TobiasM
    Unter der Woche wohne ich in Böblingen und an den Wochenenden bin ich zu 90% in Göppingen. Das würde doch sehr gut passen :)
    Noch geschickter wäre da nur die Hahnweide, aber da hab ich nur Echo und Segler gefunden.
  • Jupp... Mikes darfst du in Kirchheim nur fliegen, wenn du in einem ortsansässigen Verein bist - und die bieten keine UL-Ausbildung an :( Sonst wäre ich da vermutlich auch... aber der Nortel ist schon ein sehr cooler Platz :-) Gib einfach mal Bescheid, wann du Zeit hast... dann können wir uns oben treffen!

    EDIT: Donzdorf würde auch gehen von dir aus - aber die leiden leider gerade an Lehrermangel...
  • Jungingenieur schrieb:
    Die Ausbildung würde ich auf jeden Fall so schnell wie möglich durchziehen. Nur danach muss es dann leider weniger werden.
    Wahrscheinlich hast Du noch nicht bedacht, dass Du bereits in der Ausbildung fliegst. Ab der ersten Flugstunde steuerst Du ein Flugzeug und hat einen Heidenspaß und spannende Herausforderungen. In der Ausbildung bist Du teilweise auch schon alleine unterwegs - Und niemand vergisst seinen ersten Solo-Flug. 
    Die "Schein in der Tasche" Lizenzerwerb ist dann nur noch pro forma. Du kannst also erst mal ein Jahr oder sogar noch etwas länger (solange es unter 24 Monaten bleibt...) den Schein erfliegen. Danach hast Du wahrscheinlich schon ein etwas höheres Gehalt und auch schon genug lange geflogen, dass Du locker mit 1x pro Monat fliegen im Training bleibst.
  • @Jungingenieur

    Nicht nachdenken, Fliegen (lernen)! :)

    Ach und ich wette, dass Familie und Freunde, vor allem die, die Dich als Spinner abgestempelt haben, als erstes auf der Matte stehen, um mit Dir zu fliegen. Glaub mir!
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR