Auweia, Kurs halten, Höhe halten, Geschwindigkeit kontrollieren, Irgendeine dumme Kugel am Bewegen hintern. Ganz schön viel auf einmal.
Wollte mal nachfragen ob ihr nach eurer ersten Stunde auch das Gefühl hattet:
"DAS SCHAFF ICH NIE"
Ich freu mich schon auf die nächste.
Viele Grüße
Reiner
Mach einfach weiter!!! :-))) Ging mir anfangs genauso wie Du das beschrieben hast. Rausschauen, reinschauen auf die Instrumente, die Kugel soll nicht unbedingt links oder rechts am Anschlag hängen ... Wichtig ist der Spaßfaktor. Wenn Du das gern machst haste das in 10 Stunden auf der Pfanne :-)))
Alles völlig normal.
Gerade in den ersten Flugstunden hat man noch nicht so das Gefühl für das Flugzeug, die ganzen Abläufe sind noch nicht so drin, dann wird man zwischendurch kurz durch einen Funkspruch abgelenkt und schwupps hat sich die Höhe um 200ft verändert... Kurzum: Keine Panik.
Du wirst von Mal zu Mal merken, dass Du immer sicherer wirst.
Ganz wichtig: Hetze Dich nicht ab. Es gibt Leute, die lernen sehr schnell und fliegen bereits nach wenigen Flugstunden schon solo. Andere brauchen deutlich mehr als zehn Stunden.
Das hat aber eher etwas mit der persönlichen Lernkurve zu tun und nicht mit der Eignung als Pilot.
Hab einfach Spaß am Fliegen und genieße die Ausbildung.
Das Gefühl hatte ich damals auch. Nicht gleich zu Beginn, aber als es dann ans Landen ging bin ich beinahe Verzweifelt. Ich habe Runde um Runde gedreht und keinen brauchbaren Anflug hinbekommen. Irgendwann war der Knoten geplatzt, Auge und Popometer waren geeicht. Seit dem ist das Landen/Landeanflug mitunter meine Lieblingsdisziplin.
Wichtig ist sich nicht unter Druck zu setzen (auch nicht zu lassen) und den Spass an der Sache nicht verlieren. Das Gefühl für die Sache kommt mit der Zeit von ganz alleine, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. (Ob wohl dieser Satz in diesem Zusammenhang nicht einer gewissen Ironie entbehrt;)
Hallo,
Danke schonmal für eure beruhigenden Antworten. Ich denke und hoffe auch das es mit der Zeit kommt. Bin halt mit 47 nicht mehr der jüngste.
Wieviele Tage hattet ihr eigentlich so im Durchschnitt zwischen den Flugstunden/Tagen? Is wahrscheinlich immer so ne Sache mit seinen eigenen Terminen, den des Fluglehrers und letztendlich das Wetter.
Viele Grüße
Reiner
Also bei mir waren es damals rund 3 Stunden die Woche (zwei Termine). Ab und an, wenn Wetter, Zeit und Lehrer sowie Fluggerät vorhanden war, bin ich auch öfter geflogen. Aber ich denke, dass das wöchentliche Fliegen so mit round about 2 bis 3 oder 4 Stunden ganz gut ist.
Wenn es später auf Strecke geht, fliegst Du ohnehin sicher 5 Stunden oder mehr die Woche. Aber am Anfang ist das wie oben erwähnt denke ich ganz OK. Das wird Dir Dein Fluglehrer letztenendes aber auch sagen.
Darüber hinaus kommt es natürlich auch immer auf einen selbst, die eigene Lernkurve und das Wetter an. Aber mach dir mal keine Sorgen. Einfach nach jeder Stunde den nächsten Termin festlegen und freuen :)
Mit 47 kann es durchaus sein, dass Du etwas länger brauchst. Da ist man schon etwas aus dem Alter, wo man Dinge am schnellsten lernt.
Vor kurzem habe ich am Platz miterlebt, wie ein 14-jähriger einen Schnupperflug gemacht hat. Der hatte sich bei seinem ersten Flug besser gemacht als ich nach etlichen Stunden.
Am Anfang habe ich teilweise an mehreren Tagen hintereinander die Flugstunden genommen, dann wieder zwei bis drei Tage Pause und dann ging es wieder täglich in die Luft. Mein Ehrgeiz, das mit dem Landen hinbekommen zu wollen war da geweckt.
Später hatte ich dann auch schon mal 7 Tage bis 3 Wochen zwischen den Flügen, aber da war ich schon solo unterwegs.
Hallo Reiner,
DAS SCHAFF ICH NIE! Hättest Du es lieber in Kleinschrift geschrieben, dann ist es nicht so extrem, oder am besten grad direkt ausgelassen.
Lass mich Dir schreiben was man in Grossbuchstaben setzt und im Kopf behalten sollte:
DER WEG IST DAS ZIEL!
Also ganz nach dem Motto, lass Dir Zeit und ich garantiere Dir Du nimmst bei jeder neuen Flight Instructor Session etwas neues mit nach Hause! Am Anfang ist es einfach viel, doch der Mensch ist ein Gewohnheitstier und es wird auch bei Dir so sein. :-) Also eins nach dem anderen und mein Tip - alles in Ruhe angehen, nichts überstürzen und schon denken Du musst doch nun alles können von Anfang an.
Viel Spass und Happy landings! Romeo
Hallo zusammen,
vielen Dank nochmal. Ich bräuchte dann noch jemnad der an dem Wetter dreht.
Reiner
Ja, das ist diese Woche wirklich zum Verrückt-Werden.
Wobei ich Montag nach dem Dauerregen in der Luft war und noch in der Luft war und dar war ein echt schöner Flug bei richtig ruhiger Luft. Die Anschließende Landung war die beste, die ich jemals hingelegt habe. Punktgenau, sanft und der Passagier war total begeistert.
Gestern hingegen wurden wir ohne Ende durchgeschüttelt. Hat auch Spaß gemacht, war aber anstrengender.
Mich nervt es allerdings, wenn man kaum Vorlaufzeit hat, um zu entscheiden, ob man in die Luft geht. Mir sind da Wetterlagen lieber, wo man schon am Abend vorher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Entscheidung treffen kann, ob man morgen in die Luft geht oder eben nicht.