Hi, hier ist eine Aufgabe:
Start: Bad Gandersheim
1. Zwischenlandung: Northeim
2. Zwischenlandung: Hölleberg
3. Zwischenlandung: Höxter-Holzminden
Ziel: Bad Gandersheim
TAS 105 km/h
Kraftstoffverbrauch 8 l
Wind: 220°/10 kts
Variation: 2 ° West, keine Deviation
Rechne mal alle Kurse aus (mit Wind), meist kommen noch Fragen zu Segelflug- und Fallschirmbetrieb etc. dazu und leider sind manchmal Fallen eingebaut, die AIP-Auszüge genau lesen!
Viele Grüße Maxl
Hallo Maxl,
vielen Dank und sehr nett von Dir ,dass du mir deine Navi-Aufgabe zum lernen gibst.
Gruß
Hi, bei open-ppl.de gibt es Fragen zum Thema Navigation, wie sie auch bei der UL-Prüfung auftauchen können, einfach mal ein bisschen durchklicken und die Funknavigationsfragen ignorieren. Ich habe noch ein paar andere Aufgaben, sag Bescheid, falls Du noch welche brauchst.
Viel Erfolg u. viele Grüße
Maxl
Quatsch. Die Navigationsaufgabe im Fragenkatalog ist nur zur Übung.
In der Prüfung ist es zwar vom Aufbau genauso, du bekommst aber eine andere Strecke und andere Fragen dazu.
Gruss, Steve
Hallo Aviatore, dann hat Dein Bekannter viel Glück gehabt, denn ich kenne sonst keinen, bei dem diese Aufgabe drangekommen wäre. Die Nav-Aufgabe ist die große Unbekannte in der Prüfung, aber keine Sorge, sie ist bei sorgfältigem Lesen problemlos zu schaffen. Die korrekten Kurse zu berechnen sollte jeder können, bei den Fragen zur AIP bzw. rund um die Flugplätze muss man manchmal genau hinsehen.
Viele Grüße Maxl
Aktuell sind 12 Besucher online, davon 1 Mitglied und 11 Gäste.