Theorieprüfung Navigation

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo alle zusamen,
    bin mich momentan mit Peters Software auf meine Theorieprüfung am vorbereiten.Die allgemeinen Fragen kann ich gut
    beantworten nur mit der Naviaufgabe Höxter ,Porta, Melle, Bielefeld hatte ich so meine Probleme gehabt und nach längerem mit Mühe geschafft.
    Da ich dadrin nicht so gut bin,wollte ich mich so gut es geht vorbereiten und Frage in die Runde , ob ihr euere Naviaufgabe noch kennt?
    Es wäre mir eine sehr große Hilfe wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Gruß
  • Hi, hier ist eine Aufgabe:

    Start: Bad Gandersheim

    1. Zwischenlandung: Northeim

    2. Zwischenlandung: Hölleberg

    3. Zwischenlandung: Höxter-Holzminden

    Ziel: Bad Gandersheim

    TAS 105 km/h

    Kraftstoffverbrauch 8 l

    Wind: 220°/10 kts

    Variation: 2 ° West, keine Deviation

    Rechne mal alle Kurse aus (mit Wind), meist kommen noch Fragen zu Segelflug- und Fallschirmbetrieb etc. dazu und leider sind manchmal Fallen eingebaut, die AIP-Auszüge genau lesen!

    Viele Grüße Maxl

  • Hallo Maxl,


    vielen Dank und sehr nett von Dir ,dass du mir deine Navi-Aufgabe zum lernen gibst.


    Gruß

  • Hi, bei open-ppl.de gibt es Fragen zum Thema Navigation, wie sie auch bei der UL-Prüfung auftauchen können, einfach mal ein bisschen durchklicken und die Funknavigationsfragen ignorieren. Ich habe noch ein paar andere Aufgaben, sag Bescheid, falls Du noch welche brauchst.

    Viel Erfolg u. viele Grüße

    Maxl

  • Hi,
    auf anflugblatt.de kommen demnächst eine ganze Reihe von Navigationsaufgaben mit Lösungen zur Selbstkontrolle heraus! Im Moment kann man nur vorbestellen.
    Gruß
    Karl
  • Kommt die Navigationaufgabe im Fragenkatalog des DULV bzw. des DaeC, genau so in der Prüfung ??  Exact dieselbe Aufgabe ??
    Ein Bekannter sagte mir das, aber ich kann das kaum glauben.
  • Quatsch. Die Navigationsaufgabe im Fragenkatalog ist nur zur Übung.

    In der Prüfung ist es zwar vom Aufbau genauso, du bekommst aber eine andere Strecke und andere Fragen dazu.

    Gruss, Steve

  • Hallo Aviatore, dann hat Dein Bekannter viel Glück gehabt, denn ich kenne sonst keinen, bei dem diese Aufgabe drangekommen wäre. Die Nav-Aufgabe ist die große Unbekannte in der Prüfung, aber keine Sorge, sie ist bei sorgfältigem Lesen problemlos zu schaffen. Die korrekten Kurse zu berechnen sollte jeder können, bei den Fragen zur AIP bzw. rund um die Flugplätze muss man manchmal genau hinsehen.

    Viele Grüße Maxl

  • Danke , es wäre ja auch zu blöde gewesen, wenn das wahr wäre.
    Gruß
  • Hallo Maxl

    Ich habe ähnliche Sorgen wie Du gehabt. Meine theoretische Prüfung habe ich am 30.12.2011 gemacht. Ich musste eine Navi-Aufgabe lösen aus dem Gebiet rund um den Bodensee.  Die Navigation begann mit dem Start und mit 3 Zwischenlandungen und der Abschlusslandung. Zum Schluss musste ich noch ausrechnen, wieviel Sprit man für die Strecke braucht. Die möglichen richtigen Antworten liegen bei der Navigation sehr oft ganz nah beinander. Wenn Du ungenau zeichnest, kann es knapp werden mit der richtigen Lösung. Bei der Navigation musste ich einige Einzelfragen beantworten. Die Hälfte davon war relativ leicht. Mit ein bisschen Verstand kann man es packen. Aber Du musst trotzdem aufpassen. Es gibt einige Fangfragen.

    Für die Beantwortung der Fragen bekommst Du in der Prüfung einen Kartenausschnitt aus der ICAO. Seh Dir die einzelnen Flugplätze und deren Umgebung genau und in Ruhe an. Dort sind oft Hinweise auf die dann richtige Lösung.
    Falls Du mehr wissen willst, kannst Du mir auch mailen.

    Gruß
    Kringofly

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