AZF Grundlagen

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo liebe Kollegen :-)

Ich will die Wintermonate sinnvoll nutzen, und mich funktechnisch noch weiterbilden... dazu kann ich beim Fluglehrerteam den AZF-Kurs besuchen. Da ich aber keine Ahnung von IFR-Anflügen habe, wollte ich mal wissen, wo ich die benötigten Grundlagen herbekomme... ohne gleich die IFR-Ausbildung machen zu müssen.

Danke euch für eure Hilfe!
  • Hallo Tobias,

mit ging es damals ähnlich und ich hab auch noch das AZF gemacht. Ein gutes Buch dazu ist "Sprechfunk im Instrumentenflug", das von der DFS rausgegeben wird. Da ist eigentlich alles wichtige drin, was man bei der AZF Prüfung wissen muss.

Auch wenn ich selbst nur VFR fliege finde ich es sinnvoll sich mal mit der Thematik auseinanderzusetzen. Dann hat man ne ungefähre Vorstellung davon aus welcher Richtung und in welcher Höhe Flieger im Instrumenten(anflug) zu erwarten sind.

Viel Spaß beim Lernen

Matthias

• Hallo Tobias,

ich habe vor längerer Zeit das AZF anhand des Lehrbuches von Dieter Franzen und des Fragenkataloges gemacht. Karten zum üben hatte ich mir bei Jeppesen besorgt. Hat so funktioniert.

Gruß Ikaros
  • Danke euch beiden :-) Ich werde nächste Woche erstmal "reinschnuppern" in den Flugfunkkurs, dann schau ich mal, was ich genau brauche...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.2 %
Ja
48.8 %
Stimmen: 164 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR