Die großen Anfängerfragen - seid gewarnt :)

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Moin,

als gebürtiger Schleswig-Holsteiner und jetzt schon lange im Ruhrgebiet Angesiedelter beneide ich die Flieger im Norden. Tolle Landschaft, wunderschöne Küsten, hartes aber ehrliches Wetter. Seit Jahren plane ich, endlich mal in Sierksdorf Hof Altona zu landen - hat bisher nie geklappt, warum auch immer. Aus Verzweiflung bin ich sogar schon am MS-Flightsimulator mit Scenery stundenlang die Küste der Lübecker Bucht entlanggebrettert. Wenn man das real vor der Haustür haben kann, dann muss man dort fliegen, finde ich. Jung, mach et!

Gruss,
    ColaBear
  • Hallo Sascha

Um auf Deine Anfangsfragen zurückzukommen! Schau doch mal beim DULV rein! Ausbildung Flugschulen usw.

Ansonsten einfach dort anrufen! Die sind sehr nett und helfen Dir bestimmt weiter!

Gruß Abschweben (Gerd)

• Maik schrieb:

144€ nur für den Sehtest? Such Dir einen Fliegerarzt, der den Sehtest selber macht. Ist günstiger und Du musst dann immer nur zu einem Arzt.

Sehtest bei mir ca. 95.-, das eigentliche Medical noch mal 110.-; ich glaube, so irre viele Fliegerärzte machen gar keine eigenen Sehtests, viele sind eigentlich ganz "normale" Allgemeinärzte, nur halt mit einer zusätzlichen Qualifikation.

Gruß

Karl

• So, die Würfel sind gefallen - ich werde die Ausbildung machen!

Auszug aus Verkehrsregister ist bestellt, Führungszeugnis beantrage ich morgen, Montag Augenarzt (jemanden für 100€ gefunden - vergleichen hilft also), Mittwoch Fliegerarzt.

Werde über meine Ausbildung berichten - weiß zwar nicht, ob die Welt ein weiteres Ausbildungstagebuch benötigt, aber ich konnte davon zuletzt gar nicht genug verschlingen :)
  • So, heute also beim Augenarzt gewesen - schwierige Geburt...

...hatte telefonisch vorher angefragt, ob die entsprechende Untersuchung
    durchgeführt werden kann. Antwort: "Klar, das machen wir öfter!"

Vor Ort ging dann am Empfang bereits die große Sucherei los:

Empfangsdame: "Hmmm Flugtauglichkeitszeugnisse gibt es ja viele... wir
    machen hier ja eher Fluglotsen, LKW Fahrer und Bootsführerscheine...
    welches brauchen sie denn genau?"

Ich: "Für die Sportpilotenlizenz - für das Flugtauglichkeitszeugnis Medical II - hatte ich ja auch schon am Telefon erwähnt"

Empfangsdame: "Hmmm, welche Untersuchungen brauchen Sie denn da wohl.....?"

Ich: "???"

Empfangsdame: "Das müsste ja wie beim LKW-Fahrer sein... Na, dann kommen Sie mal mit...."

Die Dame hat dann mit mir verschiedene Tests gemacht: Steroesehen,
    Gesichtsfeld, Dämemrungssehen, Blendempflichkeit, Farbensehen usw usw...
    danach ging es dann rein zum eigentlichen Doc, der sogleich meinte:
    "So, sie wollen also LKW fahren?"

Ich: "Ähm, nein... ich möchte Pilot werden!"

Arzt: "Pilot???" und schaut so, als hätte ich gerade nen Joke gemacht...

Ich: "Ja, Sportpilot... kleine Maschinen... hier am Flughafen..."

Arzt: "Im Ernst jetzt?"

Ich: "Ja, im Ernst...."

Arzt: "Ist ja spannend...."

Mein Vertrauen in die Praxis wurde in diesem Moment leicht erschüttert...

Der Doc hat dann noch das Auge "untersucht" (grob geschätzte 3 Sekunden pro Auge) und das war′s dann...

Gezahlt habe ich dann 100 Euro - und bin mal sehr gespannt, ob der
    Fliegerarzt dieses Gutachten akzeptiert - mir kam es so vor, als wüsste
    man nicht genau, was man nun mit mir anfangen soll. Mittwoch geht es zum
    Fliegerdoc - ich berichte dann gerne...
  • Na, das war bei mir aber deutlich umfangreicher! Zum gleichen Preis. Egal - sei froh :)

Gruß und weiterhin gutes Gelingen!

Karl
  • Sehr schönes Storytelling. Ich hab hier schon mal ein Bookmark angelegt.

Wann gibts denn die nächste Folge? Ich will die auf keinen Fall verpassen. Achso, grad gelesen: Mittwoch. Aufi! :)

Beste Grüße,
    ColaBear
    aka Norbär
  • Witzig zu lesen... Erinnert mich irgendwie an meinen Besuch beim Augenarzt. Ich habe damals die JAR FCL 3 mitgeschleppt und vorher schonmal markiert, worum es mir genau geht. Die haben sich auch einen abgebrochen, aber es reichte aus. Naja fast :)

Ich musste beim Fliegerarzt damals nochmal ein paar geöffnete Kreise erkennen, obwohl ich das beim Augenarzt schon gemacht hatte. Der Fliegerarzt war etwas beleidigt darüber, dass ich nicht bei "seinem" Augenarzt war ^^ 
  • Natürlich musste ich doch nochmal zum Augenarzt.... für alle Interessierten geht es hier weiter => www.sascha-lernt-fliegen.de
  • Schon lustig,
    da fängt man an 20 oder 30 Euro durch Sucherei zu sparen,
    um anschließend einige Tausend Euro in den Schein zu stecken.

GoKarli
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 29 Gäste.

Mitglieder online:
MtCenis  Higgy  Chris_EDNC  Christian Reuter 

Anzeige: EasyVFR