Die großen Anfängerfragen - seid gewarnt :)

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • afool schrieb:

    Und nun drückt mir die Daumen, dass ich mich Sonntag nicht übergebe... die ganze Zeit war im Kopf nur "Hm, vielleicht nen Pilotenschein machen"... alles total easy und sachte drüber nachgedacht. Nachdem nun so kurzfristig der Moment näher rückt, wo ich überhaupt mal in so einem Teil sitze, steigt die Aufregung ganz schön - damit hatte ich gar nicht gerechnet :)
    Selbst wenn Du dich übergeben solltest, ist das etwas, an das sich der Körper schnell gewöhnt. Bei weiteren Flügen kann′s dann schnell besser werden, also lass Dich nicht entmutigen, wenn′s dann doch mal passiert.
  • Grmpf, das Wetter spielt heute nicht mit :(
  • Update:

    Heute morgen echt mieses Wetter hier - ich kann das zwar nicht aus fliegerischer Sicht beurteilen, aber als ich mit dem Hund draußen war, schwante mir schon böses: Die Wolken zoegen sehr schnell verbei - entsprechend windig war es, der Himmel komplett bedeckt und der Boden nass. Telefonat mit der Flugschule ergab dann auch: Das macht heute keinen Sinn - also auf Dienstag verschoben.

    Gegen 15 Uhr dann: Strahlend blauer Himmel, Sonne, trocken, recht windstill - also nochmal bei der Flugschule nachgehakt (genervt)... nun dachte ich mir, sei es von der Uhrzeit sicher zu spät - aber man berichtigte mich - 30-45 Minuten würden schon noch gehen... Da der Flughafen hier 10 Minuten entfernt ist, habe ich mich rasch auf den Weg gemacht.

    Holla, war ich aufgeregt - im Flieger wurde das dann noch schlimmer - schon klein da drin... aber in dem Moment als der Flieger abhob, war die Angst verschwunden - auch wenn ich befürchte, dass das nicht unbedingt ein typisches Flugbild war (Lehrer meinte: "Echt seidenweich heute" - oder so ähnlich)... für meinen ersten Flug war das genau richtig. Selbst ein bisschen zu lenken war schon abgefahren - für Euch alle natürlich absolut normal... für mich ein wahnsinniges Erlebnis.

    Nun muss eine Entscheidung gefällt werden... machen oder nicht - und wenn ja, dann gleich hier in Lübeck zuschlagen, oder lieber noch andere Flugschulen ansehen - auch wenn die 100 KM weit weg sind (Rendsburg / Verein in Lüneburg)...

    Egal, nun erstmal ein paar Nächte drüber schlafen und das erlebte verarbeiten :)

    Hier ein paar Impressionen:












    Puuuh, wie cool das war!
  • afool schrieb:


    Nun muss eine Entscheidung gefällt werden... machen oder nicht - und wenn ja, dann gleich hier in Lübeck zuschlagen, oder lieber noch andere Flugschulen ansehen - auch wenn die 100 KM weit weg sind (Rendsburg / Verein in Lüneburg)...

    Machen! :-)

    Und bei der Wahl der Flugschule bzw. Verein einfach rechnen. Lohnt sich der weite Weg? Sprit, Zeit,...? 100km ist wirklich ganz schön weit weg, nur um mal eben eine Stunde fliegen zu gehen. 200km fahren für eine Stunde Fliegen wäre mir zu weit.
  • erst noch nachfragen, ob Du auch nach dem Schein auf diesem Muster problemlos chartern kannst.  Haben die mehrere Maschinen ?

    Einen Flugplatz in nur 10 Min Entfernung ist ein Geschenk von hohen Wert.

    Abends noch mal schnell für eine halbe Std in die Luft. Immer flexibel Traingsstd nehmen wenn das Wetter passt. (Hast Du bereits jetzt schon was positives gelernt: das gerade Abends der Wind einschläft oder die Thermink nachläßt.) Da hast Du den Schein schneller wie erwartet.

     Grüße

    Peter

  • Soweit ich das verstanden habe, haben die nur die eine Maschine - gefühlt macht mir das auch Sorgen, da das das chartern (was möglich ist laut FL) sicher nicht erleichtert - aber Alternativen habe ich ja auch nicht wirklich, außer eben eine weiter entfernte Flugschule.

    Ja, die 10 Minuten sind wirklich ein Geschenk - wenn ich hier aus dem Fenster schaue, kann ich die Ryanair-Flieger starten sehen und ich gehe öfter mit dem Hund am Flugplatz spazieren - bin also wirklich nahe dran.

    Es sollte aber doch später - nach entsprechender Einweisung auf dem jeweiligen Muster - auch kein Problem sein woanders zu chartern, oder? Rendsburg etc...

    Zum Abends fliegen: Wenn nicht WE ist, wird das kaum möglich sein - arbeite bis 21 Uhr - dafür habe ich in der Woche aber täglich - in der Regel - bis 13 Uhr Zeit :) Da sollte es wieder passen...
  • Hallo afool,

    einfach "machen"!
    Im Laufe der Zeit wird sich schon eine Möglichkeit zum fliegen ergeben.
    Nutze den nahe gelegenen Platz.

    Viel Spass,

    Antonius
  • Es ist noch keine Entscheidung gefallen - die Tatsache das hier vor mir nun das Buch "Motorflug kompakt" liegt und ich mich um Termine für das Medical II bemüht habe wertet meine bessere Hälfte aber zumindest als deutliche Tendenz ;)

    Ich glaub, ich mach das...

    144€ will der Augenmann übrigens - da schau ich mich nochmal weiter um - das erscheint mir teuer...
  • Machen, "afool"! Wo du dann später chartern oder gar in eine Haltergemeinschaft gehen wirst, steht dann auf einem anderen Blatt. Bei den Bildern, die du gemacht hast, überlegst du noch?

    Ich bin übrigens einer von denen, die nur aller 14 Tage einmal fliegen können, aus finanziellen Gründen - das geht aber auch, dann dauert halt der Scheinerwerb länger.

    Gruß

    Karl
  • afool schrieb:
    Es ist noch keine Entscheidung gefallen - die Tatsache das hier vor mir nun das Buch "Motorflug kompakt" liegt und ich mich um Termine für das Medical II bemüht habe wertet meine bessere Hälfte aber zumindest als deutliche Tendenz ;)

    Ich glaub, ich mach das...

    144€ will der Augenmann übrigens - da schau ich mich nochmal weiter um - das erscheint mir teuer...
    Hi,

    144€ nur für den Sehtest? Such Dir einen Fliegerarzt, der den Sehtest selber macht. Ist günstiger und Du musst dann immer nur zu einem Arzt.

    Grüße
    Maik
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 1 Mitglied und 13 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR