Erfahrungen mit Online Theoriekursen

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  •     Hallo

Mein Name ist Greg und komme aus Kölle. Ich bin u.a. Mitglied in einem Luftschiff- und Ballonteam und so an das luftige Element geraten und möchte nun auch gerne einen SPL machen. Allerdings für ein etwas exotischeres Flugmuster: Einen UL-Gyrokopter. Die Ausbildungsmöglichkeiten dafür in der Gegend sind leider eher schlecht. Die nächsten Flugschulen weit weg. Für die Praxis muss ich wohl oder übel ein paar Kilometer fressen, es sei denn jemand hat nen heissen Tipp für meine Region...

Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrungen gesammelt bsw. bei fluglehrerteam.de und deren online Theoriekursen? Die Kosten scheinen mir ganz überschaubar. Und was die selber schreiben klingt natürlich auch ganz positiv. Gibts hier unabhänginge Stimmen zum Thema oder Tipps? Die Flugfunkkurse haben ja schon von einigen hier sehr gute Kritiken bekommen...

Besten Dank
  • Hi Greg,

bei Fluglehrerteam läuft es in etwa wie eine Art Powerpoint-Präsentation nur eben online. Dabei unterstützen Dich die Macher via Teamspeak. Ich haben auf dem Fluglehrerlehrgang damals einen der Bande kennengelernt. Er sagte, dass die einzige Voraussetzung dafür ist, dass man an einer richtigen (beim DULV oder DAeC registriert) Flugschule angemeldet ist.

Ansonsten fragst Du eben bei verschiedenen Flugschulen, wie es mit Fernkursen ist. Prinzipiell besteht da sicher kein Problem. Da wo ich gelernt habe, kamen auch einige aus dem Ruhrgebiet. Die haben das durch die sehr flexible Ausbildung alles ganz locker auf den Schirm bekommen (auch Tragschrauber). Wenn Du einen Ansprechpartner brauchst, dann meld Dich mal per privater Nachricht. Ich gebe Dir dann eine Telefonnummer.

Bin mir sicher, dass ihr ins Geschäft kommt. Ansonsten empfehle ich Dir nochmal das Stöbern in der Liste der Tragschrauber Flugschulen.
  • Hallo Greg,

auch ich kann nur positives darüber berichten. Ich war persönlich unten in Ampfing und habe sie persönlich kennen gelernt. Super nette Leute.
    Ich bin über das Internet auf sie gestossen und habe mich auch für den BFZ-I Online Kurs entschieden.
    Sie bieten diverse Kurse an, auch Einzelstunden. Ansonsten würde ich Dir einfach mal vorschlagen, dort als Gast einmal zuzuhören. Sie nehmen sich dann auch immer die Zeit um auf deine persönliche Wünsche einzugehen.
    Nach meinem BZF-I Kurs hatte ich keinerlei Sprechfunkprobleme bei der Prüfung, im Gegenteil, mir hat der hohe gewohnte Anspruch gefehlt, die Prüfung war sehr einfach. Aber das lag vielleicht daran, das man intensiv vorbereitet wurde.
    Einfach mal Mo-Do als Gast einloggen :)

Gruß Heiko
  • Danke euch beiden für die Einschätzungen. Habe auch eben mal mit dem Chef dort gesprochen und mich beraten lassen. Der klang ganz vernünftig und kompetent. Ich werde mich dort also endlich mal anmelden und dann ebenfalls an dieser Stelle über meine Erfahrungen berichten.

Übrigens waren wir mit unserem TÜV-Süd Luftschiff letztes Wochenende über dem Oktoberfest und werden dieses über der Cannstatter Wasn sein. Wenn jemand uns sieht bitte entweder winken oder mit den Flügeln wackeln.
  • Moin,

die Kurse sind wirklich Okay. Allerdings zieht sich das doch länger als erwartet. Oft ist was ausgefallen oder  es wird viel Sonntags gemacht. Das ist so der Tag  der Familie, der nicht jedem passt.
    So kann man nichts negatives berichten. Man gibt sich sehr viel Mühe.

LG

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR