Vom GPL zum UL-Schein

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo zusammen,
    Ich habe folgendes Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt.
    Ich habe einen unbefristeten Segelflugschein nach JAR-FCL. Allerdings ist dieser nicht aktiv, da ich in den letzten 2 Jahren keinen Start gemacht habe. Nun möchte ich auf UL umschulen und natürlich die entsprechenden Erleichterungen für Lizenzinhaber wahrnehmen. Diese bedürfen einer "gültigen" Lizenz wie es im Ausbildungshandbuch für den Ul-Schein steht.Ein Fliegerkollege meinte das mein Schein durch die Nichtaktivität ungültig ist. Auf dem Schein steht allerdings, das nur ein gültiges Tauglichkeitszeugnis Vorraussetzung für die Gültigkeit ist und ich lediglich die eingetragenen Startarten nicht wahrnehmen kann. Dieses wäre ja bei der UL-Ausbildung belanglos. Was ist nun richtig?
    Vielen Dank 
    Grüße 
    Peter
  • Richtig ist: mit Medical hast du eine gültige Lizenz, deren Berechtigungen Du nicht ausüben darfst. Demnach kannst du auf UL Umgeschult werden mit allen Erleichterungen in Theorie. Aufgrund deiner fehlenden Starts, können dir nur nicht die Stunden erlassen werden. Thats it.
    Grüße Carlson
  • Vielen Dank schonmal! Sind der Erlass der 20h eigentlich unabhängig von den Stunden die in den letzten 24 Monaten auf einem Segelflugzeug geflogen werden? Sprich könnte ich mit dem Nachholen der 25 Starts bzw. einer Befähigungsprüfung mal eben die 20 Stunden sparen?
    Auf welche Erleichterungen müsste ich bei Nichtaktivierung noch bei der Umschulung verzichten? Da geht es mir gerade um die benötigten Streckenflüge.

Vielen Dank für eure Hilfe!
  • Hallo Peter,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du den "nackten" GPL ohne Eintrag der klassenberechtigung für Reisemotorsegler.

Eine Befähigungsüberprüfung ist leider im Segelflug überhaupt nicht vorgesehen. Du müsstest also, um die Rechte aus dem GPL wieder ausüben zu dürfen, die 25 Starts unter Aufsicht durchführen.

Wäre es nicht evtl. sinnvoll, statt die Stunden in die UL-Ausbildung zu investieren, die Klassenberechtigung TMG im GPL zu erwerben? Du müsstest in nur 3 Fächern die Theorie-Prüfung ablegen und die Flugausbildung umfasst auch nur 10 Stunden. Den UL-Schein bekommst Du anschliessend mit einer einfachen "Einweisung".

Der Vorteil für Dich wäre der Besitz zweier Lizenzen quasi mit demselben Aufwand, den Du auch für den Erwerb nur der UL-Lizenz benötigst.

Die Klassenberechtigung TMG lässt sich anschliessend übrigends tatsächlich mit einer Befähigungsüberprüfung aufrecht erhalten.

Grüsse
    THomas
  • Das ist korrekt. Ich habe keine TMG Eintragung. Danke für den Tipp, allerdings kommt der Umweg über TMG nicht in Frage da es dadurch, das wir nur eine MoSe haben, die UL-Ausbildung stark verzögern würde.
    Also wenn ich es dann richtig verstanden habe komme nicht drum herum 30 Stunden mit der UL zu fliegen. Das ist zwar ärgerlich aber auch kein Beinbruch. Interessant wäre nun noch die Anwendbarkeit von anderen Erleichterungen.
    Ich hörte das die komplette Ausbildung vom Ausbildungsleiter abgenommen werden kann, inkl. der Theorie in 2 Fächern. Dazu kommt der Wegfall der praktischen Prüfung. Das wäre ja insofern schon Motivation genug, trotz der 30 Stunden.

Grüße

Peter
  • So isses, 30 Stunden mußt du machen, da du die 20 Stunden vom Segelflug nicht hast. Die Ergänzungsprüfung (Technik, Verhalten, Pyro) nimmt dein UL-Cheffluglehrer im Verein ab, also kein "Richtiger" Prüfer.

Grüße!

Carlson
  • Kann ich irgendwo nachlesen das der GPL unabhängig von der 25 Startregel Gültigkeit besitzt und das Fehlen der Möglichkeit zur Wahrnehmung der Rechte die Erleichterungen in der UL-Ausbildung nicht schaden? Mein Fluglehrer muss noch überzeugt werden ;)
  • Die Gültigkeit ist in § 41(1) LuftPersV geregelt.
    Ausübung der Rechte dann im Absatz 2

Grüsse
    Thomas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR