Theoretische Prüfung Navigation

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo,

nächste Woche steht endlich meine theoretische Prüfung an. Zur Vorbereitung habe ich die Software SPL-Trainer 2.1 benutzt. Das Beantworten der Fragen ist für mich kein Problem mehr, auch die Navigationsaufgabe habe ich ohne Probleme gelöst.
    Dieses Wochenende habe ich jedoch versucht, einige Prüfungsfragen von 1994 und 1999 (hat mir mein Fluglehrer gegeben) zu lösen. Diese Navigationsaufgaben sind mir wesentlich anspruchsvoller vorgekommen, als das Navigationsbsp. in der genannten Software (Höxter-Holzminden - Porta Westfalica - Melle - Bielefeld).
    Da die Software nur ein Navigationsbsp. bietet, bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese Übung für die Prüfung ausreicht.
    Kann mir jemand sagen, ob in der Prüfung eine Aufgabe in Anlehnung an das Nav.bsp. Höxter-Holzminden dran kommt oder eine komplett andere Navigationsaufgabe?
    Die Aufregung steigt .... wenn ich es doch nur schon hinter mir hätte. Meinen letzten Prüfungsstress hatte ich vor 10 Jahren!

Vielen Dank für Eure Hilfe

Pirulo

• Also ich hab's hinbekommen mit zwei Geodreiecks (oder Dreiecken?) und einer Stirnlampe (weil der Strom wg. Gewitter leider genau beim der NAviaufgabe ausfiel)
    Na gut, das hilft Dir aber nun nicht so recht weiter, also:
    Ich war diesbezüglich einerseits blauäugig (ich dachte oder hoffte echt, diese Beispielaufgabe kommt dran), andererseits war früher Mathe(Geo) mein Lieblingsfach und ich hatte mich schon ein wenig damit beschäftigt, was ich wann und wo ab oder dazu zählen muss.
    Es war also eine für mich unbekannte Dreieck-Strecke zu navigieren. Gefragt war aber schon nach dem "üblichen", also Zeit, Kurs etc. Auch nach Orientierungspunkten auf der Strecke.

Denke Dir doch einfach eine Strecke mit irgendeinem Wind selber aus zum Üben. (das hätte ich mal machen sollen - dann hätte ich weniger Fehler gehabt..)
    Viel Glück -wird schon klappen!
  • Hallo Pirulo,

meine Nav-Aufgabe war komplett anders als die übliche Höxter-Holzimden-Porta.

Wenn Du die Höxter-Aufgabe gut durchrechnen und zeichnen kannst, sollten auch die anderen Aufgaben zu schaffen sein.

Viel Erfolg für Deine Prüfung!

Johannes

• Moin
    Meine war auch Komplett anders: von Kassel nach Bad Gandersheim am Samstag.( mit Kontrollzone usw.)

Viel Glück! LG
  • Ich hatte mehrere andere Aufgaben vom Theorielehrer zum Üben bekommen und in der Prüfung ebenfalls eine andere als die im Fragenkatalog enthaltene. Genau die beigefügten AIPs lesen, manchmal sind Fallen in den Fragen, die sich darauf beziehen, eingebaut. Kassel hat z.B. unter der Woche eine Kontrollzone, man muss also den Flug und die Kompasskurse z.B. bis zum Pflichtmeldepunkt E berechnen und anschließend weiter auf der Anflugstrecke. Und natürlich vorher lesen, wann der Flug stattfinden soll. Bei open-ppl.de gibt es Navigationsaufgaben, die man sich ein bißchen einfacher zurechtstricken kann (falls Dein UL nicht 40l/h verbraucht), zudem sind im allgemeinen Teil Fragen versteckt, die denen der SPL-Prüfung ähnlich sind (z.B. in welcher Höhe man fliegen darf, ohne Luftraum C zu berühren). Ansonsten locker bleiben, die Prüfung ist gut zu schaffen.

Alles Gute Maxl

• Ich hatte das Vergnügen, gleichzeitig mit albfly in der Prüfung zu sitzen und den Stromausfall mitzubekommen :-D

Ich hatte einen PPL-Kurs in Tannheim besucht, der mich hervorragend vorbereitet hat: Die Navigationsaufgaben im UL-Bereich sind da vieeeeeeeel einfacher (feststehende Deviation und Variation, keine Änderung des Verbrauchs im Steigflug etc.)! Es müsste für jeden, der etwas rechnen kann, eigentlich zu machen sein :-)

Grüße, Toby
  • wow ... tolles Forum. vielen Dank für die Antworten!!!

ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.1 %
Ja
45.9 %
Stimmen: 205 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR