SPL oder PPL-N Ausbildung

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo, ich stehe kurz vor der UL-Ausbildung. Bei der Ausbildungsanmeldung in der Flugschule und Freizeitzentrum Tannheim wurde mir geraten, ich solle doch lieber den PPL-N Flugschein machen. Von den kosten wäre es dann etwas mehr, aber ich hätte einen vollwärtigen Pilotenschein auf dem ich jeder Zeit aufbauen kann. Z.B. auf die 2t Berechtigung und ich könnte dann auch mal mit meiner Familie zusammen fliegen, was beim UL nicht geht. Zum PPL-N kann ich leicht die UL Berechtigung mit dazu machen und ich könnte dann E-Klasse bis 750kg und UL fliegen. Das macht von der Zuladung aber keinen unterschied, interessant wird es erst mit der 2t Berechtigung. Da ich jedoch hauptsächlich eh nur die meiste Zeit zum UL fliegen komme (da UL Flugzeuge im Verein und von einem Bekannten zur Verfügung stehen) macht es für mich eigentlich keinen Sinn, mehr Geld für den PPL-N auszugeben nur um die Möglichkeit zu haben später die 2t Berechtigung zu machen und dann ab und zu mit der Familie zu fliegen.


    Bin in Tannheim mitlerweile mit einer Tecnam P92 und einer Cessna C150 geflogen um einfach mal unterscheiden zu können. Gut die Cessna läßt sich sehr schön fliegen, ist zwar etwas träger als ein UL aber ist dafür stabiler in der Luft soweit ich das beurteilen kann. Mir gefällt aber das UL-fliegen auch sehr gut und ich kann jetzt auch nicht genau sagen was nun besser ist. Spaß macht beides.


    Hinzukommt wenn ich mit der PPL-N Ausbildung fertig wäre und eine UL-Berechtigung hätte, daß die UL-Flugstunden zum PPL-N Scheinerhalt mit angerechnet werden können. Aber wie sieht das später  mit der Umstellung zur Europäischen Lizenz aus. Da wir dann der PPL-N zum LAPL(A) und die UL Flugstunden wären dann nicht mehr anrechenbar. Das würde sich dann für mich soweit nicht mehr lohnen, da ich die meiste Zeit UL-fliegen werde.


    Für mich ist somit die Überlegung entweder SPL-F ohne die Möglichkeit mal zu viert mit der Familie zu fliegen oder gleich PPL-N und SPL-F Berechtigung mit der spätern Möglichkeit mit einer 2t Berechtigung auch mal in einer höheren Gewichtsklasse zu fliegen.


    Kann mich irgendwie nicht richtig entscheiden, auch kann ich nicht vorhersagen, wie sich meine Fluglaufbahn entwickeln wird. Sicher ist, daß ich hauptsächlich UL fliegen werde, weil ich da auch die günstige Möglichkeiten habe ein UL zu Chartern. Bin dann zwar nur Sportgeräteführer, aber vor allem geht es ja ums fliegen und das macht mir mittlerweile rießen Spaß.


    Wäre schön, wenn Ihr mir da ein paar Denkanstöße zur Entscheidungsfindung geben könntet.


    Viele Grüße von Matthias

  • HAllo Matthias,

    in diesem Dilemma stecken wir leider alle Echo (PPL N / LAPL ) Interessierte. Solange keine UL Stunden in Zukunft auf LAPL  anerkannt werden, ist die Reglung eben Mist.

    UL (hauptsächlich ) preiswert fliegen und dann gelegentlich mal mit 4 Prersonen in der gecharterten Cessna ist eben nicht.

    Und schon gar nicht wenn man ein eigenes UL hat.

    Grüße

    Peter  

  • Hallo Matthias,

    Wenn Du nicht sicher bist und einfach erst mal fliegen willst, dann mach den UL-Schein. Damit kommst Du in die Luft und die Erfahrungen, die Du da sammelst, sind auch für einen späteren Umstieg auf die Cessna nicht weg.

    Die momentane Umstellung der Lizenzen hat rein finanzielle Konsequenzen. Der Weg zur Cessna in der Zukunft ist also nicht zu, er wird nur aller Voraussicht nach teurer.

    Ich habe den Weg SPL-PPL-N-2-Tonnen gewählt und bin jetzt gerade an der CVFR-Berechtigung. Damit habe ich in Zukunft einen SPL und einen PPL nach JAR-FCL, die ich allerdings beide getrennt erhalten muss.
    Für mich war nach den ersten zwei Jahren als UL-Pilot klar, dass ich in Zukunft zusätzlich auch größere Maschinen fliegen will und dass ich im Ausland chartern möchte.

    Bei der Schulung zum PPL hat mir die Erfahrung mit dem UL definitiv geholfen. Die Cessna 150 ist hat ein schwerer Dreiachser mit gutmütigen Flugeigenschaften. Ich konnte mich schon recht früh auf die Unterschiede (besonders Funknavigation) konzentrieren.

    Wenn Du jetzt vom Fußgänger anfängst, setzt Du Dich möglicherweise unnötig unter Druck. Der PPL-N ist ein Auslaufmodell und Du musst die Lizenz zu einem feststehenden Termin in eine der neuen EASA-Lizenzen umwandeln, ggf. mit weiterem Aufwand.

    Im aktuellen Fliegermagazin gibt es ein booklet zu den neuen Lizenzen. Darin ist auch sehr gut beschrieben, welche Lizenz sich wie verändert und zu welchem Termin. Vielleicht ist das eine Entscheidungshilfe für Dich?

    Gruß, Tilbo

    PS: Was auch immer Du machst, herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, in die Luft zu gehen :-)
  • Hi
    Der Vorteil des PPL N ist z.Z., daß Du später beim Umschreiben auf LAPL die 2t geschenkt bekommst. Wie das mit der UL-Berechtigung ist, die noch mit 1h erreichbar ist, weiß ich nicht.
    Beim Upgrade von SPL auf LAPL kann Dir die Flugschule 50% der Pflichtstunden erlassen, bleiben also 15h übrig. Damit ist das im ähnlichen Rahmen wie jetzt (7h 750kg + 5h 2t)
    Der Vorteil des SPL ist halt schneller und billiger und einfach mehr Flugplätze. Nicht zu unterschätzen, wie schon erwähnt, die Erfahrung beim späteren Umstieg. Man muß zwar die Theorie wiederholen, aber darin liegt ja bekanntlich die Weisheit.
    bb
    hei
  • Hallo Zusammen,


    zunächst einmal vielen Dank für euren hilfreichen Infos.


    Da ich ja als Fußgänger anfange, werde ich den UL-Schein machen, ganz gleich was mir die Flugschule rät.



    Wie Tilbo schon sagte:"Wenn Du nicht sicher bist und einfach erst mal fliegen willst, dann mach den UL-Schein. Damit kommst Du in die Luft und die Erfahrungen, die Du da sammelst, sind auch für einen späteren Umstieg auf die Cessna nicht weg.


    Da hat er völlig Recht, denn später wenn ich mal etwas größeres fliegen möchte, kann ich den PPL N / LAPL immernoch machen. Dann muß ich zwar die Theorie nochmals durchpauken, aber schadet auch nicht :-)


    Auf jeden Fall besser als jetzt den PPL-N anzufangen und später dann zu merken, daß die UL-Stunden bei der Umstellung zum LAPL nicht mehr angerechnet werden können.


    Denke mit der neuen Umstellung der Lizenzen werden die UL's komplett getrennt von den Luftfahrzeugen und man muß sich dann entscheiden, in welcher Klasse man dann fliegen möchte.


    Wäre super gewesen hauptsächlich UL zu fliegen und hin und wieder mit einer gecharterten Cessna C172 mit der ganzen Familie zu fliegen. Mit dem PPL-N 2t wäre das gegangen, aber mit dem späteren LAPL nicht zu machen.


    Das wichtigste  für mich momentan ist, daß ich in die Luft komme und an Erfahrung gewinne.


    Viele Grüße: Matthias

  • Moin moin

    Der billigste Weg: Schnell den SPL machen und bis zum 7. April 2013 mit dem PPL N anfangen. Dann darfst Du den PPL N zu Ende machen und brauchst nur 7h zu fliegen. Dann auf LAPL umschreiben lassen und bis 2t fliegen.
    bb
    hei
  • triple-delta schrieb:
    Moin moin

    Der billigste Weg: Schnell den SPL machen und bis zum 7. April 2013 mit dem PPL N anfangen. Dann darfst Du den PPL N zu Ende machen und brauchst nur 7h zu fliegen. Dann auf LAPL umschreiben lassen und bis 2t fliegen.
    bb
    hei

    Ich glaube sone Sätze habe ich letzte Jahr hier im Forum um diese Zeit auch schon gelesen?!?!?


     


    Irgendwie passiert da nicht wirklich was, oder?


    Bin mal gespannt, wann sich da was endgültig ändert.


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