Hallo UL'ler Nächste Woche beginne ich mit der Ausbildung auf einer Roland 602. Der Verein ist noch relativ neu in der UL Ausbildung von Fußgänger, da eigentlich bisher nur Segelflug und die Echo Klasse geflogen wird von den Vereinsmitglieder. Alle anderen haben nur Erweiterungen oder Umschulungen gemacht. Auf meine Frage hin, welche Unterlagen zur Schulung wohl die "Besten" sind, konnte mir der Ausbilder eigentlich nichts genaues sagen. Ein Buch für jedes Prüfungsfach findet er wie für die PPL eigentlich übertrieben. Nun frage ich mal einfach hier in die Runde, was ihr im allgemeinen so empfehlen würdet. Sollte das Lehrmaterial und/oder auch der Fragenkatalog auf meinem IPad zu lesen und bearbeiten sein, wäre dies ein schöner Vorteil, da ich sehr oft beruflich Unterwegs bin. Ich freue mich über Infos und Tipps hierzu! Danke
Hi Oliver Also grundsätzlich kann ich dir dieses Büchlein zur Schulung empfehlen. Ich durfte bisher in mehrere UL-Theorieunterrichte verschiedener Schulen reinhören und dort wurde immer mit diesem Werk von Winfried Kassera gearbeitet. Stehen zwar einige Sachen drin, die du als UL-Pilot nicht brauchst, aber trotzdem interessant sind (Funknavigation für Funksprechzeugnisse etc.). Desweiteren kann ich dir auch Ultraleichtfliegen empfehlen, ist auch etwas weniger theoriegebunden und schon eher auf UL abgespeckt. Frag auch unbedingt in deiner Flugschule nach dem DULV-Fragenkatalog, ist ein kleines Programm auf CD, mit dem du wunderbar durch alle Theoriefragen duchgehen kannst. Bei Dokumentensuche oder Fragen bezüglich Ausbildungsthemen usw., einfach hier gucken! :) Gruß aus Höxter, Chris
Da du ipad ansprichst, kann ich dir die App. SPL Trainer empfehlen. Ist das Geld auf jednfall wert.
Hallo Oliver,
ich habe die Theorie mit dem Buch "Die Theorieausbildung für die Privatpilotenlizenz: PPL (A) nach JAR-FCL" von Clemens Löbe (ISBN 3937405003) gelernt. Es kostet 59 EUR und enthält alle erforderlichen Infos in sehr verständlicher Form. Du findest in dem Buch zu allen Fragen aus der Prüfung auch die entsprechenden Antworten. Ich schaue da auch heute immer wieder einmal rein, um mein Wissen aufzufrischen.
Daneben kann ich den von Ziegenpeterle genannten SPL Trainer für das iPad ebenfalls sehr empfehlen. Das Programm kostet nur 14,99 EUR und ist wirklich sehr gut! http://www.spltrainer.de/Ich konnte so während meiner vielen Zugfahrten hervorragend lernen.
Mehr als das Buch und die Software brauchst du meiner Meinung nach nicht. Es kommen noch genug Kosten für weiteres Material (Kompassrose, Karten, E6B-Rechner etc.) hinzu. Viel Spaß und Erfolg beim Lernen.
Gruß humilitas
Hallo Oliver
wünsche Dir viel Erfolg mit deiner UL-Ausbildung.
Bei mir geht es bald auch los , habe fast alle erforderlichen Unterlagen im Verein eingereicht.
Mir fehlt nur noch mein Brief aus Flensburg,dann ist alles komplett.
Gruss Serdal
Ich empfehle dir exakt die beiden Bücher, die auch flyingchristopher angesprochen hat, da ich genau mit denen beiden auf meine Theorieprüfung gelernt habe - und dann noch zusätzlich, um die Prüfungsfragen schon im Vorfeld zu kennen, mit EXAM 11 UL-3-Achser von PetersSoftware... perfekte Kombination; nur bei der Navigation sollte dein Fluglehrer im Vorfeld mit dir üben!
Grüße, Tobias
Hallo Zusammen! Wirklich toll Eure Unterstützung hier und die wertvollen Tipps! Jetzt werde ich richtig heiß. Heute wurde ich von einem Vereinsmitglied zu einem Parallelflug neben der Ju 52 mit meiner Schulungs Zodiak (Roland 602) eingeladen! War ein Traum, leider konnten wir nicht lange mithalten, aber das Erlebnis war einmalig! Danke an alle! Und Happy learning :-( Apropos: Sind DAeC und DULV Fragenkataloge eigentlich identisch?
Grüße Oliver
Apropos: Sind DAeC und DULV Fragenkataloge eigentlich identisch? Ja! Zur Info: Ultraleichtfliegen kompakt von Winfried Kassera (Neu) LG lkj925