Neuling aus OWL braucht Hilfe (SPL für Tragschrauber)

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Wo ist der Dentitist, hihi, der steigt doch so gern in Ring...


     


    Ich hab mich für Fläche entschieden, weil sie mehr verbreitet ist, weil es aussieht wie ein Flugzeug und weil bei mir in der Gegend keiner für Gyors einen Schein anbietet. Ganz einfach und unkompliziert.


     


    Weiterhin brauch ich keine kurze oder lange Landestrecke, denn eine Außenlandegenehmigung ist richtig teuer und aufwändig und die normalen Landeplätze sind für mindestens der Lande-/ Startstrecke von UL′s gebaut.


    Ich kenne keinen Platz, wo ich mit einer C42 nicht landen kann, aber mit einem Gyro.

  • Hallo Stefan,

    Ich bin grad dabei mich mit dem Gyro vertraut zu machen. Ist ja mit dem UL schein  genauso möglich, musst halt nur paar Stunden Praxis und etwas Theorie investieren, wenn Du schon Dreiachser Fliegst.
    Kannst auch, wie schon von anderen empfohlen, erstmal Schnupperstunden auf beiden nehmen, halte ich auch für Sinnvoll.
    Spaß macht beides!

    VG, Alex.
  • Gyronimus schrieb:
    Jetzt muss ich auch meinen Senf dazugeben!
    Bezeichnenderweise kritisieren wiedermal diejenigen an den Gyros rum, die offensichtlich keine oder nur wenig Ahnung davon haben! Kein Rettungsgerät? Stimmt. Wozu auch. Ein Gyro besteht halt nicht aus Sperrholz und Zewa und kann im Falle des Antriebsausfalls punktgenau (d.h. ohne/kaum Rollstrecke!) gelandet werden.
    Gyros sind cooool? Oh ja! Und ihr "Einsatzspektrum" geht deutlich über das der (UL-) Dreiachser hinaus. Sie können alles, was die Flächen können. Und viel drüber hinaus! 20-30m Startstrecke. 0-10m Landestrecke. 20km/h Mindestgeschwindigkeit (der Flächenpilot hat da schon den Brandhahn zu, die Rakete draussen und die Hose voll). Okay, die allerschnellsten sind wir nicht (VNE 170-180), aber dafür mit richtig Spass! Denn so wendig und sportlich wie ein Tragschrauber, ist kein anderes Fluggerät! (ausser Heli natürlich).
    Hör lieber auf Pitri, probier alles aus und entscheide dann, was das Richtige für Dich ist.
    Motorrad oder VW-Bus.
    So.
    Ring frei.
    Ich geh Popkorn-Aktien kaufen.
    Gruss
    G.
    Boah, geht das schon wieder los! Er hat doch nur gefragt wie und wo man fliegen lernen kann. Dann gleich die Gyros-Provokation.
    Zeige mir wie Du einen Gyro mit Rotationsverlust recoverst und ich steige ein.
    bb
    hei
  • Hallo G.

    nicht gleich wild werden :-))

    > Kein Rettungsgerät? Stimmt. Wozu auch. Ein Gyro ...kann im Falle
    > des Antriebsausfalls punktgenau... gelandet werden.

    Sei bitte nicht so naiv.
    Für einen simplen Motorausfall brauche ich die Rettung nicht.
    Die brauche ich vielmehr für all die 1000 anderen Dinge, die
    da so passieren können.
    Beim kleinsten technischen Problem im mechanischen System
    ist schnell "schluss mit lustig"...

    >
    > punktgenau ... gelandet
    >
    > Sie können alles, was die Flächen können.
    >
    > 20-30m Startstrecke
    >
    > 0-10m Landestrecke
    >
    > 20km/h Mindestgeschwindigkeit
    >
    > mit richtig Spass!
    >
    > wendig und sportlich
    >

    Genau das sind all die Punkte, die man anfangs als einen
    vermeintlichen "Vorteil" der Tragschrauber sieht - bis man
    erst mal 1-2 Jahre damit geflogen ist und dann entzaubert
    feststellen muss:

    Sie sind laut, langsam, haben eine geringe Reichweite
    und die tolle, sportliche Wendigkeit nützt mir in 2000ft
    Überlandflughöhe auch mal garnix.

    Dafür stehe ich auf der 1000 Meter Piste schon nach 30 Metern... ;)


    Aber:  a chaque fou sa marotte  :-))


    BlueSky9
  • Gyronimus schrieb:
    Bezeichnenderweise kritisieren wiedermal diejenigen an den Gyros rum, die offensichtlich keine oder nur wenig Ahnung davon haben! Kein Rettungsgerät? Stimmt. Wozu auch. Ein Gyro besteht halt nicht aus Sperrholz und Zewa und kann im Falle des Antriebsausfalls punktgenau (d.h. ohne/kaum Rollstrecke!) gelandet werden.
    Schonmal den Knüppel ruckartig nach vorn gedrückt? Kann gefährlich werden, wenn man eigentlich das Fliegen auf Fläche gewohnt ist und im Falle des Falls (ggf. Unterstützt von Angst und Panik) so versucht den normalen Flugzustand wieder herzustellen. Das mit dem "punktgenau" unterschreibe ich, den Begriff "gelandet" würde ich dann allerdings nicht mehr in den Mund nehmen ^^

    PS.: Just my 2 cents zum nicht vorhandenen Rettungsgerät :)
  • Hi,

    vielen Dank erst einmal für eure zahlreichen Antworten. Mir hat das sehr geholfen einen Überblick zu bekommen.
    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der Verein direkt vor meiner Haustür auch UL anbietet und ich dort Dreiachs sowie Gyrokopter erst einmal kennenlernen kann. Das werde ich tun und dann werden wir weitersehen. :)

    Ausbildung Dreiachs ist dort auch möglich, Ausbildung Gyrokopter leider nicht und auch sonst hier in der "Nähe" nur in teureren Flugschulen ohne richtige Chartermöglichkeiten. Die nächste wäre Bielefeld-Senne (60km) und Hildesheim (80km).

    Vielleicht fange ich im Verein mit Dreiachs an und mache dann irgendwann ein "Upgrade" in der Flugschule auf Gyrokopter. Wir werden sehn`...

    Ich kann euch gerne auf dem Laufenden halten, falls gewünscht.

    Weitere Anregungen sind bei mir und sicherlich auch bei anderen Neulingen die mitlesen immer willkommen, nur bitte streitet euch nicht!

    Ihr habt doch alle ein gemeinsames Hobby: Fliegen!

    Und darum beneide ich euch... ;)

    Viele Grüße
    Stefan
  • Ziegenpeterle schrieb:
    Wo ist der Dentitist, hihi, der steigt doch so gern in Ring...

    Fliegen heißt doch "die Füße in die Luft" zu bekommen. Das wie ist eine Sache der Einstellung, des Geldbeutels, des Wohnorts, der Bekannten, der Familie, der Fitness, des Alters, etc., usw., pp.
    Diskussionen, was besser, sicherer, schöner, traditioneller, schwieriger, usw. ist, sind per se nur dummes Zeug und beweisen nur, dass die Diskutanten keine Flieger im o.g. Sinne sind sondern nur - ich weigere mich, sie Piloten zu nennen - engstirnige Hebelbeweger, Rädchendreher und Knöpfchendrücker ihrer Luftfahrzeuge.


    Wir alle sollten immer bemüht sein Flieger zu werden und Fliegersein zu leben!


    Michael

  • Ach du meine Güte!
    Mein Versuch, mit meinem letzten Satz diesem Thread eine humorvolle Wende zu geben, ist wohl gescheitert.
    Nicht nur naiv sei ich, nein auch der Piloten-Status wird gleich aberkannt. (Eine Frechheit, Michael! Hast Du doch mit Deinem Statement in erster Linie Dich selbst beschrieben!)
    Sukram, bei allem Respekt, "Knüppel nach vorn" ist genauso doof, wie "Motorradlenker zur Seite bei 220Km/h". Wer das macht, macht halt was falsch. Dafür kann der Gyro nichts. Gleiches gilt für "Rotationsverlust". Ein Pilotenfehler.
    Und lieber Bluesky9, was meinst Du bitte mit "Wild"? Wenn ich wild werde, gehts hier ganz anders ab, das glaub mal. Ich habe nichts, aber auch gar nichts böse gemeint. Und ein simpler Motorausfall bleibt nur dann simpel, wenn das Gelände unter Dir es auch ist. Sonst: Rettung. Oder?
    Wieso seid Ihr alle so empfindlich?
    Richtig: Gyros sind laut, langsam, teuer und für weite Überlandflüge nur zweite Wahl.

    mit ernstgemeinten, freundlichen Fliegergrüssen
    G.
  • Gyronimus schrieb:
    Sukram, bei allem Respekt, "Knüppel nach vorn" ist genauso doof, wie "Motorradlenker zur Seite bei 220Km/h". Wer das macht, macht halt was falsch. Dafür kann der Gyro nichts. Gleiches gilt für "Rotationsverlust". Ein Pilotenfehler.

    Ich hatte das eigentlich auf das Rettungsgerät bezogen. Beim Dreiachser kann das Rettungsgerät z.B. nicht aufgrund einer bestimmten Fluglage oder eines Fehlverhalten des Piloten am Knüppel ausfallen. Ich wollte damit nur sagen, dass der Glaube, ein Tragschrauber habe ja ein Rettungsgerät, meines Erachtens nach, ein Irrglaube ist.

    @OWL1984
    Bitte auf jeden Fall auf dem Laufenden halten! An dieser Stelle schonmal viel Spaß beim Fliegen!!! :)
  • sukram schrieb:
    Gyronimus schrieb:
    Sukram, bei allem Respekt, "Knüppel nach vorn" ist genauso doof, wie "Motorradlenker zur Seite bei 220Km/h". Wer das macht, macht halt was falsch. Dafür kann der Gyro nichts. Gleiches gilt für "Rotationsverlust". Ein Pilotenfehler.

    Ich hatte das eigentlich auf das Rettungsgerät bezogen. Beim Dreiachser kann das Rettungsgerät z.B. nicht aufgrund einer bestimmten Fluglage oder eines Fehlverhalten des Piloten am Knüppel ausfallen. Ich wollte damit nur sagen, dass der Glaube, ein Tragschrauber habe ja ein Rettungsgerät, meines Erachtens nach, ein Irrglaube ist.

    In die Kirche gehe ich auch. Da können wir dann der erfahrenen Flächenpiloten gedenken, denen ihre alten Reflexe und Flugerfahrungen das Leben gekostet hat.
    bb
    hei
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