1.250 kg geschenkt - neue EASA Lizenz - LAPL

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • FlyingDentist schrieb:

    Und ob die zusätzlichen Prüfungen und Nachweise zumutbar oder gar wünschenswert wären, kann nicht die Frage sein.


    Och, ich entscheide immer noch selber für mich, was ich in "Frage" stelle, obwohl ich dort nichts in Frage gestellt habe. Dafür brauche ich nicht dein Regulativ. Ich habe weiterhin eine begründete Meinung zu den verschiedenen Änderungen bei den fliegerischen Lizenzen, die anstehen. Und das ist gut so.
    Vermutlich macht dir "Achim" zu schaffen. Weiter unten barbierst du wieder mit deiner "besonderen integratorischen Fähigkeit" einen Poster zusammen: "Alles dummes Zeug".
    Übrigens habe ich nicht "unqualifiziert mit Helmut Schmidt geantwortet". Ich habe seine, Schmidts, viel zitierte, sehr qualifizierte Aussage ebenfalls nur zitiert. 
  • :-))


    Michael


    PS: Ich kann's temperaturmäßig kaum warm genug haben.



    Rteissen schrieb:


    deiner "besonderen integratorischen Fähigkeit"


    Will ich auch gar nicht haben: "Everybody′s Darling is everybody′s Depp" (FJS)

  • Ich out mich mal    --   ich raffe gar nichts.

    Es geht doch nur noch darum ob man einen PPL N noch sofort machen soll oder nicht.

    Bekomme ich was geschenkt oder nicht ?

    Soll auf LAPL  umgeschrieben werden können, sogar mit mehr Gewicht , der aber in ein paar Ländern dann doch nicht gilt, Std kann man auf Ul nicht anrechnen lassen .

    Alles soll auch noch nicht fix sein. Ist das so?

    (Kein Wunder das es in der EU bergab geht. aber anderes Thema)

    Soll ich den PPL N nun schnell machen oder nicht ?

  • DeltaMike schrieb:
    Bekomme ich was geschenkt oder nicht ?
    Soll auf LAPL  umgeschrieben werden können, sogar mit mehr Gewicht , der
    aber in ein paar Ländern dann doch nicht gilt, Std kann man auf Ul
    nicht anrechnen lassen .
    Wenn Du PPL National  machst, bekommst Du wahrscheinlich den EASA LAPL geschenkt. Er gilt in jedem EASA Land, also im wesentlichen in der EU + Schweiz. Da der LAPL eben europäisch geregelt ist und UL national, werden keine Stunden gegenseitig anerkannt. Aber richtig - fix ist das noch nicht.

    Soll ich den PPL N nun schnell machen oder nicht ?
    Wenn Du vorhast, mal was größeres als UL zu fliegen - ja!


    Gruß
    Andreas
  • Hallo!

    Zum Thema "LAPL mit PPL N geschenkt": Leider weiß ja keiner so richtig bis zu welchem Stichtag man überhaupt noch den PPL N anfangen könnte bzw. bis wann die Ausbildung abgeschlossen werden müsste... - oder gibt es da was neues??? So wie es im Moment ausschaut, wäre der PPL N echt eine Überlegung wert - und die SPL Schulung könnte man auch noch im Anschluss machen. :-)
    Ich würde dann gerne noch den PPL N machen, allerdings könnte ich mit der Ausbildung erst ab Anfang 2013 loslegen.

    Grüße
    Benny
  • Carnivore schrieb:

    Zum Thema "LAPL mit PPL N geschenkt": Leider weiß ja keiner so richtig bis zu welchem Stichtag man überhaupt noch den PPL N anfangen könnte bzw. bis wann die Ausbildung abgeschlossen werden müsste... - oder gibt es da was neues??? So wie es im Moment ausschaut, wäre der PPL N echt eine Überlegung wert - und die SPL Schulung könnte man auch noch im Anschluss machen. :-)
    Ich würde dann gerne noch den PPL N machen, allerdings könnte ich mit der Ausbildung erst ab Anfang 2013 loslegen.

    Wenn Du noch gar keine Lizenz hast, ist es ziemlich egal, ob Du jetzt PPL N machst oder später gleich den LAPL.
    Die Ausbildung ist fast identisch.

    Andreas

  • Wenn Du noch gar keine Lizenz hast, ist es ziemlich egal, ob Du jetzt PPL N machst oder später gleich den LAPL.
    Die Ausbildung ist fast identisch.

    Andreas

    Nicht ganz:

    Wer jetzt als SPL′er den PPL-N macht, kommt erstmal mit 7 Stunden hin (§ 1a (3) LuftPersV).

    In Zukunft werden für den LAPL prinzipiell 30 Stunden geforder, davon können maximal 50 % als PIC anderer LFZ angerechnet werden (FCL.110.A). D.h., In Zukunft sind mindestens 15 Stunden für den LAPL zu fliegen.

    Sollte der bewerber  allerdings bis zum 08.04.2014 keine 70 Stunden auf Flugzeugen, für die die CR SEP notwendig ist, erfliegen, wäre eine Zusatzausbildung von 5 Stunden notwendig. Macht in der Summe dann 12 Stunden.

    noch ein paar allgemeine Anmerkungen:

    Ich denke, die Bundesrepublik hat sich mit den Conversion-Reports nun auf einen bestimmten zeitlichen Ablauf festgelegt, Gründe, warum gerade dieser Punkt noch zu ändern sei, wird es kaum geben. Danach käme der LAPL ab dem 08.04.2014!

    Unklar ist tatsächlich, ob die Ausbildung bis dahin abgeschlossen sein muss. Leider bezieht sich der Artikel 9 der Verordnung, wonach begonnene Ausbildungungen bis zum 08.04.2016 angeschlossen sein müssen, nur auf JAR-Scheine und ICAO-konforme Scheine. Ich empfehle daher unseren Mitgliedern zur Zeit, den PPL-N vor dem 08.04.2014 in der Tasche zu haben! Noch wäre ja auch Zeit genug, die sieben Stunden bis zum 08.04.2014 zu fliegen.

    Grüsse
    Thomas
  • GTi schrieb:

    Nicht ganz:

    Wer jetzt als SPL′er den PPL-N macht, kommt erstmal mit 7 Stunden hin (§ 1a (3) LuftPersV).

    In Zukunft werden für den LAPL prinzipiell 30 Stunden geforder, davon können maximal 50 % als PIC anderer LFZ angerechnet werden (FCL.110.A). D.h., In Zukunft sind mindestens 15 Stunden für den LAPL zu fliegen.

    Sollte der bewerber  allerdings bis zum 08.04.2014 keine 70 Stunden auf Flugzeugen, für die die CR SEP notwendig ist, erfliegen, wäre eine Zusatzausbildung von 5 Stunden notwendig. Macht in der Summe dann 12 Stunden.

    GTi, Jetzt verwürfelst Du einiges. Carnivore fragte nach LAPL oder PPL (N) als Erstausbildung, d.h. ohne SPL.

    Die von Dir erwähnten 70h sind nur interessant für eine Konvertierung von PPL (N) nach PPL (FCL).



    Andreas
  • Wem es als SPL-Inhaber noch zügig gelingt den PPL-N zu machen, der bekommt den LAPL und damit eine Europa - Lizenz bis 2 Tonnen.


    Allerdings müssen künftig zum Erhalt der LAPL-Lizenz die Flugstunden auf entsprechenden Mustern nachgewiesen werden. UL -Stunden werden nicht mehr anerkannt.


    Zum Erwerb des PPL-N müssen nur wenige Flugstunden geflogen werden - das ist ein nicht zu vernachlässigender Preisvorteil gegenüber dem LAPL. Ob die Stunden dann reichen, die Prüfung zu bestehen wird jeder für sich entscheiden können. Zur Not hängt man noch 2-3 Stunden dran.


    Die Flugstunden sind also weniger das Problem als die umfangreiche Theorie (...zumindest in meinem Fall ;-)) 


  • GTi, Jetzt verwürfelst Du einiges. Carnivore fragte nach LAPL oder PPL (N) als Erstausbildung, d.h. ohne SPL.

    Die von Dir erwähnten 70h sind nur interessant für eine Konvertierung von PPL (N) nach PPL (FCL).



    Andreas
    Sorry, hast Recht, der Fleischesser ist Fussgänger! Dann ist die Ausbildung zum LAPL sogar etwas günstiger als die heutige Ausbildung zum PPL-N, besonders, wenn anschliessend auch 4sitzige Flugzeuge geflogen werden sollen.
    Allerdings gibt es diese Ausbildungsmöglichkeit halt erst ab dem 08.04.2014.

    Die 70 Stunden gelten auch für die Konvertierung des PPL-N in den LAPL.


    Grüsse
    Thomas
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