FlyingDentist schrieb:Och, ich entscheide immer noch selber für mich, was ich in "Frage" stelle, obwohl ich dort nichts in Frage gestellt habe. Dafür brauche ich nicht dein Regulativ. Ich habe weiterhin eine begründete Meinung zu den verschiedenen Änderungen bei den fliegerischen Lizenzen, die anstehen. Und das ist gut so.Und ob die zusätzlichen Prüfungen und Nachweise zumutbar oder gar wünschenswert wären, kann nicht die Frage sein.
:-))
Michael
PS: Ich kann's temperaturmäßig kaum warm genug haben.
Rteissen schrieb:
deiner "besonderen integratorischen Fähigkeit"
Will ich auch gar nicht haben: "Everybody′s Darling is everybody′s Depp" (FJS)
Ich out mich mal -- ich raffe gar nichts.
Es geht doch nur noch darum ob man einen PPL N noch sofort machen soll oder nicht.
Bekomme ich was geschenkt oder nicht ?
Soll auf LAPL umgeschrieben werden können, sogar mit mehr Gewicht , der aber in ein paar Ländern dann doch nicht gilt, Std kann man auf Ul nicht anrechnen lassen .
Alles soll auch noch nicht fix sein. Ist das so?
(Kein Wunder das es in der EU bergab geht. aber anderes Thema)
Soll ich den PPL N nun schnell machen oder nicht ?
DeltaMike schrieb:
Bekomme ich was geschenkt oder nicht ?Wenn Du PPL National machst, bekommst Du wahrscheinlich den EASA LAPL geschenkt. Er gilt in jedem EASA Land, also im wesentlichen in der EU + Schweiz. Da der LAPL eben europäisch geregelt ist und UL national, werden keine Stunden gegenseitig anerkannt. Aber richtig - fix ist das noch nicht.
Soll auf LAPL umgeschrieben werden können, sogar mit mehr Gewicht , der
aber in ein paar Ländern dann doch nicht gilt, Std kann man auf Ul
nicht anrechnen lassen .
Soll ich den PPL N nun schnell machen oder nicht ?Wenn Du vorhast, mal was größeres als UL zu fliegen - ja!
Carnivore schrieb:
Zum Thema "LAPL mit PPL N geschenkt": Leider weiß ja keiner so richtig bis zu welchem Stichtag man überhaupt noch den PPL N anfangen könnte bzw. bis wann die Ausbildung abgeschlossen werden müsste... - oder gibt es da was neues??? So wie es im Moment ausschaut, wäre der PPL N echt eine Überlegung wert - und die SPL Schulung könnte man auch noch im Anschluss machen. :-)
Ich würde dann gerne noch den PPL N machen, allerdings könnte ich mit der Ausbildung erst ab Anfang 2013 loslegen.
Wenn Du noch gar keine Lizenz hast, ist es ziemlich egal, ob Du jetzt PPL N machst oder später gleich den LAPL.
Die Ausbildung ist fast identisch.
Andreas
GTi schrieb:
Nicht ganz:
Wer jetzt als SPL′er den PPL-N macht, kommt erstmal mit 7 Stunden hin (§ 1a (3) LuftPersV).
In Zukunft werden für den LAPL prinzipiell 30 Stunden geforder, davon können maximal 50 % als PIC anderer LFZ angerechnet werden (FCL.110.A). D.h., In Zukunft sind mindestens 15 Stunden für den LAPL zu fliegen.
Sollte der bewerber allerdings bis zum 08.04.2014 keine 70 Stunden auf Flugzeugen, für die die CR SEP notwendig ist, erfliegen, wäre eine Zusatzausbildung von 5 Stunden notwendig. Macht in der Summe dann 12 Stunden.
Wem es als SPL-Inhaber noch zügig gelingt den PPL-N zu machen, der bekommt den LAPL und damit eine Europa - Lizenz bis 2 Tonnen.
Allerdings müssen künftig zum Erhalt der LAPL-Lizenz die Flugstunden auf entsprechenden Mustern nachgewiesen werden. UL -Stunden werden nicht mehr anerkannt.
Zum Erwerb des PPL-N müssen nur wenige Flugstunden geflogen werden - das ist ein nicht zu vernachlässigender Preisvorteil gegenüber dem LAPL. Ob die Stunden dann reichen, die Prüfung zu bestehen wird jeder für sich entscheiden können. Zur Not hängt man noch 2-3 Stunden dran.
Die Flugstunden sind also weniger das Problem als die umfangreiche Theorie (...zumindest in meinem Fall ;-))
Sorry, hast Recht, der Fleischesser ist Fussgänger! Dann ist die Ausbildung zum LAPL sogar etwas günstiger als die heutige Ausbildung zum PPL-N, besonders, wenn anschliessend auch 4sitzige Flugzeuge geflogen werden sollen.
GTi, Jetzt verwürfelst Du einiges. Carnivore fragte nach LAPL oder PPL (N) als Erstausbildung, d.h. ohne SPL.
Die von Dir erwähnten 70h sind nur interessant für eine Konvertierung von PPL (N) nach PPL (FCL).
Andreas
Aktuell sind 21 Besucher online, davon 1 Mitglied und 20 Gäste.