Hallo Waldemar,
nichts für ungut und Deine Variante ist sicher auch eine Alternative.
Aber nachdem man endlich alleine UL fliegen darf, seine Kreise um den Kirchturm erweitert, endlich mal auch Strecke machen kann und wichtige Erfahrung in der Eigenverantwortung sammelst, willst Du weitere 45 Std mit Trainer in einem Motorsegler rumeiern ? um was dabei zu lernen ? Wie man ein Steinzeit-VOR anschneidet im GPS Zeitalter ?
Danach weitere Einweisungs-Stunden auf Cessnas und 2 to Fliegern, wieder mit FI, um dann zu erkennen das UL fliegen letztendlich billiger ist ?
Ist das Deine Perspektive für die nächsten 2,5 Jahre ?
Da würde ich nochmals darüber nachdenken.
Peter
Hallo Waldemar,
ich würde an Deiner Stelle mir nochmals genau überlegen was ich will.
Eine vorschnelle Entscheidung hast Du damals getroffen und bist ja nicht so ganz zufrieden.
Das könnte schnell nochmal passieren.
Wenn Du segeln also in der Thermik fliegen willst, dann mach einen Schein für Segelflieger. (dann sehr abhängig vom Wetter und Vereinsleben)
Wenn Du mit einem Flieger flexibel luftwandern und auch mal Streckenflüge machen willst, dann ist das UL eh das Beste und den Schein hast Du ja bereits.
Was Dir fehlt ist jetzt Flugpraxis für Strecken, neue Flugplätze, Gästeflüge, eigenverantwortlich üben.
Die Std Preise in den Vereinen läuschen leicht. Oft ist noch Aufnahmegebühr zu bezahlen und Arbeitsstd zu leisten.
Auch 26 ,-- pro Monat muß man aufs Jahr und Deine Flugstd. umrechnen. Wie häufig würdest Du von Novenber bis März denn mit dem Motorseler fliegen ? Wird der denn hinten aus der Halle in diesen Monaten überhaupt rausgezerrt ?
Beim Charterer legst Du Dein Geld hin und brauchst anschließennd nicht mal putzen.
Ich habe auch schon hin und her überlegt, ein PPL lockt mich auch.
Relevante Ersparnisse beim Echo oder dem Weg dahin, konnte ich bisher, auch in den vielen vorgenannten Beiträgen nicht erkennen.
Grüße
Peter
springerwaldi schrieb:Hallo Waldemar,
Hallo Peter,
naja, ich wollte ja eigentlich sowieso gern Motorsegler fliegen und hatte 2010 die Aussage eines Fluglehrers "vom Fußgänger zum PPL-A per Motorsegler geht nicht" als Tatsache hingenommen.
Warum sollte ich die Meinung eines "Wissenden" in Frage stellen?
Segelfliegen ging bei mir aus Zeitgründen nicht (Wochenenden fast immer Dienst), also blieb nur der Weg über UL im Urlaub am Feuerstein, mit dem Hintergedanken, über 7 Stunden für PPL-N dann einmal beim TMG anzukommen.
Jetzt kann und darf ich zwar UL fliegen, aber der Wunsch "nach mehr" ist geblieben.
Und jetzt erfahre ich, dass ich schon damals und auch heute sehr wohl zum PPL-A JAR-FCL per Motorsegler kommen kann. Meine SPL-F nützt mir dabei überhaupt nichts. Tja, eigene Dummheit! Man darf eben nicht allen Leuten alles glauben!
Ich habe nun die Wahl:
a) UL chartern beim Vercharterer für 115,00 / h
b) UL im Verein für 55,00 / h + Beitrag 26,00 p.m.
c) TMG im Verein für 45,00 / h + Beitrag 26,00 p.m.
(letzteres sowohl incl. Lehrer im Falle der Ausbildung; oder Solo nach Schein)
Und wenn ich mal keine "Lust auf Lehrer" habe, ist das UL ja auch noch da.
Die Idee mit PPL-N habe ich nun aufgegeben.
Schauen wir mal....
Waldemar
Andi_Air schrieb:Moin,
mal was ganz Anderes; im fliegermagazin-booklet steht ja, dass zur Umschreibung PPL-N --> EASA-PPL u. a. 70h Flugerfahrung benötigt werden; weiß jemand, ob UL-Stunden angerechnet werden können? Es ist ja erst mal nicht die Rede davon, dass diese Flugerfahrung auf Flugzeugen stattgefunden haben muss...
springerwaldi schrieb:moment, da geht jetzt etwas durcheinander - die 70h benötigst du nur, wenn du einen EASA-PPL haben möchtest!
Vielen Dank für die Antworten zu meinem "Zukunftsproblem".
Wenn ich auf Europa erweitern will (durch Umschreibung in LAPL) dann fehlen mir 70 Stunden auf FLUGZEUGEN.
Ich weiß nicht, was man sich dabei gedacht hat, dass ein PPL-N-Pilot 70 Flugstunden nachweisen muss, um eine europaweit gültige Lizenz zu bekommen, während ein Fußgänger mit nur 45 Stunden AUSBILDUNG eine international gültige Lizenz erhält! **staun**
Ich werde mir alles nochmals durch den Kopf gehen lassen.
Gruß
Waldemar
springerwaldi schrieb:
Wenn ich dann vielleicht in zwei Jahren fertig bin, habe ich die Lizenz für 4-sitzig, 1-mot, 2000kg international in der Tasche, gültig für alle Lufträume.
Das ist leider ein Irrtum!
Wenn Du die Ausbildung ausschließlich auf einem MoSe nach JAR 22 machst, hast Du nach der Prüfung eine JAR-FCL-Lizenz mit der Klassenberechtigung TMG. 4-sitzige 1-Mots sind dann für Dich noch tabu! Das CR SEP musst Du Dir dann noch "erfliegen".
Michael
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