fl95 schrieb:Leider ist Er nicht überholt sondern überflogen worden und sowas kann recht gefährlich werden, wenn man überholt dann sollte man vorher dem Vorrausfliegenden seine Absicht erklären und auf die Antwort warten.
In der Platzrunde von einer schnelleren Maschine überholt zu werden ist üblich, nicht verboten und auch nicht gefährlich, nur im Endanflug darf nicht mehr ohne Rücksprache mit dem zu überholenden überholt werden.
Mich hat mal einer im Endanflug unterflogen, damals war ich noch Schüler, das fand ich überhaupt nicht gut.
Stefan
QDM schrieb:Das hoffe ich doch sehr.
Die Türmer halten sich auch immer mehr raus .
Nein nein, dass muss man untereinander auskaspern. JEDER meldet ALLE Platzrundenteile. Dass sowas ueberhaupt gesagt werden muss, ist absolut erstaunlich, denn kaum einer in Deutschland macht das wirklich diszipliniert. Hier in der Schweiz ist das total selbstverstaendlich weil ueberlebenswichtig. Eine Kollision in der Platzrunde ist toedlich, da hilft auch kein Rettungsgeraet mehr.
Wie ich diese Ninja-Piloten (hoert man nicht, sieht man nicht) hasse....
Chris
Ds Problem ist ja auch nicht das Überholen, sondern das unter oder überfliegen.
Leider sterben die Blinden in der Platzrunde nie aus, bzw. nicht alleine.
bb
hei
onkelmuetze schrieb:Moin,
Bei uns am Platz (also am gleichen wie cbk) z.B.: "(Eindrehen) rechter Gegenanflug 09 auf Höhe der Windräder"
das war nicht bei uns, das war an einem fremden Platz, an dem ich auch erst das zweite Mal war. Aber ein passendes Windrad hat es da auch. ;-)
ICAO verpflichtet nur Meldungen (Anfang vom) Gegenanflug und Endanflug.
JEDER meldet ALLE Platzrundenteile
triple-delta schrieb:Überholen in der Platzrunde ist sowieso verboten, und zu gutem Grund. Soweit ich verstehe schließt dieser Verbot auch das Unter- und überfliegen ein. Wer das mit mich macht wird sofort gemeldet bei der Aufsichtsbehörde.
Ds Problem ist ja auch nicht das Überholen, sondern das unter oder überfliegen.
csaba schrieb:Genau und die Motorschirm-Jungens und Mädels haben da schon gar nix verloren. Harte Sitten bei euch ...
Überholen in der Platzrunde ist sowieso verboten
Bye Thomas
csaba schrieb:Das steht in welchem Gesetz oder Verordnung ???
Überholen in der Platzrunde ist sowieso verboten
BTW.. Wir fliegen dreidimensional !!! Wenn ich einen anderen Flieger überhole, dann so, daß er mich dabei bemerkt. Also einen Tiefdecker etwas höher und links an ihm vorbei, an einem Hochdecker eher etwas niedriger. Einen Hubschrauber rechts vorbei. Und natürlich mit reichlich Abstand.
Es ist nicht sinnvoll, wenn eine schnelle E, F,G -Klasse wegen einem langsamen UL oder Gyrocopter im Gegenanflug runterfällt
Achim
fl95 schrieb:Moin,
Wenn ich einen anderen Flieger überhole, dann so, daß er mich dabei bemerkt. Also einen Tiefdecker etwas höher und links an ihm vorbei, an einem Hochdecker eher etwas niedriger. Einen Hubschrauber rechts vorbei.
ich weiß ja nicht, aber in der Luftfahrt wird doch generell immer rechts überholt? So habe ich es jedenfalls seit 14 Jahren eingetrichtert bekommen. Also das mich jemand links überholt, wäre so ziemlich das Letzte, mit dem ich rechnen würde.
cbk schrieb:So isses, ich habe es auch so gelernt und in der Platzrunde wird es vorher angekündigt.
Moin,ich weiß ja nicht, aber in der Luftfahrt wird doch generell immer rechts überholt? So habe ich es jedenfalls seit 14 Jahren eingetrichtert bekommen. Also das mich jemand links überholt, wäre so ziemlich das Letzte, mit dem ich rechnen würde.