Heißt das, du hast die CT nicht mehr? Etwas Neues?
Gruß
ColaBear
Ich hänge mich hier einfach mal dran, weil ich keine neue Diskussion starten will.
Das man in der Platzrunde die Position meldet, ist soweit klar, aber sollte man evtl. noch mehr tun?
Mir im Anflug passiert:
Wollte der Typ hinter mir nicht antworten, durfte er nicht, war das alles einfach nur überflüssig (also das ich meine Geschwindigkeit angesagt und nach seiner gefragt habe) oder habe ich einen Fehler gemacht?
@cbk: wenn die Nr 2 nicht mehr geantwortet hat, so war das vielleicht umdass du ihm/ihr zuviel genervt hast. Du hast dich nicht zu kummern um was hinter dir passiert! (Deshalb haben UL′s auch keine Rückspiegel, ausser in Schleppbetrieb). Hättest einfach deine Platzrunde geflogen und gelandet, eben ohne gar zu funken, so war doch alles recht?
Nr 2 hat korrekt berichtet, er hatte dich gesehen - damit warst du reichend beruhigt, und er hat er alle Optionen frei:
* Gegenanflug verlängern (das wäre meine Präferenz, an seiner Stelle)
* 360 im Gegenanflug (eben wenn ich das lieber für kontrollierte Plätze behalte)
* Probieren ob es klappt, wenn nicht: Durchstart - und so hat er offensichtlich gemacht. Ist doch perfekt ok?
Sehe ich genauso wie csaba. Ich melde mich ja als Nr.2 um dem Vordermann mitzuteilen dass ich ihn sehe, auch der Türmer freut sich zu hören dass man den Platzrundenverkehr überblickt. Also werde ich mein Besten tun mich so zu separieren und meinen Anflug so zu gestalten dass ich nicht durchstarten muss. Ich denke in deinem Fall hat sich Nr. 2 leider etwas verschätzt wie schnell du die Piste räumst und hat sich halt zur Sicherheit entschieden durchzustarten. Für die kurze Landung war er evtl. noch zu hoch oder schnell, oder bei Piste mit Backtrack wäre dein Abrollen nicht gewährleistet gewesen. Ich denke seine Entscheidung lieber durchzustarten spricht auch für ihn, nachdem er sich evtl. vorher bei der Landeeinteilung verschätzt hat.
Für die Nr.1, dem Vordermann ist es nur dann eher wichtig zu wissen dass eine Nr.2 direkt hinter einem ist, wenn die Piste nur via Backtrack verlassen werden kann. Dann sollte Nr.1 auch zur Sicherheit bis zum Bahnende in die Haltebucht rollen und nicht einfach umdrehen. Aber als Nr.2 würde ich mich sowieso nicht auf den Vordermann verlassen und eher auf Durchstarten vorbereitet sein, bevor mir Nr.1 auf der Piste entgegenrollt.
Ich hatte als Nr. 1 halt irgendwie das gleiche Gefühl wie auf der Autobahn, wenn da in einer Baustelle der Schriftzug "MAN" vom LKW hinter einem nicht mehr in den Rücksppiegel paßt. :-/
>>*D-yy wart nicht mehr gehört, als ich am Ende die Piste verlasse, sehe ich Nr. 2 im tiefen Überflug über der Piste durchstarten*<<
Nur gut, dass D-xx nicht aus irgendeinem Grund plötzlich durchstarten musste.
Das habe ich auch gedacht. Gerade beim Schulen werden häufig ja T&G geflogen.
Bei uns wird im Funk auch immer gemeldet ob Aufsetzen und durchstarten, oder Abschlusslandung, bzw. zur Landung.
Ralf
Wo ist das Problem? Selbst wenn alle beide durchstarten sollten? Man kennt die Platzrunde, weiss also wer dann ungefähr wo nach rechts oder links abbiegt und Ihr habt doch keine Schienen in der Luft. Dann versetzt man sich eben ein bisschen parallel und guckt was der andere macht. Ich weiss nicht Ihr beschreibt da irgendwie Probleme die eigentlich gar keine sind. Und wie CSABA schon sagte wenn Nr 2 schon sagt dass er Nr 2 ist was interessiert er Dich dann noch? Er hat sich in die Landeordnung eingereiht und hat Dich also im Blick. So what? Seine Geschwindigkeit ist seine Sache, Ist er 100 Knoten schneller als Du ist es immer noch seine Sache. Langer Endanflug, - S- Schleifen fliegen, kanadischer Megaslip, durchstarten oder, wenn er eine Savannah fliegt, vor der Schwelle anhalten und warten bis unten frei ist. Und wenn die Piste lang genug ist stört es mich auch nicht wenn einer landet und ich noch am Zurückrollen bin. Bei uns rollt z.B. auch noch gern der Rasentraktor ohne Funk auf der Piste herum... Dem ist auch noch keiner reingeknallt... Wie gesagt,Ihr liegt nicht auf Schienen...
Gruss Stephan