Zitat ColaBear:>>Falls du das vorangestellte *Wort* "Position" meinst: das wird zumindest in den einschlägigen Lehrmedien als Option vermittelt, wenn ich mich nicht irre, vergleichbar dem optional vorangestellten Wort "Flughöhe". <<
Zitat ColaBear: >> Als Konvention vielleicht, aber wo ist dafür eigentlich die Festlegung/Vorschrift/whatever? <<
Zitat ColaBear:>> Bei der Meldung fünf Minuten Abstand weiß ich beispielweise als Platzrundenverkehr, ab wann der Kollege in der Nähe des Gegenanflugs auftauchen wird. <<
Zitat ColaBear:>>Der Hinweis auf die Plätze mit Mehrfachnutzung der Frequenz ist gut, erscheint mir aber als Sonderfall.<<
Zitat Volker-P:>> Da der Anflug und Einflug sowie die Landung in der Verantwortung des Flugzeugführers liegt, kann es dem Flugleiter egal sein von wo du kommst. Was mehr Sinn macht, ist die Information DAS du kommst, und WANN du kommst, damit er Zeit hat, Dir die Info zu geben, ob sich evtl. Flugzeuge in der Platzrunde befinden, ob Segelflugbetrieb ist oder andere sinnvolle Informationen. <<
ColaBear schrieb:
Nochmals moin,
Wäre es nun irgendwie besser, wenn der Andere seine Position mit 12NM südlich angegeben hätte? Nein, keine Spur! Meine Gedanken und Reaktion wären exakt die selben. Weiß ich denn, ob der wirklich auf sein GPS geguckt hat? Ob der nicht nur eine Schätzposition meldet?
Ist das nachvollziehbar? Habe ich da einen Denkfehler?
Viele Grüße
ColaBear
Mowa schrieb:Richtig getippt: Flieger kaputt. Freilauf und Magnetnabe müssen ausgetauscht werden - ein höllischer Aufwand, Motor muss komplett raus. Wir werden noch Wochen beschäftigt sein. :(
Alter Schwede Norbert, bist du geduldig... . ;) Kein Flugwetter? Flieger kapott? ;)