Hallo,
bin mittlerweile gute 20h in der UL-Ausbildung mit vier verschiedenen Lehrern. Folgendes Problem, jeder von denen macht unterschiedliche Angaben zur korrekten Anmeldung an Info-Plätzen. Trotz doch schon einiger Solos gehör ich zu denen, die doch noch (?) Herzklopfen nach dem Anlassen des Motors bekommen und da nicht ins stammeln kommen wollen. Wenn dann bei einem Überlandflug, bei dem für mich vieles noch nicht selbstverständlich ist, kurz vor der Landung mir wieder einmal der Lehrer irgendeine Meldung "vorschlägt" und dann auch noch genervt ist von einer Nachfrage neinerseits, macht dies das Ganze nicht einfacher. Wo finde ich also verbindliche Funkansagen (wie beispielsweise die nach dem Check am Turm)? Und wieviel Interpretationsspielraum besteht?
Vielen Dank schon mal!
Gruß, Hoerb
Hallo,
super und vielen Dank für die Infos und ich werde mir die NFL mal gründlich zu Gemüte führen. Fluglehrer sollten aber so etwas normalerweise wissen, aber wie so oft steckt wahrscheinlich Teufel Routine dahinter...
Gruß, Mario
Hallo,
super und vielen Dank für die Infos und ich werde mir die NFL mal gründlich zu Gemüte führen. Fluglehrer sollten aber so etwas normalerweise wissen, aber wie so oft steckt wahrscheinlich Teufel Routine dahinter...
Gruß, Mario
Mowa schrieb:
[...]
Den Links von BlueSky9 gibts eigentlich nix hinzu zu fügen. [...]
... leider doch.
Moin,
das Problem mit den Sprechgruppen ist, dass sie an manchen Stellen nicht nahtlos auf das Luftrecht bzw. die Flugpraxis passen. Genau das scheint mir bei der Landemeldung der Fall zu sein. Die Sprechgruppe dafür - laut NfL - nennt das Luftfahrzeugmuster, Position, Absicht. Die LuftVO will aber, dass der Pilot bei Überlandflügen auch den Startflugplatz meldet. Eigentlich erst nach der Landung, aber die Türmer wollen das m.E. schon ganz gerne beim Anflug hören. Damit wäre für mich eine korrekte und praxisgerechte Meldung (nach Einleitungsanruf):
- "D-M€@#, Avid Flyer, Position 5 Minuten westlich, aus EDLD, zur Landung."
Meistens wird dann nur die Piste angesagt, die ist zurückzulesen. Wind folgt später und ist nicht zurückzulesen sondern nur mit "verstanden" zu bestätigen.
Alle einverstanden?
Gruß
ColaBear
EDIT: Was ist denn mit dem "Check am Turm" gemeint?
ColaBearSelbstverständlich ja! Das es Pflicht ist, den Startflugplatz zu nennen, wusste ich nicht (oder habs wider vergessen). Gehört bei mir aber trotzdem seit je her mit dazu. Also irgendwer wird mir das schon richtig beigebracht haben. Ebenso sind mir Anzahl der Personen an Board haften geblieben sowie Art des Fluges (VFR, wobei die Kennung das ja eigentlich schon ausdrückt).Alle einverstanden?
Gruß
ColaBear
ColaBear schrieb:Mowa schrieb:
[...]
Den Links von BlueSky9 gibts eigentlich nix hinzu zu fügen. [...]
... leider doch.Moin,
das Problem mit den Sprechgruppen ist, dass sie an manchen Stellen nicht nahtlos auf das Luftrecht bzw. die Flugpraxis passen. Genau das scheint mir bei der Landemeldung der Fall zu sein. Die Sprechgruppe dafür - laut NfL - nennt das Luftfahrzeugmuster, Position, Absicht. Die LuftVO will aber, dass der Pilot bei Überlandflügen auch den Startflugplatz meldet. Eigentlich erst nach der Landung, aber die Türmer wollen das m.E. schon ganz gerne beim Anflug hören. Damit wäre für mich eine korrekte und praxisgerechte Meldung (nach Einleitungsanruf):
- "D-M€@#, Avid Flyer, Position 5 Minuten westlich, aus EDLD, zur Landung."
Meistens wird dann nur die Piste angesagt, die ist zurückzulesen. Wind folgt später und ist nicht zurückzulesen sondern nur mit "verstanden" zu bestätigen.
Alle einverstanden?
Gruß
ColaBear
EDIT: Was ist denn mit dem "Check am Turm" gemeint?
Hallo ColaBear,
"Check am Turm": sorry, das war Macht der Gewohnheit und nicht allgemeingültig gemeint. Der Flieger der FS steht auf dem Platz am Turm und ich mach da immer den Vorflugcheck...
Gruß