Lupus schrieb:
So, 3 Monate später :D
...............Sagt mal, wie haltet ihr es mit den Außenlandplätzen? Habt ihr euer Feld immer im Auge, so wie es sein sollte? Ich finde es ungemein schwierig, mich auch noch permanent mit dem Gelände auseinander zu setzen.
.................
Starte ich oder muß ich tief fliegen (z B in ca 1000 ft über Grund unter Deckel FFM ) suche ich permanent nach Aussenlandemöglichkeiten. Bin ich wie üblich in 3000ft und höher schaue ich eher mal auf das Garmin wo es Flugplätze(auch Segel - Ul -Plätze etc ) in der Nähe gibt. Außerdem mache ich mir bewußt von wo der Wind kommt.
Dann reichts aber auch und ich genieße den Flug :)
Übrigens übe ich immer mal wieder Aussenlandungen und bin doch überrascht wie man sich da verschätzen kann.
Besonders kritisch empfinde ich wenn man mit Gegenwind landbares Gelände erreichen muß. Erschreckend wie man sich da verschätzen kann.
Zum Üben geht besonders gut ein unter der Woche verweister, vorher nicht bekannter Grasplatz. Nur mit dem Navi in 4000ft über Grund draufzufliegen, nicht vorher am Boden suchen. Ist man direkt drüber oder in unmittelbarer Nähe Motor in den Leerlauf. jetzt das Aussenlandemanöver durchführen und gegen den Wind anfliegen. Nicht landen sondern durchstarten. Das trainiert.
Außenlandeübungen über Feld natürlich nur mit FI.
Grüße
Peter