UL-SPL trotz Flensburger Punkte?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo Leute,
    von der ursprünglichen Idee den SPL zu machen bin ich davon abgekommen und wollte den PPL-A nach JAR-FCL machen und anschließend die Einweisung auf UL, jedoch machte mir mein Saldo in Flensburg einen Strich durch die Rechnung:( 11 Punkte ausschließlich aus Geschwindigkeitsvergehen (keine Drogen, Alkohol, etc.) sind dann doch leider zu viel... Nachdem ich mit meiner favorisierten Flugschule Rücksprache gehalten habe, deutete der Ausbildungsleiter an "Dann eben SPL!", leider war ich im Stress und nun ist er im Urlaub... Kann das nicht ganz so glauben das ich trotzdem den SPL machen könnte, wird da nicht nach dem VZR-Auszug gefragt? Oder sieht man da die Punkte entspannter? Hat jemand Erfahrungen damit? Google hilft leider nicht, da ich Punkte und die Fliegerei nur im Zusammenhang mit der PPL finde... 
  • Neuerdings (glaube seit April 2012) wird auch ein Auszug aus dem Verkehrszentralregister verlangt beim SPL.

Gruß
    Andreas
  • Verdammt:( Dann hab ich es wohl knapp verpasst:( Dann muss ich wohl 1,5 Jahre warten bis die Punkte getilgt sind:( Ist es denn bundesweit einheitlich so?
  • Sowohl beim DULV als auch beim DAeC (in der Checkliste auf der vierten Seite) wird ein Auszug aus dem Verkehrszentralregister verlangt.

Das meiner Meinung nach sinnvollste Vorgehen wäre in diesem Fall, sich vorher beim DAeC bzw. DULV (je nachdem, welchem Verband deine Flugschule angeschlossen ist) zu erkundigen, wo die Grenze gezogen wird. Je nach Punktestand und evtl. zeitnaher Verjährung/Tilgung musst du dann entweder noch ein bisschen mit der Ausbildung warten. Vielleicht lässt sich da ja auch was über ein Punkteabbauseminar machen. Wirklich beantworten kann dir diese Frage aber nur jemand beim jeweiligen Verband. Der DULV ist nach meiner Erfahrung da etwas auskunftsfreudiger und freundlicher am Telefon, beim DAeC wurde ich mit einem ähnlichen Anliegen relativ harsch abgebügelt.

Blue Skies,
    AlphaYankee
  • Ich miene es sind sogar zwei Jahre nach dem letzten Bussgeldbescheid. Dazu kommt noch eine sogenannte "Überliegefrist". Deine Punkte sind zwar auf "0" aber wenn innerhlab dieser Überliegefrist ein weiteres Vergehen dazu kommt sind die 11 Punkte wieder da......+ dem neuen vergehen.

Ich hatte mal 8 vor einigen Jahren... Immer das "Pech" das vor Ablauf der eigentlichen Punkte wieder was neues dazu kam.....

Da hilft nur eiserne Disziplin!

Jetzt habe ich seid 5 Jahren "0" bei einer Fahrleistung von 45.000 im Jahr.... Trotz BMW ;-)
  • Hallo.Da gibt es eine einfache Lösung. Den PPL in Spanien bei Fly in Spain machen. Habe das gerade hinter mir. Nach dem UL Schein war mir der PPL in Deutschland wegen der Punkte verwährt. So habe ich jetzt 3 Wochen in Spanien verbracht, Meer, gutes Flugwetter gehabt und den englischen PPL gemacht, inkl. CVFR.
    Dieser schein ist weitaus sinnvoller und das Training auf einem internationalen Flughafen macht Sinn.
    Just Do it.Gruß
  • Hast du dort das gesamte upgrade von SPL auf Jar in 3 Wochen absolviert ?
  • Einfach malPPL im Ausland googlen.
  • Servus :-)

Das würde mich auch interessieren... ein Kollege hat vor 7 Jahren seinen Lappen bzgl. einer Alkoholfahrt aberkannt bekommen, hat ihn aber im ersten Anlauf nach einer MPU wieder bekommen. Nun will er natürlich wissen, wie es um seinen SPL steht...

Kann mir jemand da Infos geben?

Merci vielmals :-)

Grüße, Toby
  • Aha. Hab neulich noch mit einem PPL-Prüfling geplaudert weil der seinen Flensburger Nachweis auftreiben musste wie locker dagegen doch die SPL-Regelungen sind.

Muss man den Nachweis erst kurz vor der Prüfung nachlegen oder geht das auch am Anfang und in der begonnenden Ausbildung? Wär nämlich ärgerlich wenn bis zur Prüfung dann doch das ein oder andere Pünktchen dazu käme.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 46 Besucher online, davon 1 Mitglied und 45 Gäste.

Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR