Ist die LAPL in absehbarer Zeit eine Alternative zur UL-Lizenz?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Und hier die nächste Frage zur Findung der richtigen Lizenz für mich: Wird es in absehbarer Zeit (1-2 Jahre) die LAPL geben, oder bleibt es wie bisher bei der reinen Willenserklärung? Noch nicht einmal die ortsansässigen Flugschulen konnten mir klare Auskunft geben, vielleicht wisst Ihr hier im Forum mehr?


     


    Viele Grüße,


    Pisolo

  • Laut EASA ist die Einführung des LAPL sicher :
    EASA OPS :

    ABSCHNITT B
    LEICHTFLUGZEUG-PILOTENLIZENZ - LAPL
    KAPITEL 1
    Allgemeine Anforderungen
    FCL.100  LAPL - Mindestalter
     Bewerber um die LAPL müssen:
    a)  im Falle von Flugzeugen und Hubschraubern mindestens 17 Jahre alt sein;
    b)  im Falle von Segelflugzeugen und Ballonen mindestens 16 Jahre alt sein.
    FCL.105  LAPL - Rechte und Bedingungen
    a)  Allgemeines . Die Rechte des Inhabers einer LAPL bestehen darin, ohne Vergütung als
    PIC im nichtgewerblichen Betrieb in der entsprechenden Luftfahrzeugkate gorie tätig zu sein.
    b)  Bedingungen. Bewerber um die LAPL müssen in der praktischen Prüfung die
    Anforderungen für die betreffende Luftfahrzeugkategorie und, soweit zutreffend, für die
    verwendete Luftfahrzeugklasse bzw. das verwendete Luftfahrzeugmuster erfüllt haben.
    FCL.110  LAPL - Anrechnung für  dieselbe Luftfahrzeugkategorie
    a)  Bewerbern für eine LAPL, die Inhabe r einer weiteren Lizenz in derselben
    Luftfahrzeugkategorie waren, wird dies vollständig auf die Anforderungen der LAPL in
    dieser Luftfahrzeugkategorie angerechnet.
    b)  Ungeachtet des vorstehenden Absatzes muss der Bewerber eine praktische Prüfung
    gemäß FCL.125 für die Erteilung einer LAPL in der entsprech enden Luftfahrzeugkategorie
    ablegen, wenn die Lizen z abgelaufen ist.
    FCL.115  LAPL - Ausbildungslehrgang 
    Bewerber um eine LAPL müssen einen Ausbildungslehrgang bei einer ATO absolvieren. Der
    Lehrgang muss eine theoretische Ausb ildung und Flugunterricht entsprechend den
    verliehenen Rechten umfassen.
    FCL.120  LAPL - Prüfung d er theoretischen Kenntnisse 
    Bewerber um eine LAPL müssen theoretisc he Kenntnisse entsprechend den verliehenen
    Rechten in Prüfungen über Folgendes nachweisen........................
  • Zu dieser Frage könntest du auch Astro TV oder eine Glaskugel befragen. Die EASA weisst doch selbst nicht was sie da tut.
  • Die EASA produziert Papier und das meisterlich. Andere haben dann das Problem aus dem Papier was zu machen.Da selbst wir deutsche das dieses Jahr nicht geschaffen haben, sagt doch alles über die EASA aus.
    Nach dem die EU besser wusste, wie eine Banane definiert wird, war es nur eine Frage der Zeit bist sie uns erreicht.Ein LSA zu fliegen ist sicher nett, aber warum soll ich einen neuen Schein machen, um dann im schlimmsten Fall mein UL noch einmal zu kaufen, nur weil ich es nicht mehr rückgängig machen kann das ich am Tag 1 das M drauf geklebt habe. Ich werde dann mit Sicherheit kein besserer Pilot. Verstehen werde ich das auch nicht. Wir blieben ja in nationaler Hand. Also nicht weiter drüber nachdenken. Ich würde mir ein einfaches Upgrade auf 600KG wünschen, mit der Konsequenz ein UL das dafür gebaut wurde und M zugelassen ist auch weiter fliegen zu können.
    Ich bin ein Träumer, nur heute :-)
  • Ich träume mit dir... nur heute ;-)
  • Bloß nicht auf 600 KG, sonst ist mein Abnehmmotivationsziel dahin ;)))
    Für Zelte, Gasbrenner, Kiste Bier, etc. sinnvoll.
    Zurück zum Thema:Gibt es jemanden im Forum, der den Stand der Umsetzung in Deutschland kennt?
  • BRSchamane schrieb:
    Bloß nicht auf 600 KG, sonst ist mein Abnehmmotivationsziel dahin ;)))
    Für Zelte, Gasbrenner, Kiste Bier, etc. sinnvoll.
    Zurück zum Thema:Gibt es jemanden im Forum, der den Stand der Umsetzung in Deutschland kennt?
    08.04.2013 soll EU-FCL eingeführt werden.

    Hier ist ein Tabelle mit die entsprechende Einführungsdaten (Klick an Derogation Link):  http://easa.europa.eu/approvals-and-standardisation/derogations-to-regulations.php

    Nicht nur Deutschland hat die neue Regularien am 08.04.2012 einführen können.

    Übrigens, der LAPL sollte den PPL-N ersetzen, nicht der UL Schein (bleibt national geregelt), also ein einfachere Schein, beschränkt auf EU-FCL Länder.  Sinnvoll? vielleicht.....
  • Also: PPL-N machen oder auf LAPL warten? Kann der LAPL denn mit UL aufrecht erhalten werden?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.2 %
Ja
48.8 %
Stimmen: 166 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR