Wer von Euch hat die UL-Lizenz bereut und hätte nun doch lieber einen PPL?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Die Frage ist doch immer, was man möchte. Und da sind zum Glück alle Menschen unterschiedlich.
    Mein Ziel war es, dass ich in einem Flugzeug selber fliegen will.
    • Das Ding, wo ich einsteige, sieht aus wie ein Flugzeug, [check]
    • fühlt sich an wie ein Flugzeug [check]
    • und klingt wie ein Flugzeug. [check]
    • Ich sitze vorne links [check]
    • und steuere [check]
    • und gebe cool-klingende Ausdrücke von mir [check]
    Ich glaube, damit habe ich mein Ziel erreicht. Vor allem auf einem vergleichsweise unkomplizierten und günstigen Wege mit Flugzeugen, die ich persönlich mag (gute Aussicht, wendig, sportlich, schönes Design)
    Oft denke ich darüber nach, ob ich nicht einen PPL/LAPL machen sollte, aber immer wieder komme ich zu dem Schluss, dass ich gar keinen Grund für′s "upgraden" habe und ich mich nur verschlechtern kann.So häufig kommt es bei mir nicht vor, dass ich überhaupt mehr als eine Person mitnehmen will oder auf weite Strecken gehen möchte, zumal es mir primär ums Fliegen an sich und nicht ums Irgendwo-hin-Fliegen geht. Der sich aus 1h Flugzeit ergebende Aktionsradius von rund 70km um meinen Startflugplatz reichen mir - Darin befinden sich zig Flugplätze, die ich ansteuern kann. Ein paar Mal pro Jahr nehme mache ich aber auch mal längere Ausflüge.An IFR habe ich kein Interesse. Das kann ich zur Not auch im Simulator machen.Mit dem PPL würde ich auch gleichzeitig meine Kosten und meine Pflichtstunden in die Höhe treiben und für mein gegebenes Budget weniger fliegen können.
    Folglich bin ich absolut froh, dass ich einen UL-Schein und keinen PPL habe. Wenn irgendwann die Finanzen keine Rolle mehr spielen, kann ich ja immer noch auf PPL gehen, sofern ich z.B. Lust auf eine Beechcraft Baron bekäme. Bis dahin fliege ich aber UL und freue mich, dass ich ohne Probleme jedes anderweitig nicht verplante Wochenende in einen Flieger steigen kann.
  • Bananenbieger schrieb:

Mein Ziel war es, dass ich in einem Flugzeug selber fliegen will.
    • Das Ding, wo ich einsteige, sieht aus wie ein Flugzeug, [check]
    Ich glaube, damit habe ich mein Ziel erreicht. 

wenn ich mich recht entsinne fliegst du doch auch manchmal C42, oder? Dann passt′s nicht... ;-)
  • Die Zeiten sind vorbei. Ich fliege nur noch MD3.
    (Wobei auch die C42 mit "genug nach Flugzeug" aussieht - G3/GX oder MD3 sind aber natürlich um Welten schöner)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 7 Besucher online, davon 1 Mitglied und 6 Gäste.

Mitglieder online:
Uli-Light 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR