Pisolo schrieb:Hallo Tilbo,
danke für Deinen Beitrag. Aufgrund welcher Gedanken ziehst Du den PPL wegen der Lizenzumstellung vor? Was wäre das Problem, wenn Du den neuen Schein in 1-2 Jahren machst? Wäre das teuerer/komplizierter/...?
Viele Grüße,
Pisolo
Danke Euch für die wertvoellen Antworten. Ein wenig self-fulfilling... :-) Ich hätte vielleicht lieber in einem PPL-Forum fragen sollen: "Wer ist vom UL aufgestiegen und hat es nicht bereut?", dann wäre das Stimmungsbild vermutlich anders ausgefallen...
aviatrix schrieb:TB20: 25 kts...
Zum Thema Seitenwind: bei Cessna 152, Cessna 172 und C42 steht jeweils als maximale Seitenwinkomponente 15 kts bzw. 30 km/h im Handbuch. (Dies zum Unterschied zwischen Mike und Echo.)
Liebe Grüße
aviatrix
Moin Moin Moin,
sehr schön geschrieben, danke, leuchtet alles ein. Ich war auch mal am Überlegen, ob ich nicht besser den PPL-N machen soll und dann für die ersten Jahre auf UL fliege, Fragen dazu:
1.) Grobe Kostendifferenz beim Schein?
2.) Scheinerhalt PPL-N auf UL bedingungslos möglich, oder muss ich mir die Pflichtstunden auf ECHO dazuchartern?
3.) Ist der UL beim PPL-N automatisch inkludiert (downgrading), oder muss ich da eine separate Prüfung/Einweisung/... machen?
4.) Wie fällt Deine Rechnung für das Inselwochenende auf UL aus? Nasscharter 100 - 120 EUR, der Rest identisch (= 600 - 720 EUR)?
Viele Grüße,
Pisolo
Pisolo schrieb:Zu 1) Bei uns zirka das Doppelte für den Motorflugschein im Vergleich zum UL-Schein (gut 5.000 gegen ca. 11.000)Moin Moin Moin,
sehr schön geschrieben, danke, leuchtet alles ein. Ich war auch mal am Überlegen, ob ich nicht besser den PPL-N machen soll und dann für die ersten Jahre auf UL fliege, Fragen dazu:
1.) Grobe Kostendifferenz beim Schein?
2.) Scheinerhalt PPL-N auf UL bedingungslos möglich, oder muss ich mir die Pflichtstunden auf ECHO dazuchartern?
3.) Ist der UL beim PPL-N automatisch inkludiert (downgrading), oder muss ich da eine separate Prüfung/Einweisung/... machen?
4.) Wie fällt Deine Rechnung für das Inselwochenende auf UL aus? Nasscharter 100 - 120 EUR, der Rest identisch (= 600 - 720 EUR)?
Viele Grüße,
Pisolo