Liebes Forum,
ich taste mich seit Jahren mal einen Schritt vor mal einen zurück zwischen den Entscheidungen hin- und her, einen PPL oder einen UL-Schein zu machen, noch zu warten, bis die Kinder aus dem Haus sind und ich wieder mehr Geld habe, oder doch jetzt schon loszulegen, wo ich noch jung bin.
Kurzum: Ich will schonmal mit der Funklizenz starten, dann habe ich schonmal einen kleinen Schritt gemacht. Wenn ich die bisherigen Informationen dazu richtig verstehe, ist für mich der BZF auf englisch sinnvoll.
Welche Literatur/CD/Software zum Selbststudium ist da empfehlenswert? Bisherige Software, die ich gesehen habe, trainiert zwar das Funken selbst, erklärt aber nicht, warum ich überhaupt welche Sprechgruppe verwende. Ich bräuchte also noch deutlich mehr Grundlagen.
Habt Ihr da Empfehlungen?
Einen Kurs möchte ich aus Zeit- und Geld- (und Ehrgeiz ;-) ) gründen nicht besuchen...
Viele Grüße,
Pisolo
Ich hatte die Seite schonmal gesehen. Ist die auch geeignet, wenn ich da mit Nullwissen bzgl. Funken und Luftrecht reingehe?
Viele Grüße,
Pisolo
Pisolo schrieb:Ich hatte NULL-Ahnung und die ersten beiden Online-Sprechkurse waren auch nicht gerade von Erfolg gekrönt, aber dann habe ich sehr schnell Fortschritte gemacht und war bei der Prüfung 100% sicher in den Sprechgruppen und auch der Theorie. Natürlich würde ich auch trotz der Theorie mir noch die möglichen Fragenkatalog zu dem BZF anschauen, aber das dauert nicht wirklich lange.Ich hatte die Seite schonmal gesehen. Ist die auch geeignet, wenn ich da mit Nullwissen bzgl. Funken und Luftrecht reingehe?
Viele Grüße,
Pisolo
Moin,
hab mich damals ebenfalls im Selbststudium ans BZF I rangetastet, noch bevor ich die UL-Ausbildung überhaupt anfing. Meine Literatur:
Praktisches Training hatte ich nicht, was mir in der Prüfung prompt einige Schwierigkeiten bereitete (beispielsweise war mir nicht klar, dass man an einem Flughafen wie EDDL mit der Anfrage des Anlassens beginnt). Für′s Bestehen hats gereicht, aber ich würde empfehlen, vor der Prüfung eine oder zwei Stunden Praxis mit einem Fluglehrer zu buchen.
Gruß und viel Spaß beim Pauken,
ColaBear
Aktuell sind 15 Besucher online.