Selbststudium für BZF: Welches Material geeignet?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Liebes Forum,


    ich taste mich seit Jahren mal einen Schritt vor mal einen zurück zwischen den Entscheidungen hin- und her, einen PPL oder einen UL-Schein zu machen, noch zu warten, bis die Kinder aus dem Haus sind und ich wieder mehr Geld habe, oder doch jetzt schon loszulegen, wo ich noch jung bin.


     


    Kurzum: Ich will schonmal mit der Funklizenz starten, dann habe ich schonmal einen kleinen Schritt gemacht. Wenn ich die bisherigen Informationen dazu richtig verstehe, ist für mich der BZF auf englisch sinnvoll.


    Welche Literatur/CD/Software zum Selbststudium ist da empfehlenswert? Bisherige Software, die ich gesehen habe, trainiert zwar das Funken selbst, erklärt aber nicht, warum ich überhaupt welche Sprechgruppe verwende. Ich bräuchte also noch deutlich mehr Grundlagen.


     


    Habt Ihr da Empfehlungen?


     


    Einen Kurs möchte ich aus Zeit- und Geld- (und Ehrgeiz ;-)  ) gründen nicht besuchen...


     


     


    Viele Grüße,


    Pisolo

  • Ich kann Dir den Online Kurs vom http://www.fluglehrerteam.de empfehlen.
    Du kannst selber entscheiden, wann und wie oft Du am Unterricht teilnimmst und für 99€ kannst Du Dir sogar ein Jahr lang Zeit lassen.
    Für mich war das die perfekt Vorbereitung auf die Prüfung.

    Es gibt auch ein paar andere negative Infos zu dem Fluglehrerteam, aber die sind meiner Meinung nach unabhängig von der BZF-Kursen. Für weitere Infos einfach nach Fluglehrerteam im Forum suchen.

    Deine Ehrgeiz Gründe kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn was hat das mit einer guten Ausbildung zu tun? Sicher kann man das BZF auch alleine ohne Hilfe bestehen, aber ob das dann eine gute Ausbildung ist möchte ich bezweifeln. Wenn ich nur daran denke, was für Leute mit in meiner Prüfung in Köln waren. Die sind mit Ach und Krach durch die Prüfung gekommen, aber sprechen am "Funk" war mehr als bescheiden. Die paar Fragen lernen sind sicher kein Problem, aber etwas mehr Wissen kann sicher nicht schaden.
  • Ich hatte die Seite schonmal gesehen. Ist die auch geeignet, wenn ich da mit Nullwissen bzgl. Funken und Luftrecht reingehe?


    Viele Grüße,


    Pisolo

  • Pisolo schrieb:

    Ich hatte die Seite schonmal gesehen. Ist die auch geeignet, wenn ich da mit Nullwissen bzgl. Funken und Luftrecht reingehe?


    Viele Grüße,


    Pisolo

    Ich hatte NULL-Ahnung und die ersten beiden Online-Sprechkurse waren auch nicht gerade von Erfolg gekrönt, aber dann habe ich sehr schnell Fortschritte gemacht und war bei der Prüfung 100% sicher in den Sprechgruppen und auch der Theorie. Natürlich würde ich auch trotz der Theorie mir noch die möglichen Fragenkatalog zu dem BZF anschauen, aber das dauert nicht wirklich lange.
    Du kannst mir auch gerne eine PN mit Email senden, dann kann ich Dir ein paar Beispiel-Sprechgruppen senden, die ich mir damals in den ersten Online-Kursen mitgeschrieben habe.
  • Moin,

    hab mich damals ebenfalls im Selbststudium ans BZF I rangetastet, noch bevor ich die UL-Ausbildung überhaupt anfing. Meine Literatur:

    • Luftrecht und Flugfunk von Stefan Kaufmann,
    • Sprechfunk im Sichtflug von Klös, Panknin, Föh,
    • und die NfL I 226/2010, da die Bücher teilweise nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Sprechgruppen sind.

    Praktisches Training hatte ich nicht, was mir in der Prüfung prompt einige Schwierigkeiten bereitete (beispielsweise war mir nicht klar, dass man an einem Flughafen wie EDDL mit der Anfrage des Anlassens beginnt). Für′s Bestehen hats gereicht, aber ich würde empfehlen, vor der Prüfung eine oder zwei Stunden Praxis mit einem Fluglehrer zu buchen.

    Gruß und viel Spaß beim Pauken,

    ColaBear

     

     

  • Richtig, EDDL fordert eine Anlassfreigabe auch für VFR-Verkehr. Aber nicht verallgemeinern: das ist eine Ausnahme und wird explizit in der AIP für Düsseldorf und Frankfurt aber z.B. nicht für München verlangt. Faustregel: erfolgt der Erstanruf an „Delivery“ kann man davon ausgehen, dass der Startup requestet werden muss.
    Ansonsten ist abfliegender VFR-Verkehr davon befreit. Schaden kann’s aber manchmal auch nicht und zwar dann, wenn mit einem Flugplan abgeflogen wird z.B. bei allen kontrollierten Plätzen in Österreich. Liegt der Plan nämlich nicht vor oder kommt es durch hohes Verkehrsaufkommen zu Verzögerungen, kann man alles wieder runter fahren was bei einem komplexeren Flieger schon seine Zeit dauern kann. Vom verrauchten Sprit mal abgesehen.

    aareb

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