2 Piloten zusammen ohne Passagierberechtigung

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo ich hatte am Wochenende spl Prüfung und habe bestanden . Meine Frage ist jetzt ob 2 ul Piloten die noch keine passagierberechtigung haben , zusammen Fliegen dürfen ? Wie schaut es eigentlich aus , wenn man noch nicht den flugschein vom daec erhalten hat , darf man dann schon fliegen ? Mfg Frederik
  • Moin,

ohne Schein darfst Du nicht fliegen - mag sein, dass Dir die Flugschule einen Flugauftrag verpassen kann, damit Du solo in die Luft kannst, ob das aber wirklich geht weiss ich nicht. (Letztlich bist Du ja auch kein Flugschüler mehr)

Was die Passberechtigung angeht meine ich mal gelesen zu haben, dass man tatsaechlich zu zweit fliegen darf, solange beide UL Piloten sind. Einen echten Gast (ohne SPL) darfst Du ohne diese Berechtigung nicht mitnehmen.

Gruß
    Tuxedo
  • Hallo,

ohne Schein nicht fliegen, das ist klar.

Aber mit der Passagierberechtigunge sehe ich das anders. Ich denke, dass auch zwei Scheinpiloten nicht zusammen fliegen dürfen, wenn der PIC keine Passagierberechtigung hat. Und es gibt nur einen PIC im Flugzeug, der sitzt im Normalfall links.

Matthias
  • Nun, ich habe meine Quellen nochmal gecheckt und in der Tat war es wohl mal möglich.

Heutzutage geht′s scheinbar  nicht mehr - schade irgendwie, da man ja schon während der Ausbildung immer fein zu zweit unterwegs war.

Gruesse
    Tuxedo
  • Ohne Passagierberechtigung darf man nur einen Fluglehrer mitnehmen.
  • Achtung,
    ohne Passagierflugberechtigung darf man selbst einen Fluglehrer nicht mitnehmen, es sei denn man ist gemeldeter Flugschüler. Dies gilt selbst bei der 90 Tage Regelung wenn man meint, man könnte einen Fluglehrer zur Sicherheit nach der besagten Flugpause mitnehmen. Siehe aktuelles Fliegermagazin Juli 2009 Seite 56
  • Gilt das auch für die obligatorische Übungsstunde?
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 7 Monate.
  • jep ohne berechtigung kein fliegen........
    denn es gibt ja immer nur einen PIC - und der andere is dann immer als passagier zu sehen....
    bissl komisch is des mit der berechtigung allerdings - denn bis zum ersten alleinflug hab ich ja immer den fluglehrer als "passagier" ergo das gewicht dabei.......
    hmmmmmmm
    aber is halt mal so und wir halten uns brav dran........

grees pille
  • vmaxpille schrieb:
    bissl komisch is des mit der berechtigung allerdings - denn bis zum ersten alleinflug hab ich ja immer den fluglehrer als "passagier" ergo das gewicht dabei.......
    Der Fluglehrer ist aber der verantwortliche Pilot während Deiner Schulung. Das hat mit Passagier nichts zu tun. Wenn das Gewicht plötzlich fehlt, darf man sich über die tolle Steigleistung des ULs freuen :)
  • Darf ich noch mal nachhaken, wie das mit der Übungsstunde ist? Dort ist man ja kein gemeldeter Flugschüler mehr.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55 %
Ja
45 %
Stimmen: 220 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 1 Mitglied und 23 Gäste.

Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR