Prüfungsgebühren

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo alle zusammen,

kann mir jemand sagen, wie hoch die Prüfungsgebühren für die Theorie und Praxis beim PPL-National sind? Welche anderen Kosten entstehen außerdem für Scheineintragung etc?

Gruß Dirk

• Also ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht gut aus. Die meisten Flugschulen schreiben etwas von 150 Euro für die Theorie- und Praxisprüfung (zzgl. Kosten Prüfungsflug). Nagel mich darauf aber bitte nicht fest...
  • Danke für die Antwort. Ist echt komisch, man findet im Internet keine klare Aussage und in Braunschweig beim LBA erreicht man auch keinen
  • Schau doch mal bei den entsprechenden Luftfahrt Verbänden. Dort steht eigentlich alles ziemlich genau. Für die Prüfung ist ja nicht das LBA sondern das entsprechende RP des jew. Landes zuständig.

Die Prüfungsgebühren werden auch von dort festgelegt.

Gruß, octa

• Also für die praktische Prüfung habe ich 80€ plus die Zeit für den Flieger nach Zählerstand. Theorie war meines wissens auch um die 80 €. Ich denke auch dies ist eigentlich einheitlich geregelt- finde aber nirgendwo etwas konkretes.
  • Also wenn die Ausbildung über den DULV abläuft, kannst du dort auch die Prüfungsgebühren sehen (PDF).

Gruß octa

• Liegt das nicht unter der Obhut der jeweiligen Bezirksregierung?
  • Ahh, ich habe ein Dokument gefunden welches etwas Licht ins Dunkle bringt. Es wird bei der Prüfungsgebühr nach DULV-Mitgliedern und Nichtmitgliedern unterschieden. Dann variert jeweils auch die Mehrwertsteuer.
    Guckst Du hier: www.dulv.de/_obj/E794018F-EBE5-4030-B9B6-53CBF9E9A6DD/outline/anweisung_theorie.pdf

• Moin Leute,

ich glaube ihr überseht ein wenig dass es um den PPL-N geht. Meines Wissen hat der DULV als Ultraleichtflugverband dort seine Hände nicht im Spiel. Wie Markus schon schrieb ist die Bezirksregierung oder eine ähnliche Stelle (LBA?) zuständig... Behörde statt Verband...

Schönen Sonntag noch!

Gorden
  • Hallo,

sorry hab ich wohl überlesen. Bei den PPL Prüfungen legt die jeweilig zuständige Landesbehörde die Gebühren fest.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR